Hallo,
almado hat mir inzwischen mein Guthaben überwiesen. Wie in anderen hier im Forum beschriebenen Fällen, geht es also doch, wenn man sich etwas dahinter klemmt.
Meinen Fall habe ich in diesem Thread
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18879.msg109150#msg109150 skizziert.
Da dort keine Kommentare und Diskussionen erwünscht sind, sondere ich meinen Senf dazu hier ab
Für mich sieht es derzeit so aus, dass almado ohne Druck grundsätzlich keinen Bonus auszahlt. Es scheint zu reichen, wenn man denen mit der SE auf die Pelle rückt, zumindest wenn die Ansprüche berechtigt sind. In meinem Fall kam keine einzige Rückfrage oder Aufforderung, dass ich etwas belegen sollte. Ich hatte der SE bei Falleröffnung aber auch gleich zwei Screenshots mitgeschickt, denen man entnehmen konnte, dass bei Vertragsabschluss online angezeigt wurde , dass 25% vom Gesamtbetrag des ersten Jahres abgezogen werden. Solche Screenshots haben wohl nicht viele Leute, aber das scheint auch nicht unbedingt notwendig zu sein, wie die Fälle von Leidensgenossen zeigen.
Unterm Strich, also inkl. Bonus, habe ich nun den Strom für 14,9ct/kWh erhalten. Berücksichtigt man die Zeit, die ich benötigt habe, um meinen Bonus zu erhalten, war es dennoch ein schlechtes Geschäft, bzw. wäre ich woanders billiger gefahren.
Trotzdem würde ich auch in einem neuen Fall wieder hartnäckig auf mein Recht bestehen. Ganz offensichtlich haben die Staatsorgane (über die SE) Kenntnis von der Abzocke und dennoch schreiten sie nicht ein.
Nur wenn sich möglichst viele Leute gegen so etwas zur Wehr setzen, kann es eingedämmt werden.
An mir hat der Laden nun nix verdient. Da ich auch draufgezahlt habe, ist das nur gerecht.
Noch ein Wort zur SE.
Die hat mir nun geholfen. Insofern ist die wirklich gut.
Die Beantragung eines Schlichtungsverfahrens nimmt allerdings schon einige Zeit in Anspruch. Zumindest als Laie muss man sich gut überlegen, was man da schreibt. Es ist auch mühsam alle Belege zusammen zu suchen, und an der richtigen Stelle einzugeben. Aber das geht einfach nicht anders.
Ansonsten sind die ziemlich wortkarg. Die haben sich zu meinem Fall nicht geäußert, sondern nur zwei emails des Versorgers weitergeleitet. EMails, denen ich das Flag "Empfangsbestätigung" gesetzt hatte, haben die mir nicht bestätigt. Man weiß also nie, ob die mails angekommen sind, oder nicht. Da hängt man dann immer etwas in der Luft und fragt sich ab und zu, ob es überhaupt weiter geht. Man wird auch nicht davon unterrichtet, was die an die Gegenpartei schicken.
In der letzten Mail stand noch so eine allgemeine Floskel, dass bei einer einvernehmlichen Einigung beide Seiten etwas nachgeben. Das mag allgemein richtig sein, aber bei so einem Versorger, der ganz offensichtlich in vielen Fällen die Leute täuscht und abzockt, ist so ein Satz unangemessen. Die SE scheint auch mit vorgefertigten Texten zu arbeiten. Davon sollte man sich meiner Meinung nach nicht beirren lassen. Ich bin froh, dass es so eine Einrichtung überhaupt gibt.
Ich bin auch froh, dass es dieses Forum hier gibt und bedanke mich noch mal bei allen Beteiligten.
Ich hoffe, dass meine Beiträge etwas helfen, damit andere zu ihrem Recht kommen.