Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wann wird Neukundenbonus bezahlt (Erfahrungswerte)  (Gelesen 13511 mal)

Offline Energietourist

• Forenmitglied
Re: Wann wird Neukundenbonus bezahlt (Erfahrungswerte)
« Antwort #15 am: 25. Februar 2014, 09:44:25 »
@Hurraapostel
da haben sie meine vollste Zustimmung! Solche Unternehmen rechnen mit der Dummheit bzw. Vergesslichkeit der Leute. Wer bei so einem Unternehmen anheuert sollte wissen, auf was er sich einlässt, überhaupt nachdem jetzt monatelang über solche Praktiken berichtet wurde. Ich kann nicht immer nur die Vorteile sehen und hinterher kommt das große Wehklagen! Und wenn ich schon dort anheuere, dann muss ich mit den gleichen Mitteln kämpfen. Stimmt die Abrechnung nicht, Frist setzen, mit Mahnbescheid drohen, keine Reaktion, Mahnbescheid beantragen. Ruckzuck ist das Geld da - meine Erfahrung!

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 27. Februar 2014, 09:13:24 »
@khh
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die Benachrichtigungsmail hatte ich übersehen.

Zur Sache: Ich bin ganz sicher, dass in der Endabrechnung kein Bonus abgezogen, bzw. mir gutgeschrieben wurde.
Ich habe noch den Screenshot vom Anmeldeverfahren. Dort ist ein Gesamtbetrag aufgeführt, der 25% niedriger ist, als der, der in der Schlussrechnung. Der Begriff "Bonus" taucht in der Schlussrechnung auch nur ein einziges Mal in der Produktbezeichnung auf.

@Hurraapostel
Danke für den Erfahrungsbericht. Das ist ja schon fast eine auswertbare Statistik :)
Was verstehst du unter "massiv gedroht"?
Wenn die bei mir nicht auf das Einschreiben vernünftig reagieren, habe ich geplant, die Schlichtungsstelle zu beauftragen. Das kostet den Stromanbieter Geld und er kann die Ernsthaftigkeit meiner Ankündigungen erkennen. Das sollte genug Anreiz sein, mir gegenüber den Pfad der Legalität zu suchen.

@Energietourist
ebenfalls Dank für den Erfahrungsbericht.
Mahnbescheid ist nichts für mich. Darin bin ich nicht firm. Das würde ich einem Anwalt übergeben. Wenn ich den schon beauftrage, dann kann er auch gleich klagen.

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Wird Neukundenbonus bezahlt ?
« Antwort #17 am: 27. Februar 2014, 13:08:39 »
... Ich bin ganz sicher, dass in der Endabrechnung kein Bonus abgezogen, bzw. mir gutgeschrieben wurde.
Ich habe noch den Screenshot vom Anmeldeverfahren. Dort ist ein Gesamtbetrag aufgeführt, der 25% niedriger ist, als der, der in der Schlussrechnung.
Der Begriff "Bonus" taucht in der Schlussrechnung auch nur ein einziges Mal in der Produktbezeichnung auf.

Wenn Ihr „Fall“ identisch ist mit dem von @Hurraapostel, dürfte Almado/365 AG aber behaupten, dass ein Bonus berücksichtigt ist. Mit der Auftrags-/Vertragsbestätigung (erst mit dieser Annahme kommt ein Vertrag zustande!) wurde nachweisbar tatsächlich ein Arbeits- und Grundpreis inclusive Boni vereinbart (man muss allerdings ganz genau hinsehen, um das überhaupt erkennen zu können)! Und daher ist die vorliegende Schlussabrechnung rechnerisch vermutlich richtig.

Mit dem Screenshot (oder einer eventuellen Bestellbestätigung wie bei @Hurraapostel) können Sie hingegen belegen, dass Ihr Tarif mit einem Arbeits- und Grundpreis exclusive Boni beworben wurde und Ihre Auftrag (Antrag) auf dieser Grundlage erfolgte. Und damit stellt sich die entscheidende Frage, wie das rechtlich zu bewerten ist und welche Rechtsfolgen sich ergeben:

Handelt es sich bspw. um eine Annahme unter Änderungen und damit um einen neuen Antrag
Zitat
BGB § 150 Verspätete und abändernde Annahme
(2) Eine Annahme unter Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderungen gilt als Ablehnung verbunden mit einem neuen Antrag.
der einer ausdrücklichen Annahme des Kunden bedurft hätte?

Ist womöglich von einer „Arglistigen Täuschung“ auszugehen?  -  usw. usf.

Vielleicht äußern sich mal die hier schreibenden Juristen ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 27. Februar 2014, 17:41:29 »
Mit dem Screenshot (oder einer eventuellen Bestellbestätigung wie bei @Hurraapostel) können Sie hingegen belegen, dass Ihr Tarif mit einem Arbeits- und Grundpreis exclusive Boni beworben wurde und Ihre Auftrag (Antrag) auf dieser Grundlage erfolgte. Und damit stellt sich die entscheidende Frage, wie das rechtlich zu bewerten ist und welche Rechtsfolgen sich ergeben:
Also, ich kenne das bei den "Billigheimern" nur so, dass am Anfang immer nur der "normale" Arbeitspreis angegeben ist und nur bei der Angabe im Vergleichsportal der von den Bonus gekürzte Gesamtbetrag für das 1. Jahr ausgewiesen wird.  Da der Bonus ja erst am Ende des 1. Jahres nach einem kompletten Jahr Belieferung gezahlt wird, kann er wohl auch kaum sofort in den Arbeitspreis eingerechnet werden, zumal z.B. bei Pakettarifen im Falle eines Mehrverbrauchs ja noch nicht mal volle z.B. 25% gewährt werden.
Also, der Bonus kann nur bei der Abrechnung berechnet werden. Dort MUSS er dann aber auch auftauchen. Wenn nicht, gehts halt in den Boxring.
Bei meinen Verträgen taucht einfach immer nur in der Vertragsbestätigung auf : Bonus 25% (oder halt ne andere Zahl), wenn denn einer gezahlt wird. Und am Ende ist dann erläutert, unter welchen Bedingungen man den Bonus erhält.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 27. Februar 2014, 19:41:27 »
Also, ich kenne das bei den "Billigheimern" nur so, dass am Anfang immer nur der "normale" Arbeitspreis angegeben ist und nur bei der Angabe im Vergleichsportal der von den Bonus gekürzte Gesamtbetrag für das 1. Jahr ausgewiesen wird. Da der Bonus ja erst am Ende des 1. Jahres nach einem kompletten Jahr Belieferung gezahlt wird, kann er wohl auch kaum sofort in den Arbeitspreis eingerechnet werden, ...

Bei Almado war (ist?) es aber (zumindest zeitweise) anders, wie in der Antwort #13 von @Hurraapostel Schritt für Schritt aufgezeigt wurde !

Ich glaube, dass Almado so böse ist, den Bonus zwischen Bestell- und Vertragsbestätigung herauszuzwitschen, erst, wenn Almado das Fehlen des Bonus in der Schlussrechnung auch so begründet, zumal diese Tarife ja nach wie vor angeboten werden. ...

So wie von @Hurraapostel dargelegt, werden die Tarife wohl nicht mehr angeboten. Warum sollte Almado etwas begründen, bei "Preise inkl. Boni" fehlt doch der Bonus nicht. Und das seinerzeitige "herauszwitschen" werden wohl die betroffenen Kunden beweisen müssen. :-\
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 12. Mai 2014, 10:11:27 »
Hallo,

almado hat mir inzwischen mein Guthaben überwiesen. Wie in anderen hier im Forum beschriebenen Fällen, geht es also doch, wenn man sich etwas dahinter klemmt.
Meinen Fall habe ich in diesem Thread http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18879.msg109150#msg109150 skizziert.

Da dort keine Kommentare und Diskussionen erwünscht sind, sondere ich meinen Senf dazu hier ab :)

Für mich sieht es derzeit so aus, dass almado ohne Druck grundsätzlich keinen Bonus auszahlt. Es scheint zu reichen, wenn man denen mit der SE auf die Pelle rückt, zumindest wenn die Ansprüche berechtigt sind. In meinem Fall kam keine einzige Rückfrage oder Aufforderung, dass ich etwas belegen sollte. Ich hatte der SE bei Falleröffnung aber auch gleich zwei Screenshots mitgeschickt, denen man entnehmen konnte, dass bei Vertragsabschluss online angezeigt wurde , dass 25% vom Gesamtbetrag des ersten Jahres abgezogen werden. Solche Screenshots haben wohl nicht viele Leute, aber das scheint auch nicht unbedingt notwendig zu sein, wie die Fälle von Leidensgenossen zeigen.

Unterm Strich, also inkl. Bonus, habe ich nun den Strom für 14,9ct/kWh erhalten. Berücksichtigt man die Zeit, die ich benötigt habe, um meinen Bonus zu erhalten, war es dennoch ein schlechtes Geschäft, bzw. wäre ich woanders billiger gefahren.
Trotzdem würde ich auch in einem neuen Fall wieder hartnäckig auf mein Recht bestehen. Ganz offensichtlich haben die Staatsorgane (über die SE) Kenntnis von der Abzocke und dennoch schreiten sie nicht ein.
Nur wenn sich möglichst viele Leute gegen so etwas zur Wehr setzen, kann es eingedämmt werden.

An mir hat der Laden nun nix verdient. Da ich auch draufgezahlt habe, ist das nur gerecht.

Noch ein Wort zur SE.
Die hat mir nun geholfen. Insofern ist die wirklich gut.
Die Beantragung eines Schlichtungsverfahrens nimmt allerdings schon einige Zeit in Anspruch. Zumindest als Laie muss man sich gut überlegen, was man da schreibt. Es ist auch mühsam alle Belege zusammen zu suchen, und an der richtigen Stelle einzugeben. Aber das geht einfach nicht anders.
Ansonsten sind die ziemlich wortkarg. Die haben sich zu meinem Fall nicht geäußert, sondern nur zwei emails des Versorgers weitergeleitet. EMails, denen ich das Flag "Empfangsbestätigung" gesetzt hatte, haben die mir nicht bestätigt. Man weiß also nie, ob die mails angekommen sind, oder nicht. Da hängt man dann immer etwas in der Luft und fragt sich ab und zu, ob es überhaupt weiter geht. Man wird auch nicht davon unterrichtet, was die an die Gegenpartei schicken.

In der letzten Mail stand noch so eine allgemeine Floskel, dass bei einer einvernehmlichen Einigung beide Seiten etwas nachgeben. Das mag allgemein richtig sein, aber bei so einem Versorger, der ganz offensichtlich in vielen Fällen die Leute täuscht und abzockt, ist so ein Satz unangemessen. Die SE scheint auch mit vorgefertigten Texten zu arbeiten. Davon sollte man sich meiner Meinung nach nicht beirren lassen. Ich bin froh, dass es so eine Einrichtung überhaupt gibt.

Ich bin auch froh, dass es dieses Forum hier gibt und bedanke mich noch mal bei allen Beteiligten.
Ich hoffe, dass meine Beiträge etwas helfen, damit andere zu ihrem Recht kommen.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz