Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EuGH: Deutsche sollen für ausländischen Ökostrom zahlen  (Gelesen 3793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: EuGH: Deutsche sollen für ausländischen Ökostrom zahlen
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 16:49:28 »
Deutsche könnten bald für ausländischen Ökostrom zahlen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-generalanwalt-will-oekofoerderung-auch-fuer-importstrom-a-957654.html
Zitat
Die EEG-Umlage würde allein beim Import des Windstroms auf 10 Cent pro Kilowattstunden steigen. Derzeit beträgt sie 6,24 Cent. Ein Durchschnittshaushalt müsste so im Jahr mindestens 150 Euro mehr für Strom zahlen. "Eine solche EEG-Umlage-Steigerung aufgrund einer Überförderung von Strom aus dem Ausland wäre in Deutschland nicht zu vermitteln, schon weil es zwangsläufig zu einem Kollaps des Fördersystems führen würde", heißt es in der Stellungnahme der Regierung.

... und das nur für den Windstrom. U. a. der Strom aus Wasserkraftwerken der Nachbarn käme dazu, deren Stauwerke mit verschenktem teuer erzeugtem und bereits gefördertem EEG-Strom aufgefüllt wurde. etc. pp.. Hätten die Schweizer als nicht EU-Land auch einen Anspruch auf die EEG-Umlage?
Das sollten die Richter gleich mit entscheiden, sonst steht das nächste Verfahren bald an.

Die Absurdität des EEG-Konstrukts wird jetzt auf die EU-Spitze getrieben.
EEG-Physik im Test: Wann platzt der EEG-Ballon.
Nur zu und weiter kräftig aufpumpen, je schneller ist das Experiment beendet. Bald ist es soweit. Es wird Zeit, dass sich BUM Gabriel zur Dokumentation für die Highspeed-Slow-Motion-Aufnahme vorbereitet. Man wird dann noch klären müssen, wer für die Hinterlassenschaften haftet.
Liebe GroKO-Regierung, die heutige unsoziale und verfassungswidrige EEG-Umlage ist schon nicht zu vermitteln!
Auch so ist der Kollaps bei Beibehaltung des EEG unvermeidbar.
Jetzt kommt der Kollaps halt etwas schneller!
PS
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Ökostromumlage Zündstoff für die Stromverbraucher
« Letzte Änderung: 09. März 2014, 18:51:16 von PLUS »

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: EuGH: Deutsche sollen für ausländischen Ökostrom zahlen
« Antwort #2 am: 09. März 2014, 19:23:29 »
Interessanter Aspekt.
Wenn im Gegenzug des freien Warenverkehrs dann auch die EEG-Umlage von allen ausländischen Stromverbrauchernbezahlt wird und in das Deutsche EEG-System abgeführt würde, könnte die EEG-Umlage wieder auf unter 1 ct sinken - schließlich gehen Strom und Geld ja hinüber und herüber, je nach Zeitabschnitt.
Auf diesem Wege würde ein nationales Gesetz dann per EU-Gericht auf die ganze EU ausgedehnt.
Dass man nur eine Hälfte des EEG europäisiert (die Einspeisevergütung), die andere Hälfte aber nicht (die EEG-Umlage), müsste man erst einmal juristisch sauber begründen können, bevor man hier die Pferde scheu macht.
Mal sehen, was da noch bei rauskommt.
Vielleicht führt das ja endlich zu einer europaweiten einheitlichen Ökostrom-Förderung. Das wäre gar nicht schlecht. Es muss halt eine funktinierende sein, wie das EEG.
8) solar power rules

Offline Wentome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +1/-0
Re: EuGH: Deutsche sollen für ausländischen Ökostrom zahlen
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 13:40:48 »
Super, wenn die Preise nicht wieder so grenzenlos in den Himmel schießen wie es bei ortsansässigen Anbietern der Fall ist!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz