Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter  (Gelesen 8384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« am: 11. April 2014, 14:55:18 »
Hallo. Wir werden eine Flüssiggasanlage bekommen. Gestern war der erste Vertreter da, welcher mir mal Preise für Miete, etc. genannt hat.
Er sagt
5 Euro Miete
6 Euro zusätzlich für Wartung etc.
Auf die Frage, wieviel wir bei 90-100m2 zu erwarten hatte, sagte er ca. 2300 Liter. Liter Preis 53Cent.
Soweit, sogut. Er kam zu einem ca. Jahrespreis auf ca. 1.600 Euro (inkl.)
Wir haben zur Zeit Nachtspeicheröfen und zahlen ca. 135 Euro / Monat.
Auf meine Frage, dass ich ja dadurch nicht wirklich Geld spare, sagte er mir, das können schon sein....
Ich bin nun kein Fachmann, aber... hallo?? Hatte schon damit gerechnet, dass ich ungefähr 25-30% spare.
Ist das für jemand nachvollziehbar?

Offline Aligatore83

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #1 am: 11. April 2014, 15:25:06 »
Hallo Chilli-Cheese,

ich bin zwar auf dem Gebiet auch ziemlicher Laie, möchte dir aber trotzdem den Tipp geben, dass du dich mit der Möglichkeit eines Tankkaufs auseinander setzt.
Ich bin derzeit selbst noch Nutzer eines Miettanks und werde demnächst einen eigenenen Tank kaufen - einfacher Grund: eine enorme Kosteneinsparung!
Dir wird jetzt ein "für deine Ohren" günstiger Preis genannt und hinterher, wenn du auf dem Vertrag sitzt wird an der Preisschraube gedreht...

Zu deiner Verbrauchsfrage:
Wir wohnen in einem 1 Familienhaus mit ca. 160m² Wohnfläche (Baujahr 1962) und haben einen Jahresverbrauch von ca. 2.500 bis 3.000 Litern.
ich muss allerdings dazusagen, dass unsere 18 jährige Gastherme meilenweit von heutiger Brennwerttechnologie entfernt ist.
Die Heizung läuft aber in der Woche i.d.R. auch nur ca. 8 Stunden pro Tag (Tag-/Nachabsenkung) - in wie weit dies mit anderen Haushalten vergleichbar ist kann ich nicht sagen.

LG

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Hi. Superdanke für die Info. Der eigen Tank wird auch das Ziel sein. Wir wären hier erstmal 2 Jahre gebunden.
Die bieten auch einen regenerierten Tank an. Was denkst du/ihr über sowas? Soll 790 Euro kosten....

Offline Aligatore83

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #3 am: 11. April 2014, 15:40:54 »
Ich habe unser Angebot gerade nicht im Kopf, aber ich glaube es lag bei ca. 1400€ zzgl. 220€ Fracht für einen neuen Tank.
Bei dem Preisunterschied würde ich zum regenerierten Tank greifen (persönliche Meinung).

Was gehört denn bei dir zum "Mietumfang"?
Ist es lediglich der Tank oder sind auch die Rohrleitungen "im Lieferumfang"?
Uns wurde nämlich damals vorgeschlagen, dass sich der Anbieter um alles kümmert inkl. Gaszähler und wir nur noch dort anschließen sollten. Aus so einer Nummer wieder rauszukommen halte ich für äußerst schwierig!

Hast du ausdrücklich vereinbart, dass du den Tank nach Kündigung übernehmen kannst?
Mein Anbieter scheute diese Lösung wie der Teufel das Weihwasser und wenn du dann kündigst trägst du im Zweifel auch noch die Kosten für den Rücktransport des Miettanks - so gehts mir jetzt...

Ps: Die Buderus Heizung aus deinem anderen Thread gefällt mir - ist es dabei geblieben?

LG


Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #4 am: 11. April 2014, 15:50:31 »
Ja, die Buderus wird es sein. Wir machen gerade ein Loch ins Dach für den Abzug, weil wir im Kamin weiterhin ein wenig den Ofen anmachen wollen.

Der Heizungsbauer legt alle Rohre bis zum Tank.

Das Angebot lautet so. Miete wie obenbeschireben. 5 Miete, 6,70 Wartungspauschale Monat (wenn gewünscht)
Frachtkosten und Fertibetonplatte zusammen 360 Euro (jeweils 180,-)

Alternative Kaufpreis regenerierter Tank für 750,-. Tank für 2 Jahre mieten, dann 100% Mietanrechnung zur Nutzung übernehem.

Bis jetzt alles handschriftlich...

Montag kommt noch jemand von einer anderen Firma.


Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #5 am: 11. April 2014, 21:35:53 »
Zur Rechnung (Überschlag):
135€/M für Strom ergibt bei 0,20€/kWh einen Jahresbedarf von ca. 8000kWh
das Equivalent dazu sind 1250 Liter Flüssiggas (ca. 6,6kWh/l und gleichen Wirkungsgrad Gastherme und Nachtspeicherofen angenommen)
(1250 x 0,53 + 12 x 11) x 1,19 = 950€

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #6 am: 12. April 2014, 10:34:25 »
Hey, vielen Dank für die Berechnung ;-) ! Dann kann ich grob schätzen....

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #7 am: 12. April 2014, 18:17:03 »
Zitat
Er sagt
5 Euro Miete
6 Euro zusätzlich für Wartung etc.
Auf die Frage, wieviel wir bei 90-100m2 zu erwarten hatte, sagte er ca. 2300 Liter. Liter Preis 53Cent.
Soweit, sogut. Er kam zu einem ca. Jahrespreis auf ca. 1.600 Euro (inkl.)

Zitat
Zur Rechnung (Überschlag):
135€/M für Strom ergibt bei 0,20€/kWh einen Jahresbedarf von ca. 8000kWh
das Equivalent dazu sind 1250 Liter Flüssiggas (ca. 6,6kWh/l und gleichen Wirkungsgrad Gastherme und Nachtspeicherofen angenommen)
(1250 x 0,53 + 12 x 11) x 1,19 = 950€

Die 2 Rechnungen gehen aber ganz schön weit auseinander!

Der Vertreter will doch verkaufen und setzt so hohe Werte an?

Ich habe auch eine Nachtspeicherheizug für ca. 90 m2 und zahle einen Abschlag von 135 Euro. Der AP ist allerdings nur rund 18 Ct bei einem Jahresverbrauch von etwa 9000 kWh.
Insofern kämen bei der Umrechnung noch ca. 150 l dazu = 1400 l, aber doch keine 2300 l!

Die Berechnungen würde ich nochmals genau überprüfen und mich sachkundig machen.

Offline KlausHardy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #8 am: 14. April 2014, 10:39:30 »
790€ für einen regenerierten sind ein guter Preis. Nimm aber bitte den 2,1t Tank.
Ich habe gerade getankt für 0,435 netto. Da kannst du nochmal 10cent von Deinem Angebot abrechnen.

Die tankarmaturen musst Du wohl auch noch dazurechnen.

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #9 am: 15. April 2014, 10:55:07 »
Es ist glaube ein 2,7l Tank, schlimm? 1. Füllung 2300l zu 53 netto...

Ja, es war jetzt auch der 2. "Vertreter" da. Der hielt garnix von Tank füllen für einen Festpreis und würde es so machen wie beim Strom. Startpreis 59 cent Netto wow ....
Dann wäre ich 2 Jahre gebunden und es verlängert sich jeweils um ein Jahr.
Und dazu kommt, dass sie jederzeit mit einer guten Begründung erhöhen können. Hätte ich nicht gedacht von einem so grossen Vertrieb.
Ich glaube ich nehme wirklich den regenerierten, zahle dann 53 cent netto und nach 2 Jahren bin ich nicht mehr gebunden.

Die großen Hersteller schimpfen immer über die freien Lieferanten. Ist das begründet? Also in Bezug auf Sicherheit etc.... Oder machen die nur Angst?

Wo bestellt man, bzw. Wo finde ich Adressen? Komme aus dem Bereich 544xx

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 10:58:43 von Chilli-cheese »

Offline KlausHardy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #10 am: 15. April 2014, 13:43:59 »
1,2 t = 2700 Liter    
2,1 t = 4850 Liter    

Nimm den größeren, der ist nur unwesentlich teurer und macht Dich flexibler.
Es gibt schon einige Anbieter, die bundesweit liefern. z.b. oelbestellung
Das ist auch nicht gefährlicher oder ungefährlicher als alle Anderen.

Und pass auf, dass es wirklich ein Kaufvertrag ist mit Eigentumsübergang und nicht so ein Miet-/Nutzungsklimbim.

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #11 am: 15. April 2014, 13:48:37 »
Ja, mach ich, danke. Nur beim Tank habe ich glaube ich keine Wahl, ich frage mal.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline N-T

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #12 am: 19. April 2014, 17:57:11 »
Hallo,

nimm auf jeden Fall (soweit finanziell vetretbar) den grösseren. Nichts ist ärgerlicher, als ein leerer Tank, wenn die Preise hoch sind.
Und die Preise schwanken im Jahresverlauf gravierend - da gehts schon mal 15cent (25%) hoch und runter.
Ich ärgere mich mittlerweile schon über meinen 2,1tl Tank fürs grosse EFH (20 Jahre alt). Eine Nr grösser wäre noch besser (für mich).
Nimm im Zweifel immer den grösseren!

Bedenke. Literangaben von Tanks sind Brutto-Angaben - befüllen darf man nur 80% und nachgetankt wird auch spätestens bei 15%.
dazwischen ist oft weniger Volumen, als man denkt.  ;)

Ich habe eben meinen Wartungsvertrag (ca 100 Euro/Jahr) gekündigt. Problem war: Beim Wartungsvertrag bist Du auch immer an den Lieferant gebunden - und das Gas kostete dort bei mir immer 4-5 Cent mehr als bei freien Anbietern.

Ich spare mir lieber das Geld für den Wartungsvertrage und kümmere mich selbst darum, dafür tanke ich (hoffentlich bald - ich hab da ein anderes Problem) beim Anbieter meiner Wahl billiger .

zum Thema "Erste Füllung" bei Dir. Übliche Preise bei freien Händlern liegen gerade bei 42-45Cent je liter netto.
Du zahlst mit der Erstbefüllung schon unnötig drauf!
Schau dir doch Preisvergleichsportale an. Dort sieht man "freie Preise".

VG


Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #13 am: 20. April 2014, 15:10:40 »
Wow, das ist ja mal ein guter Preis. Danke !

Offline Chilli-cheese

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: Berechnung eines Außendienstmitarbeiter
« Antwort #14 am: 09. Mai 2014, 16:00:07 »
Weiß jemand von euch, wie es sich beim Warmwasser verhält? Ist es auch wirklich billiger über Gas zu duschen als über Durchlauferhitzer?
Und wie ist es über Gas? Ich kenne das noch aus meinem Elternhaus. Wenn man da geduscht hat und einer hat die Klospülung getätigt, ist man erst erfroren und war dann verbrüht ;-) Ist das noch so?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz