Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht  (Gelesen 9196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomex

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« am: 13. April 2014, 22:52:32 »
hi

ich habe eine Endabrechnung von Gazprom erhalten, darin hieß es, das die Rückzahlung innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgt. Der Brief kam am 27.02.
Am 27.03 habe ich dort angerufen und er meinte, das er dies nochmals in die Wege leiten will.

Seit dem ist aber wieder nichts passiert.

Die Kontodate stimmen, welche in dem Brief erwähnt werden.

Gibt es da irgendwelche Fristen?
was kann ich tun?

Der Betrag sind leider nicht nur ein paar Euro, sondern für mich als Studenten schon eine ordentliche Summe. Um so mehr ärgert es mich jeden Tag zu sehen, das dies nicht überwiesen wird.

Danke

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« Antwort #1 am: 14. April 2014, 09:46:43 »
Versorger schriftlich (per Einwurfeinschreiben) eine Frist für die Rückzahlung setzen (14 Tage) und für den Fall der nicht fristgemäßen Zahlung die Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie androhen. Mündliche Nachfragen oder Fristsetzungen sind wirkungslos !
Beim nächsten Mal sollten Sie schon bei der Mitteilung dieser 30-Tage-Frist Widerspruch gegen dies zeitverzögerte Überweisung der Gutschrift einlegen. Es ist ja Ihr Geld und 30 Tage sind da völlig unangemessen. ALLERHÖCHTENS 14 Tage halte ich da für angemessen. Problem, was Sie jetzt haben und sonst nicht hätten: Sie müssen vor Einschaltung der Schlichtungsstelle den Versorger mit Ihren Ansprüchen konfrontiert haben und ihm 4 Wochen Zeit zur Reaktion geben. Da Ihre erste Kontaktuafnahme nur mündlich per Telefon erfolgte., können Sie sie weder beweisen noch deren Inhalte beweisen, müssen also quasi bei null anfangen. Das wäre beim von mir vorgeschlagenen Vorgehen halt anders, da sie schon 5 Wochen nach Rechnungszugang und Widerspruch die 4-Wochenfrist erfüllt hätten.  ;)

Offline Nomex

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« Antwort #2 am: 27. April 2014, 20:34:25 »
Also ich habe per Mail nochmal kontakt aufgenommen und ein zweites mal per Telefon.
Da hieß es dann, das ich innerhlab von 3 Tagen etwas erhalte, entweder eine Mail oder das Geld direkt.
Was natürlich kam, brauch ich sicher nicht sagen. Eine E-Mail mit folgendem sinfreiem Inhalt:

Zitat
Sehr geehrter Herr ....,

vielen dank für Ihren Anruf.

Wir werden Ihnen schnellstmöglich Ihr Guthaben in Höhe von 211,66 € auszahlen.

Wir danken und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Falls Sie hierzu noch Fragen haben, helfen wir Ihnen auch gerne persönlich weiter. Sie erreichen unser Service Team telefonisch kostenfrei unter 0800 - 737 76 66 oder per E-Mail unter service@gazprom-energy.com.

Mit freundlichen Grüßen aus Walluf

Diese Mail bezieht sich wohl nur auf das Telefonat.
Auf die E-Mail vom 3.04. wurde nicht reagiert.

Ich bin zurzeit echt Ratlos :(

ich werden dann mal einen Brief verfassen.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« Antwort #3 am: 28. April 2014, 08:11:00 »
Fax mit qualifiziertem Sendebericht wird von den Gerichten akzeptiert. Ist billiger als Einschreiben und geht schneller. Bei normalen Briefen fehlt dagegen der Nachweis der Zustellung.

Gruß hko

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« Antwort #4 am: 28. April 2014, 10:18:04 »
Fax mit qualifiziertem Sendebericht wird von den Gerichten akzeptiert. ...

Ein sogen. qualifizierter Sendebericht ist KEIN eindeutiger Anscheinsbeweis für den Zugang
(vgl. ständige Rechtsprechung des BGH, zuletzt am 19.02.2014, Az IV ZR 163/13, Rn 26 ff) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« Antwort #5 am: 28. April 2014, 13:00:55 »
Fax mit qualifiziertem Sendebericht wird von den Gerichten akzeptiert. ...

Ein sogen. qualifizierter Sendebericht ist KEIN eindeutiger Anscheinsbeweis für den Zugang
(vgl. ständige Rechtsprechung des BGH, zuletzt am 19.02.2014, Az IV ZR 163/13, Rn 26 ff) !

Zitat aus obigen Urteil (3c):

Den Zugang der beiden Telefaxe vom 15. Juli und 17. November 2008 hätte das Berufungsgericht ohne weitere Sachaufklärung nicht verneinen dürfen.

Das entspricht aber auch anderen Urteilen vieler Gerichte. Wir hatten dieses Thema schon einmal. Ich finde jetzt aber nicht den betreffenden Thread.

Gruß hko

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« Antwort #6 am: 28. April 2014, 14:12:58 »
Zitat aus obigen Urteil (3c):

Den Zugang der beiden Telefaxe vom 15. Juli und 17. Nov. 2008 hätte das Berufungsgericht ohne weitere Sachaufklärung nicht verneinen dürfen.

Das entspricht aber auch anderen Urteilen vieler Gerichte. ...

Richtig, aber das bedeutet bzgl. gerichtsfester Zugangsnachweise im Umkehrschluss auch nicht "Fax mit qualifiziertem Sendebericht wird von Gerichten akzeptiert" (siehe: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=67037&pos=0&anz=1 Rn 27 ff) !  ;)
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 14:46:06 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung Rückzahlung erfolgt nicht
« Antwort #7 am: 29. April 2014, 08:56:24 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz