Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kündigung von Online-Verträgen in Textform möglich  (Gelesen 3993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Kündigung von Online-Verträgen in Textform möglich
« am: 07. April 2014, 10:55:04 »
Urteil des LG München I vom 30.01.2014 – 12 O 18571/13 (nicht rechtskräftig). Berufung am OLG München (Az. 29 U 857/14) anhängig.

In dem Verfahren geht es nicht um die AGB-Regelung von Energielieferverträgen. Geklagt hatte der vzbv gegen ein Online-Dating-Portal. Da man aber auch Energielieferverträge rein online, also ohne eine Unterschrift auf Papier vorlegen zu müssen, abschließen kann, sicherlich nicht uninteressant:

Kündigung von Online-Verträgen - Was das Internet zusammenbrachte, kann es auch trennen
Zitat
Im Internet lassen sich Verträge schnell und komfortabel mit ein paar Klicks abschließen. Will man sich davon jedoch wieder lösen, so bestehen einige Anbieter auf einer Kündigung in Schriftform – aus Gründen der Rechtssicherheit, versteht sich. Dieser Praxis hat das LG München I unlängst einen Riegel vorgeschoben
..
aus http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lg-muenchen-i-urteil-12o1857113-internet-vertrag-abschluss-online-kuendigung-schriftform-agb/

Die Meldung des vzbv direkt:

Kündigung eines Online-Dating-Clubs muss auch per E-Mail möglich sein
http://www.vzbv.de/12956.htm
« Letzte Änderung: 07. April 2014, 11:17:26 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz