Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Probleme mit immergrün!
berghaus:
@khh
Das ist aber eine Steilvorlage:
--- Zitat ---von khh in Antwort #63
Was Hinweise auf die Realität mit "Angstmache" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
--- Ende Zitat ---
blau von mir
Genau das ist das Problem!
Sie behaupten, dass die (trickreiche) Einarbeitung des Bonus in den Arbeits- und Grundpreis Fakt, d.h. Realität ist, an der keine Schlichtungsstelle und kein Gericht etwas ändern kann.
Wenn das so (für jeden) erkennbar und offensichtlich ist, dann müsste doch wohl in einem Prozess der Richter nach §139 ZPO beide Parteien darauf hinweisen, dass hier etwas ganz Wesentliches übersehen wurde, auch wenn es bis dahin noch keiner gemerkt hätte.
--- Zitat --- ZPO § 139 Materielle Prozessleitung
(1) Das Gericht hat das Sach- und Streitverhältnis, soweit erforderlich, mit den Parteien nach der tatsächlichen und rechtlichen Seite zu erörtern und Fragen zu stellen. Es hat dahin zu wirken, dass die Parteien sich rechtzeitig und vollständig über alle erheblichen Tatsachen erklären, insbesondere ungenügende Angaben zu den geltend gemachten Tatsachen ergänzen, die Beweismittel bezeichnen und die sachdienlichen Anträge stellen.
(2) Auf einen Gesichtspunkt, den eine Partei erkennbar übersehen oder für unerheblich gehalten hat, darf das Gericht, soweit nicht nur eine Nebenforderung betroffen ist, seine Entscheidung nur stützen, wenn es darauf hingewiesen und Gelegenheit zur Äußerung dazu gegeben hat. Dasselbe gilt für einen Gesichtspunkt, den das Gericht anders beurteilt als beide Parteien.
--- Ende Zitat ---
Und es sind doch noch nicht alle Fragen beanwortet:
Der Kunde, der diesen Trick in der Vertragsbestätigung übersehen hat und auch die Kündigung für das 2. Lieferjahr nicht geschafft hat, wird doch seinen 'freundlichen Versorger' darauf hinweisen, dass er, der Versorger, 'vergessen' hat, die Abschläge im 2. Lieferjahr um ein Drittel zu erhöhen, weil er, der Kunde, ja nicht gerne eine hohe Nachzahlung leisten möchte.
Eine Preiserhöhungsschreibens seitens des Versorgers bedarf es, anders als Didakt meint, ja nicht, weil die Preiserhöhung schon, wie khh meint, in dem Vertrag enthalten ist. Das sei nun mal Fakt!
--- Zitat ---von khh in Antwort #70
Richtig gerechnet: Wenn 25 % Bonus wegfallen, erhöhen sich die Kosten um mindestens 1/3,
was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Versorger die Abschläge entsprechend erhöht. Kunden die nicht richtig hinschauen, merken dann erst bei Zugang der Abrechnung für das 2. Lieferjahr, welchen Preis sie zahlen und nachzuzahlen haben. Aufgrund versäumter Kündigung sind diese Kunden dann sogar in ein 3. teures Vertragsjahr gerutscht. Selbst diese „Masche“ wurde schon praktiziert, auch das ist im Netz nachzulesen :( !
--- Ende Zitat ---
,
berghaus 20.03.14
khh:
--- Zitat von: berghaus am 20. März 2014, 13:39:09 ---... Sie behaupten, dass die (trickreiche) Einarbeitung des Bonus in den Arbeits- und Grundpreis Fakt, d.h. Realität ist, an der keine Schlichtungsstelle und kein Gericht etwas ändern kann. ...
--- Ende Zitat ---
Nein, das behaupte ich NICHT ! Und alles andere, was Sie mir eventuell sonst noch unterstellen wollen, behaupte ich ebenfalls nicht. Bitte r i c h t i g lesen ! Danke.
Didakt:
--- Zitat von: khh am 20. März 2014, 14:28:15 ---
--- Zitat von: berghaus am 20. März 2014, 13:39:09 ---... Sie behaupten, dass die (trickreiche) Einarbeitung des Bonus in den Arbeits- und Grundpreis Fakt, d.h. Realität ist, an der keine Schlichtungsstelle und kein Gericht etwas ändern kann. ...
--- Ende Zitat ---
Nein, das behaupte ich NICHT ! Und alles andere, was Sie mir eventuell sonst noch unterstellen wollen, behaupte ich ebenfalls nicht. Bitte r i c h t i g lesen ! Danke.
--- Ende Zitat ---
@ berghaus, an einer Diskussion mit Ihnen beteilige ich mich - wie bereits gesagt - nicht mehr. Aber ich schließe mich der Bitte von @ khh an: Sie sollten richtig lesen!
--- Zitat von: Ihnen in Antwort 56 ---Die meisten haben jedoch noch keine Abrechnung und müssen noch länger mit der Furcht leben, keinen Bonus zu bekommen, weil sie in der Vertragsbestätigung nicht den Pferdefuß gesehen haben, der nach khh’s und Didakt’s felsenfester Überzeugung Fakt ist und in tausenden oder allen Verträgen der letzten Zeit der Bonusvermeidung dient.
--- Ende Zitat ---
1. Die User @Tenker, KRUBIN und PK85 haben wohl eine Rechnung ohne Bonusverrechnung erhalten, sonst hätten sie deswegen nicht die SE anrufen können.
2. Ihre blau unterlegte Behauptung sollten Sie belegen! An welcher Stelle ist von dieser faktischen felsenfesten Überzeugung die Rede, die Sie mir hier unterstellen.
--- Zitat von: Ihnen im gleichen Beitrag ---Nun interessiert uns aber brennend, ob und wie er dort die „Tatsache“, dass Almado hier einen Trick angewandt hat, verarbeitet hat, oder, wenn es nur ein Schreiben an Almado war, wie er und auch khh dies in einem Schreiben an die Schlichtungsstelle formulieren würden.
--- Ende Zitat ---
Trick? Von vermuteter "arglistiger Täuschung" war die Rede. Nicht nur von mir! Meine Textvorschläge gebe ich Ihnen selbstverständlich nicht zur Kenntnis! Warum auch, Sie können doch selbst welche fertigen und hier zur Schau stellen. :D
Ihre Neugier soll zu mindestens etwas befriedigt werden. Hier ausnahmsweise eine Antwort von einem User auf meinen Vorschlag im Original:
--- Zitat ---Hallo Didakt,
Vielen lieben Dank für den Text!
Der ist wirklich gut - kann man ja ziemlich genau so wegschicken. Ich werde das Schreiben jetzt noch ein bisschen umformatieren usw. und dann ab zu almado. Ich werde im Forum weiter berichten - bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Viele Grüße!
--- Ende Zitat ---
bolli:
--- Zitat von: khh am 20. März 2014, 14:28:15 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Hm, und wie bezeichnen Sie diese Einlassungen
--- Zitat von: khh am 27. Februar 2014, 13:55:45 ---Tja, bei beiden Verträgen "Preise inklusive Boni" ! Das bedeutet dann wohl: KEIN zusätzlicher Bonus. Und ob der Screenshot vom Vergleichsportal 'Top Tarif' weiterhilft, ist zu bezweifeln (ebenso, dass man Top Tarif haftbar machen kann). Rechtlich verwertbar dürfte wohl nur ein Screenshot von der Almado-HP sein. :(
--- Ende Zitat ---
dazu folgende Aussage
--- Zitat von: khh am 27. Februar 2014, 14:43:08 ---Das Problem dürfte sein, dass man als Kunde nachweisen muss, dass der Vertrag mit einem zusätzlichen Bonus beworben wurde und somit eine 'Arglistige Täuschung' vorliegt. :o
--- Ende Zitat ---
dazu noch diese Aussage
--- Zitat von: khh am 27. Februar 2014, 17:14:50 ---@berghaus,
aus der AGB bzw. dem zitierten Auszug ist nicht ersichtlich, WARUM Sie von einem
"absichtlich vergessen" ausgehen !
Oder hat jeder Almado-Kunde eine "Auftragseingangsbestätigung" erhalten, aus der
eine "zusätzliche" Bonus-Gutschrift hervorgeht ?
Gruß, khh
--- Ende Zitat ---
und mal als letztes noch dieses
--- Zitat von: Tenker am 27. Februar 2014, 17:22:56 ---
Wenn betroffene Kunden nicht anhand von Almado-Unterlagen nachweisen können, dass ein über "Preise inkl. Boni" hinausgehender Bonusanspruch besteht, dann sehe ich für die diesbzgl. Geltendmachung schwarz :( !
Gruß, khh
--- Ende Zitat ---
Aus allen diesen Aussagen geht hervor, dass Sie der Meinung sind, dass der Kunde etwas beweisen müsste, was noch gar nicht behauptet wurde. Wer außer Ihnen, Didakt und Amazone (wobei letztere sich ja erstaunlich ruhig hält, nachdem sie das Feuer erstmal angefacht hat) glaubt denn an diese Konstruktion, von der Sie immer wieder behaupten, der Kunde müsse beweisen, dass er einen ZUSÄTZLICHEN Bonus vereinbart habe. Ich habe einen Bonus vereinbart, die Bedingungen laut AGB für die Auszahlung sind erfüllt und ich sehe auf der Rechnung keine Anrechnung von diesem. Darüber beschwere ich mich. Was ist daran so kompliziert, dass Sie es nicht verstehen. Sollte dann jemand behaupten, der Bonus sei schon eingerechnet, DANN können wir ja weiterdiskutieren, aber doch nicht so, wie Sie es hier gebetsmühlenartig versuchen und sich dann immer wieder rauswinden wollen. Ist schon klar, dass Sie im Prinzip was anderes meinen, aber dann lassen Sie es mit Ihrer Schwarzmalerei doch endlich gut sein !
Das Problem von Ihnen und Didakt ist, dass Sie immer wieder betonen, dass man den eigentlichen Grund, warum die Schlussrechnung so aussieht wie sie aussieht (nämlich ohne den erwarteten 25% Bonus), nicht kennen, dass Sie aber trotzdem meinen empfehlen zu müssen, dass man bei Vorlage an die Schlichtungsstelle mittels Screenshots beweisen bzw. darlegen müsse, dass der Bonus nicht bereits im ersten Angebot bzw. der Vertragsbestätigung bereits eingerechnet war. Das die bekannten Rechnungen den Bonus nicht in der erwarteten Form enthalten ist kein Beleg für die Richtigkeit Ihrer Theorie, warum Almado den Bonus nicht so erstattet wie es erwartet wird.
Warum ich dem nicht folge, habe ich oben schon mal erläutert.
Und das man die AGB braucht, dürfte klar sein. Sollte ich die blöderweise nicht haben, muss ich halt versuchen, passende zu finden. Da Alamado anscheinend ja kein Datum auf diesen teilen angibt, würde ich mir einfach mal eine suchen, die zeitlich einigermaßen passen könnte und diese verwenden. Ich behaupte mal, in den hier zur Disposition stehenden Teilen waren die alle gleich. und wenn Almado was anderes behauptet, müssen die es ja auch beweisen. Dann sehen wir weiter.
khh:
@bolli, wo Sie Widersprüchlichkeiten sehen, ist mir absolut ein Rätsel !
- siehe bspw. hier:
--- Zitat von: khh am 17. März 2014, 13:30:37 ---
--- Zitat von: bolli am 17. März 2014, 09:57:56 ---
--- Zitat von: khh am 15. März 2014, 14:28:16 ---... Fakt ist: immergrün/almado haben den Preis als "inkl. Boni" ausgewiesen und genau so wurde und wird vielfach abgerechnet. ...
--- Ende Zitat ---
Sie scheinen ja tieferes Wissen zu haben. Haben Sie auch Quellen dafür, was Ihrer Meinung nach Fakt ist ? ...
Also: Ihre Quelle ?
--- Ende Zitat ---
@bolli, meine „Quelle“ sind die Beiträge der aktuell betroffenen immergrün-/almado-Kunden. Bei allen, die ihre Vertragsdaten/Vertragsbestätigung und in Einzelfällen auch die (Schluss)Abrechnung ins Forum eingestellt haben, sind die o.g. Fakten festzustellen!
Und diese Fakten lassen (für sich betrachtet!) nur die von @Amazone getroffene Schlussfolgerung zu:
--- Zitat von: Amazone am 24. Februar 2014, 19:09:42 ---... Mir sind inzwischen mehrere Fälle zu Ohren gekommen, in denen Verbraucher empört berichteten, man habe ihnen in der Schlussabrechnung keinen Bonus gewährt.
Bei näherer Überprüfung lag das Problem jedoch nicht bei Almado, sondern beim Kunden. Denn dieser hatte wohl aus den Augen verloren, dass Almado in seiner Werbung und Vertragsgestaltung sämtliche Preise "inkl. Bonus" ausweist, also diesen bereits einrechnet.
Es wird also kein Extra-Bonus gezahlt oder von dem Endbetrag der Schlussabrechnung abgezogen. Denn dieser enthält den Bonus bereits. Trotz des Hinweises "inkl. 25% Bonus" vor den abgerechneten Preisen wird dieser Umstand von manchem Verbraucher wohl übersehen, ...
--- Ende Zitat ---
[farbliche Hervorhebung durch khh]
...
--- Ende Zitat ---
aber:
--- Zitat von: khh am 17. März 2014, 13:30:37 ---... Dass Almado/Immergrün in der Werbung (bei der Berechnung des im 1. Vertragsjahr zu zahlenden Preises) bei den Vergleichsportalen und auf der eigenen HP tatsächlich immer einen zusätzlichen „Extra-Bonus“ ausgewiesen haben, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen sein (belegt bspw. durch die von @Hurraapostel in einem anderen Thread eingestellte „Auftragseingangsbestätigung“). Das zu beweisen und darzulegen hat der jeweilige Anspruchsteller! ...
--- Ende Zitat ---
Dieses (nötigenfalls) "... zu beweisen" muss ja nicht zwingend im 1. Schritt der Bonus-Geltendmachung erfolgen.
Und welche Begründung oder Bestätigung wird denn von immergrün/almado erwartet (speziell von @berghaus), sollen die etwa schreiben „Jawoll, wir haben diesen ‚Trick’ mit „Preise inkl. Bonus“ (oder andere ‚Tricks’) in unsere Vertragsbestätigung und Schlussabrechnung mit der Absicht eingebaut, die Kunden zu besch......“ ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln