Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech  (Gelesen 10876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dromaius

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« am: 29. März 2014, 18:06:38 »
Hallo,

seit vielen Jahren weise ich als übernommener Überlandwerk Nord-Hannover AG Kunde die Preiserhöhungen zurück. In den ersten Jahren versuchte man mit Drohungen (Stromsperre) und später mit einem Mahnbescheid mich zur Zahlung der unbilligen Beträgen zu bewegen.
Achso, meine Abhläge werden auch nicht korrekt auf der Abschlussrechnung ausgewiesen.

Dieses Jahr bot man mir erst einen neuen Vertrag an und heute kam die Kündigung eine Tarifes "Ewe Sonderveinbarung H8 für Elektro-Speicherheizung mit 8 Stunden Ladezeit", den ich nicht habe, da ich nie einer Vertragsumstellung zugestimmt habe.

Die Kündigung wird als ordentlich betitelt, enthält aber keine Kündigungsgrund.

Besonders frech finde ich, direkt einen Vertrag über den "EWE Strom Haushalt und Speicherheizung mit 8 Stunden Ladezeit" dabei zulegen.

Der Kündigungseinspruch geht noch dieses Wochenende auf die Reise.

Gruß Dromaius

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #1 am: 29. März 2014, 21:26:07 »
Wenn man einen Sondervertrag abgeschlossen hat, in welchem das Recht zur ordentlichen Kündigung durch den Energieversorger nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde, so kann der Energieversorger einen solchen Vertrag ordentlich unter Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Einer Begründung bedarf eine solche ordentliche Kündigung nicht.

Ein Recht zur ordentlichen Kündigung wird auch für den Kunden bestehen, der sich ebenfalls durch ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist ohne Angabe einer Begründung aus dem Vertragsverhältnis lösen kann.

Der BGH hat wiederholt klargestellt, dass ein Energieversorger hinreichend  Anlass hat, in Betracht zu ziehen, sich durch eine Kündigung aus dem Vertragsverhältnis zu lösen, wenn der Kunde eines Sondervertrages einseitigen Preisänderungen widersprochen hat.

Fraglich kann in einem solchen Fall nur sein, ob der Versorger von einem  ordentlichen Kündigungsrecht frist- und ggf. formgerecht Gebrauch gemacht hat.
 

Offline nachtspeicher99

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #2 am: 02. April 2014, 11:02:52 »
Hallo Dromaius,

da bin ich ja gespannt.... Darf somit auch auf meine Kündigung warten?

Da will sich die EWE somit ihrer unliebsamen Nachtspeicherkundschaft entledigen?

Ich habe immer schon den Sondervertrag H8 gehabt, seit 1998. Ab dem Jahr 2007 bin ich im Widerspruch. Ein Teil der Forderungen wird sicherlich verjährt sein, den Rest darf die EWE wohl einklagen...

Bin gespannt, ob die Kündigung kommt und auch wirksam ist/wird bzw. ob die ausstehenden Beträge nachfolgend eingeklagt werden... sind wohl ein paar Tausend Euro.

Falls die Kündigung wirksam wird, können die ihren ganzen H8 Kram hier abbauen (Rundsteuergerät, 2-Tarifzähler usw.) Dann wird auf jeden Fall gewechselt.

War klar, irgendwann können die Jungs nicht mehr anders?

Gruß

nachtspeicher99

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #3 am: 02. April 2014, 12:28:57 »
Da will sich die EWE somit ihrer unliebsamen Nachtspeicherkundschaft entledigen?

EWE wird sich wohl eher von Sonderverträgen mit einer unwirksamen AGB-Preisanpassungs-klausel lösen wollen. Üblicherweise geht einer Kündigung ein neues Vertragsangebot voraus
oder erfolgt gleichzeitig mit der Kündigung.

... Ab dem Jahr 2007 bin ich im Widerspruch. Ein Teil der Forderungen wird sicherlich verjährt sein, den Rest darf die EWE wohl einklagen...

Sie werden doch wissen, aus welchem Grund Sie den Preiserhöhungen widersprochen haben. Wenn (wie zu vermuten ist) die verwendete Preisanpassungsklausel unwirksam ist, dann dürfte eine Klage von EWE aussichtslos sein.

Bin gespannt, ob die Kündigung kommt und auch wirksam ist/wird bzw. ob die ausstehenden Beträge nachfolgend eingeklagt werden... sind wohl ein paar Tausend Euro.

Wenn die Kündigung eines Sondervertrages form- und fristgerecht (siehe AGB) erfolgt, dann ist sie wirksam [vgl. Beitrag von RR-E-ft] !

Falls die Kündigung wirksam wird, können die ihren ganzen H8 Kram hier abbauen (Rundsteuergerät, 2-Tarifzähler usw.) Dann wird auf jeden Fall gewechselt.

Wenn Sie von der EWE Netz GmbH (die ist und bleibt Ihr Netzbetreiber!) den Abbau des "Kram" verlangen, dann stehen Sie ohne Stromanschluss und damit ohne Stromversorgung da.
Wenn Sie auf NT-Strom mit einem Zweitarifzähler für eine Speicherheizung angewiesen sind, dann gibt es praktisch keinen Alternativanbieter zur EWE Vertrieb GmbH (testen Sie es bei den Vergleichsportalen) ! :(

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline nachtspeicher99

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #4 am: 02. April 2014, 13:56:25 »
Hallo Khh,

ich nutze hier seit 6 Jahren einen Pelletheizofen, bin somit nicht auf Nachtspeicher angewiesen, wurde somit die letzten Jahre sowieso nicht benutzt. Somit könnte ich den Zähler austauschen lassen bzw. zu einem Anbieter mit günstigerem Tagstrom wechseln, ansonsten ist Alles nur eine mathematische Aufgabe.

Weiter wäre sowieso zu prüfen, ob EWE hier eine Monopolstellung hat und diese u.U. gesetzeswidrig ausnutzt, müsste mein Anwalt sich dann mit beschäftigen.

Wir werden sehen, wie es hier verläuft. So einfach werde ich es der EWE nicht machen...

Gruß

nachtspeicher99

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #5 am: 02. April 2014, 15:16:06 »
... Weiter wäre sowieso zu prüfen, ob EWE hier eine Monopolstellung hat und diese u.U. gesetzeswidrig ausnutzt, müsste mein Anwalt sich dann mit beschäftigen.
Wir werden sehen, wie es hier verläuft. So einfach werde ich es der EWE nicht machen...

Da dürfte wenig zu machen sein  –  siehe hier:  http://www.energieverbraucher.de/de/Stromheizung__223/  Themen „Untersuchung der Bundesnetzagentur zum Heizstrom“ Segment-ID 12122 und „Kartellverfahren abgeschlossen“ Segment-ID 12089.  :(

Und bezüglich einer Kündigung nochmals der Hinweis auf den Beitrag/Anwort #1 von RR-E-ft !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline nachtspeicher99

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #6 am: 02. April 2014, 18:31:41 »
Nochmals Danke für die Hinweise!

Jetzt warten wir mal ab, noch ist die Kündigung nicht ausgesprochen worden.

Gruß

nachtspeicher99

Offline nachtspeicher99

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #7 am: 17. April 2014, 10:36:52 »
Hallo,

so, heute kam meine Kündigung und wenn man sich die Formulierung ansieht, ist wohl nicht mehr mit einer Klageerhebung von Seiten der EWE zu rechnen.

.....Sie widersprechen den Strompreisen bzw. einzelnen Bestimmungen Ihres Stromvertrages. Ihr Widerspruch zeigt uns deutlich, dass Sie mit Ihrem aktuellen Stromliefervertrag nicht mehr zufrieden sind. Leider ist es uns nicht möglich, den Vertrag zu anderen Konditionen fortzuführen...

Ferner:

....Wir möchten daher eine neue Grundlage für Ihre Belieferung mit Strom schaffen. Dies setzt zunächst voraus, dass wir unseren bestehenden Vertrag kündigen...

Fazit:

Die EWE will sich nun von allen unliebsamen Kunden trennen und hat die Verluste wohl abgeschrieben bzw. Ihren Klageanspruch mit solchen Aussagen wohl verwirkt, probieren kann sie es natürlich auch Jahre danach noch, aber was soll es bringen?

Was gibt es nun für mich zu tun:

Einzig zu überprüfen, ob die Kündigungszeit eingehalten wurde. Brief hatte das Datum vom 14.04. mit Termin zum 30.06.2014 (neuer Vertrag möglich ab 01.07.).

Leider finde ich in meinen Unterlagen keine genaue Angabe zur Kündigungszeit beim Tarif Sondervereinbarung H8. Es werden nur 14-Tage zum Monatsende bei normalen Stromlieferverträgen genannt....

Ein neuer Vertrag wurde mir noch nicht angeboten, nur mit einem zweiten Schreiben "meine" Kündigung bedauert:

...schade, dass Sie sich für einen Wechseln entschieden haben. Gerne hätten wir Sie als unseren Kunden behalten. Die Kündigung Ihres Stromvertrages ist mit folgenden Zählpunkten bei uns eingegangen....

Ich habe Nichts gekündigt. Spielt wohl keine Rolle, mir wurde schließlich (wahrscheinlich ordnungsgemäß?) gekündigt...

Nach meiner tel. Rückfrage besteht die Möglichkeit, einen neuen H8 Tarif mit neuen Konditionen abzuschließen, mit kompl. neuer Kd-Nr. usw., HT=27,70 ct / NT=18,91 ct inkl. Steuern plus 110 EUR Grundgebühr im Jahr.

Ansonsten greift die Grundversorgung.

Jetzt muss ich mal schauen, welche Alternativen es gibt.

Irgendwelche Tipps hier?

Edit: Habe gerade alle Unterlagen gesichtet: Hatte im Jahr 2000 einen EWE-Duo Vertrag abgeschlossen, da gilt wohl eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Laufzeitende (Laufzeit war 6 Monate). Somit ist EWE wohl rechtlich gut aufgestellt und ich kann daran Nichts ändern.

Nochmal edit:

Habe nun eine Alternative zur EWE ausgesucht, nennt sich M4Energy eG, liegt bei 19,61 ct/HT und 18,76 NT, Grundgebühr um die 8 EUR/Monat. Zur Zeit zahle ich meinen Widerspruchsbetrag in Höhe von knapp 70 EUR/Monat an die EWE, dann wären es 97 EUR an den neuen Versorger....kann ich locker mit leben. Will nur hoffen, dass der Wechsel klappt, nicht das die EWE den Wechsel nicht zulassen würde und ich somit der Kündigung doch noch widersprechen müsste...aber dann geht es eben vor Gericht, mir völlig wurscht.

Gruß

nachtspeicher99
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 11:59:57 von nachtspeicher99 »

Offline dromaius

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: EWE Kündigt EWE Sondervereinbarung H8. frech
« Antwort #8 am: 01. Juni 2014, 14:29:06 »
Hallo Nachtspeicher99.

sie werden sich auf die Sondervereinbarung H8 .... vom 1.10.2007 beziehe, diese hab ich erst die Tage auf mein Widerspruchsbrief hin erhalten. Ich hab natürlich sofort nach Kenntnisnahme widersprochen.

Aus der Sicht der EWE, ich könnte mir ja einen anderen Lieferanten suchen, was bei der Kombi Hausstrom und Speicherheizung über einen Kombizähler nicht geht. Befinde ich mich ab heute nach der Auffassung der EWE in der Ersatzstrom Lieferung. Morgen gehts zum Anwalt.

Ich fühle mich noch als ÜnH Kunde. Es wäre interessant ob hier noch jemand Unterlage aus den letzten Jahren vor der EWE Übernahme hat.

Gruß Dromaius

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz