Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)  (Gelesen 8425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wafap

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« am: 02. März 2014, 19:53:00 »
Guten Abend an alle,
ich habe die Suchfunktion bemüht, leider kein Erfolg.
Meine Fragestellung: über welchen Zeitraum kann man die Amortisation eines eigenen Tanks ca. annehmen bei den Rückbaukosten und dem Preis für einen 4850l Tank von ca. 4.000,-€. Jahresverbrauch an Flüssiggas liegt bei ca. 4500l.
Danke für Hinweise oder einen Thread, in dem das Thema schon mal behandelt wurde.
Schönen Abend!

Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #1 am: 02. März 2014, 21:56:50 »
Die Rückbaukosten dürfen Sie nicht mit einberechnen, da Sie diese am Ende ohnehin zahlen. Diese Kosten sind bereits bei Vertragsabschluß verursacht und werden bestenfalls durch den Ersatz des Miettanks jetzt schon fällig! Sie können diese Kosten bestenfalls in die Zukunft schieben, aber nie verhindern. Bis dahin zahlen Sie aber den vom Vermieter diktierten Gaspreis.

Offline wafap

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 11:57:24 »
Hallo Vertragsbefreiter,
danke für die Info, dann bleiben aber die Kosten von ca. 3.000,-€ für den neuen Tank.
MfG

Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 20:51:09 »
Bei einer Brutto Preisdifferenz von 0,24EUR zwischen Vertragsgas und freiem Einkauf sparen Sie pro Jahr: 4500x0,24= 1080,-EUR, d.h. nach spätestens 3 Jahren sind Sie im Plus. Vielleicht ist die Preisdifferenz ja noch höher? Die 2-jährigen Prüfungen werden von vielen freien Händlern bei Gaslieferung gratis durchgeführt. Die 10-jährige Prüfung kostet z.Z. ca. 400,-EUR und kann gegen den Entfall der Tankmiete aufgerechnet werden.

Offline KlausHardy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #4 am: 06. März 2014, 12:06:32 »
Man könnte auch einen gebrauchten / regenerierten Tank kaufen, der ist deutlich billiger. Zur Not auch einen Liefervertrag über 2 Jahre abschliessen und den dann rechtzeitig wieder kündigen. Dein Verbrauch ist aber schon sehr hoch !


Offline wafap

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #5 am: 07. März 2014, 09:23:19 »
Guten Morgen an alle,

@ Vertragsbefreiter, wir haben gerade bei Primagas tanken "dürfen" für einen L-preis von 45,2cent (netto). Wenn ich hier: https://www.energieverbraucher.de/de/Preisabfrage__1101/#nordwest2 den Preis für meine PLZ 49525 abfrage, komme ich auf einen Durchnittspreis von 44,5cent netto. Wie ist das zu bewerten hinsichtlich Ihrer Aussage von 24cent Preisunterschied?

@KlausHardy, danke für die Info, ist ein Doppelhaus Bj. 1912.

MfG

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #6 am: 08. März 2014, 20:06:52 »
Die Preisdifferenz ist das Eine, die absolute Abhängigkeit das Andere.

Realisieren sie bitte:  wenn sie sich vertraglich binden, dann können sie nirgendwo auf diesem Planeten das Gas einkaufen, außer bei ihrem Händler, mit dem sie den Vertrag abgeschlossen haben.

Dieser Händler wird sie immer beliefern. Er wird aber auch immer sagen, was das Gas kostet. Sie werden das Problem haben, nichts in der Hand zu haben, sich dagegen zu wehren. Sie werden das Problem haben, dass sie von keinem freien Händler ein Angebot bekommen werden. Dieser macht sich nicht zum Preisdeppen, der zwar einen akzeptablen Preis bieten würde, aber ihren Vertragstank nicht betanken darf. Mit diesem günstigen Preis würden sie dann bei ihrem Vertragshhändler vorstellig werden, um dessen Preis zu drücken. Also, das macht der freie Händler nicht, wäre ja auch ein wenig viel verlangt.
Auch wenn sie so ein Angebot hätten, würde das ihren Vertragshändler noch lange nicht beeindrucken. Vielleicht schimpft er über die freien Händler, bemängelt deren Gasqualität und rechnet ihnen vor, dass doch alles teurer geworden wäre und somit der Gaspreis der Vertragsfirma eigentlich noch human sei, auch wenn dieser deutlich über dem Preis auf dem freien Markt liegt.

Es kann aber auch sein, dass er mit ihnen gar nicht diskutiert, weil er weiß, sie müssen bei ihm kaufen. er lehnt sich genüsslich zurück und sieht zu, wie sie Anlauf nehmen, sich mächtig anstrengen, vielleicht gar einen Anwalt auspacken ,,,,,,, Was sollte er fürchten, er hat ihre Unterschrift unter dem Gasliefervertrag. Sie müßten ihm schon nachweisen, dass sie zum Zeitpunkt der Unterschrift nicht ganz zurechnungsfähig waren, sie zu einer Unterschrift genötigt wurden,,,,,,,,,,,,

Frage: wo sonst in ihrem Leben würden sie so einen Vertrag unterschreiben, der ihnen keine Luft lässt?

Am Ende - und das sind dann immer die gleichen Geschichten ( hier zuhauf nachzulesen) wacht man auf, kommt auf die Idee, den Tank abzukaufen, weil er doch schon dasteht. Aber auch hier wird man scheitern - die verkaufen nicht mehr!

Also: sie überlegen sich das noch einmal und entscheiden sie sich. Das Rad, von dem sie reden ist schon längst erfunden.

Guten Erfolg
und.... berichten sie bitte weiter


H. Watzl

Offline wafap

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #7 am: 09. März 2014, 13:58:18 »
@ Watzl, die Problematik der Abhängigkeit ist mir bewusst und die Konsequenzen schmecken mir auch nicht. Nur wohnen wir in einem Doppelhaus und haben mit der andere Partei, historisch bedingt, einen gemeinsamen Gastank. Mein Nachbar ist alleinstehend und 88 Jahre alt. Deshalb scheut er sich die Umrüstungskosten mitzutragen. Aus diesem Grund habe ich hier diesen Thread angefangen.
MfG

Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #8 am: 09. März 2014, 20:54:44 »
Das Beispiel von 24ct bildet die Erfahrung der letzten 10 Jahre ab und kann natürlich angepasst werden. Wenn eine lokale Momentaufnahme von heute ein besseres Bild zeigt, ist das zwar für den Augenblick erfreulich, heißt aber nicht, daß das
a) so bleibt
b) repräsentativ ist.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #9 am: 09. März 2014, 21:43:29 »
wafap: möge der liebe Gott ihrem Nachbarn ein noch langes Leben schenken, aber...

wer ist dann der Nachfolger? ISt dann die Situation besser?
Das Problem wird immer das gleiche bleiben. Wenn sie in einem Vertrag stecken, dann kommen sie da nicht so schnell wieder raus.

Das is übrigens ein beliebter Trick: man baut Gemeinschaftstanks ein, da es dann immer naherzu unmöglich ist für den Einzelnen aus dieser Zwangsehe auszuscheiden. Alle Miteigentümer unter einen Hut zu bringen ist nicht immer ganz einfach.

H. Watzl

Offline Alarich

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #10 am: 15. März 2014, 00:00:47 »
Nun, die Amortisation und die Problematik von Gemeinschaftseigentum sind 2 unterschiedliche Problemfelder.
Für mich kann ich nur sagen, dass die Umstellung nach einem Jahr amotisiert war. Allerdings hängen an meinem Tank mehrere objekt und ich bestelle ca. 10.000 L p.a.
Man muss sich aber die Mühe machen, des Gaspreis immer neu zu eruieren. Derzeit (gestern) sind mir 40,5ct/1ooL angeboten worden, also deutlich mehr als ca. 24ct Ersparnis.
Clevere freie Lieferfanten bündeln nach Regionen und verkaufen aktiv, so dass man auch mal einen Preis für 7.000L Abnahmemenge bekommt.
Letztlich lohnt es sich immer, zumindest wenn man noch eine Weile dort bleiben will, wo mann ist.  Bei einem 88-jährigen steht die Amortisation nicht mehr zur Debatte.
Bei  einem Verbrauch von 4.500L würde ich die Kosten sogar voll übernehmen, es rechnet sich ja.


Offline wafap

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Amortisation eines eigenen Tanks(oberirdisch)
« Antwort #11 am: 21. März 2014, 09:07:50 »
Guten Morgen
und besten Dank an alle, die mit Informationen geantwortet haben.  :D
Meine Problematik wird sich in nächster Zeit nicht ändern lassen aber der Entschluss
einen eigenen Tank zu haben ist bei mir jetzt fest.
Viele Grüße


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz