Hallo,
ich möchte kurz meine Ausgangssituation darstellen, ich hoffe es wird nicht zu lang und kompliziert
Wir haben unser Haus vor 3 Jahren von einem Familienangehörigen meiner Frau gekauft.
Seinerzeit hieß es, dass der oberirdische Gastank gekauft sei, dies stellte sich als falsch heraus, aber wer schleppt schon den Onkel seiner Frau vor Gericht
Da der Mietvertrag nach wie vor auf "den Onkel" lief, keine Unterlagen mehr vorhanden waren und von Seiten des Vermieters (Pro...) wenig Kooperation zu erwarten war, entschlossen wir uns im vergangenen Frühjahr einen eigenen Vertrag abzuschließen (Laufzeit 1 Jahr) und diesen rechtzeitig zu kündigen - eine Möglichkeit zum Kauf des Tanks versagte man uns leider...
Gesagt getan - der Vertrag ist mittlerweile ausgelaufen und wir "nutzen" den Tank derzeit gegen Zahlung der regulären Wartungspauschale weiter, da er noch zu ca. 60% gefüllt ist (wir mussten dummerweise im Januar noch einmal tanken)
Die Kosten für die Abholung wurden uns auch schon mitgeteilt, konnten uns aber nicht davon abbringen unseren eingeschlagenen Weg nun zu Ende zu gehen zu wollen!
Hierzu habe ich nun einige Fragen:
1. Muss der neue Tank nach Lieferung und Anschluss vom TÜV o.ä. abgenommen werden oder genügt hierfür der "Stempel" des
örtlichen Installateurs der auch alles anschließt?
2. An wen wende ich mich für die turnusmäßigen Prüfungen? Ich möchte ungern einen Wartungsvertrag abschließen...
Kann man sich direkt an den TÜV wenden?
3. Ist es wirklich so unkompliziert sich "am freien Markt" Gas zu besorgen? Der Preis bei zb. Pxxxxxxgas ist ja unschlagbar...!
Gibt es einen Haken?
Habe ich irgendetwas vergessen zu bedenken?
Hatte jemand in einer ähnlichen Situation Schwierigkeiten die mir derzeit noch nicht bewusst sind?
Wie lange muss ich mit einer nicht funktionierenden Heizung rechnen?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für die Antworten (die hoffentlich kommen
) - mir wäre damit echt geholfen...
Vielen Dank!