Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado kündigen UND Bonus erhalten  (Gelesen 18638 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #15 am: 21. Mai 2014, 16:55:01 »
Richtig, weil eine solche Bestätigung für die Wirksamkeit einer Vertragskündigung keine Bedeutung hat, da die Kündigung eine einseitige zugangsbedürftige Willenserklärung ist.
Für die Wirksamkeit der Kündigung hat sie keine Bedeutung aber sie kann ein Indiz für den Empfnag der Kündigung sein und somit möglicherweise als Ersatz für einen nicht vorhandenen Nachweis des Empfangs der Kündigung durch den Empfänger dienen.  ;)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #16 am: 21. Mai 2014, 17:16:40 »
bolli,

vielleicht ein "Indiz", aber womöglich kein "gerichtsfester Beweis" (siehe Ihr eigener Beitrag Antwort #10 :P!).

khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #17 am: 22. Mai 2014, 07:52:12 »
vielleicht ein "Indiz", aber womöglich kein "gerichtsfester Beweis" (siehe Ihr eigener Beitrag Antwort #10 :P!).
Das galt aus meiner Sicht für die Email. Ich habe bisher von den meisten meiner Versorger einen BRIEF mit Briefkopf erhalten, wo mir meine Kündigung bestätigt wurde. Und dieses sollte auch vor Gericht reichen, so es denn dahin ginge.   :D

Offline homberger

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #18 am: 22. Mai 2014, 11:56:42 »
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern auf RTL (Punkt 12) einen Bericht über die 365 AG / Meisterstrom gesehen habe, setze ich mich nun auch aktiv mit dem Thema Kündigung des Stromanbieters auseinander.

Wir hatten uns bereits über die relativ hohen Abschlagzahlungen gewundert, nun steht für mich fest, dass ich in jedem Fall den Anbieter wechseln werde.

Nun meine Frage, unser Vertragsbegin war der 23.01.2014. Kündige ich nun zum Ablauf des Vertragsjahres zum 23.01.2015, so lande ich automatisch wieder beim Grundversorger, oder?
Oder kann ich mich rechtzeitig um einen neuen Anbieter kümmern, ohne erst über den Grundversorger gehen zu müssen, welcher mich ab dem 23.01.2015 mit Stom beliefert?

Und dann stellt sich mir noch die Frage wie es mit dem laut Werbung auf Verivox beworbenen Neukundenbonus in Höhe von 15% aussieht. Da gibt es in meinen Unterlagen auch keinen Schriftlichen Vermerk ;(

Gruß

homberger

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #19 am: 22. Mai 2014, 12:44:30 »
Ob Sie einen Neukundenbonus erhalten oder nicht, muss Bestandteil Ihrer Vertragsunterlagen sein. Steht dort nichts dergleich drin, sieht das eher mau aus.

Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen wollen, so kündigen Sie am besten "zum Ablauf des Lieferjahres am 22.01.2015". Sie könne sich dann ungeführ 6-8 Wochen voher einen neuen Anbieter suchen udn mit diesem einen Vertrag abschließen. Lieferbeginn sollte dann  der 23.01.2015 sein. Sie sollten aber, vor allem, wenn Sie möglicherweise doch einen Bonus erhalten sollten, unbedingt darauf achten, dass NICHT der neue Anbieter beim bisherigen Versorger kündigt sondern Sie dieses bereits getan haben und dem neuen Anbieter das auch mitteilen. Sonst entlässt Sie 365 AG vorzeitig aus ihrem Vertrag und Sie bekommen keinen Bonus, da dieser meist an ein Lieferjahr geknüpft ist.

Offline Core2max

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #20 am: 18. Juni 2014, 09:56:56 »
Es ist soweit :)


Habe endlich mal die Zeit ein paar Briefe zu schreiben und werde jetzt auch die Kündigung gegenüber Immergruen aussprechen. (mit oben erwähnten Wortlaut). Mal sehen was passiert

Evtl warte ich aber doch noch. Dann wenigstens weniger Stress mit der zu erwartenden Umstellung auf Überweisung.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 19:23:29 von Core2max »

Offline Vivusorg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #21 am: 19. Juni 2014, 08:01:23 »
Heute geht es weiter. Ich habe eine Mail erhalten mit der Aufforderung ab sofort selber zu überweisen, da die Lastschrift beendet wurde.

Ich werde jetzt immer zum letzten möglichen Werktag des Monats das Geld überweisen, sodass es am 1. des Monats bei almado auf dem Konto ist. Dh. diesen Monat überweise ich am 27.6..

Werde mich melden, sobald es was neues gibt :)

Offline findus14472

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +2/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #22 am: 19. Juni 2014, 15:30:53 »
Selbst zu überweien ist m.E kein Vorteil. Im Falle z.B. einer Insolvenz ist das Geld weg. Ich habe auf Einzug per Einzugsermächtigung, trotz Inkassebedrohung, bestanden. Nun habe ich  nicht mehr das Problem nach fehlerhafter Schlußrechnung von denen Geld zurückfordern zu müssen.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #23 am: 19. Juni 2014, 16:06:20 »
Selbst zu überweisen ist m.E kein Vorteil. Im Falle z.B. einer Insolvenz ist das Geld weg. ...

Im Falle einer Insolvenz ist das Geld ebenfalls "weg", wenn bei einem autorisierten Lastschrifteinzug mehr als
acht Wochen seit der Kontobelastung vergangen sind.

Für @Vivusorg macht es m. E. wenig Sinn, auf den Einzug gemäß Ermächtigung zu bestehen und damit einen "Nebenkriegsschauplatz" zu eröffnen; es dürfte noch genug Probleme mit einer ordnungsgemäßen Schlussrechnung per 30.09.2014 geben.

Er sollte allerdings beachten, dass vermutlich nur 11 Abschläge und damit letztmalig Anfang August zu überweisen ist. Außerdem sollte er nicht versäumen, am 30.09./01.10 (zeitnah Mitternacht) unaufgefordert selbst den Zählerstand abzulesen und almado/365 AG sowie unbedingt auch seinem Netzbetreiber umgehend mitzuteilen.

Und bei der Auswahl des neuen Lieferanten ab 01.10.2014 nicht nochmals auf einen der sogen. "Billiganbieter" hereinfallen (siehe BdEV-HP "Welchen Energieanbietern kann man vertrauen?" oder bspw. hier: www.bezahlbare-energie.de) ;) !

 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline findus14472

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +2/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #24 am: 19. Juni 2014, 20:32:15 »
Bei TelDaFax währen 8 Wochen  immerhin 2 Abschläge  für mich gewesen, die ich hätte zurückholen können.  Damit wäre ich ohne Verlust aus deren Ableben herausgekommen. Dann bräuchte ich nicht schon seit Jahren darauf warten, ob der Insolvenzverwalter von seiner "kargen" Abfindung noch etwas übrig lässt.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 16:14:05 von findus14472 »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #25 am: 19. Juni 2014, 21:53:40 »
findus14472,

nichts für Ungut, aber Sie beurteilen Einzugsermächtigung "ja" oder "nein" zu wenig differenziert.

Lassen wir es damit bitte bewenden ;).

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Vivusorg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #26 am: 27. Juni 2014, 16:11:23 »
Hallo,

inzwischen bin ich dabei, mir einen neuen Stromanbieter ab dem 1. Obt. 14 zu suchen. Dieses hätte ich gerne einen günstigen, aber dennoch unproblematischen Stromanbieter! Kennt da jemand was?

Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen...
Was haltet ihr von Vattenfall Europe Sales?

Gruß

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #27 am: 27. Juni 2014, 16:43:10 »
Hallo Vivusorg,

Vattenfall wäre i. O., dort war ich im letzten Jahr auch, NULL Probleme :) !

Da der Sofortbonus und der nach einjähriger Belieferung vergütete Neukundenbonus aber nur im 1. Jahr gezahlt wird, bietet sich nach der fristgemäßen Kündigung zum Ablauf des 30.09.2015 ein erneuter Versorgerwechsel an.

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Vivusorg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #28 am: 27. Juni 2014, 18:19:03 »
Hallo khh,

ja sicher, nach einem Jahr wechsele ich wieder.
Danke dir.

Gruß

Offline Core2max

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Re: Almado kündigen UND Bonus erhalten
« Antwort #29 am: 18. September 2014, 22:50:52 »
.. so ab heute zählts. Kündigung am Immergrün c/o Almado ist per Einschreiben raus. Nach all dem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich gespannt wie die erste Reaktion sein wird.


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz