Hallo,
nimm auf jeden Fall (soweit finanziell vetretbar) den grösseren. Nichts ist ärgerlicher, als ein leerer Tank, wenn die Preise hoch sind.
Und die Preise schwanken im Jahresverlauf gravierend - da gehts schon mal 15cent (25%) hoch und runter.
Ich ärgere mich mittlerweile schon über meinen 2,1tl Tank fürs grosse EFH (20 Jahre alt). Eine Nr grösser wäre noch besser (für mich).
Nimm im Zweifel immer den grösseren!
Bedenke. Literangaben von Tanks sind Brutto-Angaben - befüllen darf man nur 80% und nachgetankt wird auch spätestens bei 15%.
dazwischen ist oft weniger Volumen, als man denkt.
Ich habe eben meinen Wartungsvertrag (ca 100 Euro/Jahr) gekündigt. Problem war: Beim Wartungsvertrag bist Du auch immer an den Lieferant gebunden - und das Gas kostete dort bei mir immer 4-5 Cent mehr als bei freien Anbietern.
Ich spare mir lieber das Geld für den Wartungsvertrage und kümmere mich selbst darum, dafür tanke ich (hoffentlich bald - ich hab da ein anderes Problem) beim Anbieter meiner Wahl billiger .
zum Thema "Erste Füllung" bei Dir. Übliche Preise bei freien Händlern liegen gerade bei 42-45Cent je liter netto.
Du zahlst mit der Erstbefüllung schon unnötig drauf!
Schau dir doch Preisvergleichsportale an. Dort sieht man "freie Preise".
VG