Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?

<< < (17/68) > >>

Bodensatz:

--- Zitat von: stromer51 am 28. Februar 2014, 15:44:07 ---Hallo,

der Satz:

Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado.

Der Satz muss auch in einem Satz  gelesen werden und  meint  das die 5 aufgeführten Teile  gemäß den AGB sind.
Weiter nichts. Einen Teil davon isoliert zu betrachten und daraus zu schlussfolgern das der Bonus
bereits im Arbeitspreis enthalten  sein könnte ist abentheuerlich.

--- Ende Zitat ---
Da steht kein Satz. Farin Urlaub würde sagen: "Dieser Satz kein Verb".

Wenn die Satzstummel kein Verb haben, ergeben sie auch keinen Sinn. In Verbindung mit Screenshots, auf denen Beträge mit abgezogenem Bonus aufgeführt sind, wird klar, dass alamdo eher so etwas wie :" Preise inklusive Steuerung und Boni nennen wir später", meinen.

PLUS:

--- Zitat von: khh am 01. März 2014, 12:24:01 ---Nein, kein Schreibfehler: 24,89 Ct/kWh brutto = 0,209142 €/kWh netto (siehe Abrechnung) ;) !
--- Ende Zitat ---
Ok, es ist halt schon verwirrend. Brutto - Netto  - einmal mit/ohne Bonus einmal mit/ohne MWSt.. Bei dem vielen Hin- und Her wird man zur Spekulation regelrecht verleitet. 20,9142 Ct/kWh wären rechnerisch 75 % von 27,89 Ct/kWh gewesen.

Abgerechnet wurden dann ja wohl die mitgeteilten 24,89 Ct/kWh brutto(MWSt!). (3.408 kWh = 848 € + 96 € Grundpreis (12 x 8 ) = 944 €. Dann ist von einem BONUS nichts zu sehen. Zumindestens ist der Grundpreis zu 100% eingerechnet. Man müsste wissen was da genau in der Mitteilung vom 27.11.2012 sonst noch stand?

Vielleicht zieht das jetzt mal ein betroffener Verbraucher durch, damit Klarheit geschaffen wird. @Hurraapostel scheint da mit seinem Fall prädestiniert zu sein. Er hat aber direkt abgeschlossen. Die offenen Fragen in Richtung Vergleichsportale sind damit nicht unbedingt zu beantworten.
PS:

--- Zitat von: Bodensatz am 01. März 2014, 13:36:56 ---Da steht kein Satz. Farin Urlaub würde sagen: "Dieser Satz kein Verb".
Wenn die Satzstummel kein Verb haben, ergeben sie auch keinen Sinn. In Verbindung mit Screenshots, auf denen Beträge mit abgezogenem Bonus aufgeführt sind, wird klar, dass alamdo eher so etwas wie :" Preise inklusive Steuerung und Boni nennen wir später", meinen.
--- Ende Zitat ---
@Bodensatz, das ist hier keine Deutschstunde. Wenn da z.B. im Angebot steht "Preis zuzüglich Versandkosten" ist das auch kein Satz und trotzdem ist zweifelsfrei klar was da bei Vertragsabschluss vereinbart werden soll.

berghaus:

--- Zitat ---Von  Didakt (Antwort #70)
Die von @ berghaus angeführten Beispielrechnungen für evtl. Folgejahre sehe ich als Humbug an. Dafür wären Preiserhöhungsmitteilungen des Versorgers notwendig, gegen die man vorgehen könnte.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---von Hurraapostel (Antwort # 13)
Abgerechnet wurde:
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Arbeitspreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 0,20914200€ / 3.408,70 kWh / 712,9023€
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Grundpreis   / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 6,72268908€ / 12,00 Monate /   80,6723€
--- Ende Zitat ---

Wenn der Preis (25% Bonus incl.)  0,209142€/kWh/6,72268908€/Monat den Bonus von 25 % schon enthält und so Vertragsbestandteil wurde, dann ist die Zugrundelegung des um 1/3 höheren Preises im 2. Lieferjahr, eben ohne Bonus, keine Preiserhöhung, sondern von vorneherein vereinbart.

Auch hier glaube ich, dass Almado damit nicht durchkommt und unter Umständen das auch nicht so inszeniert hat.

berghaus 01.03.14

Didakt:

--- Zitat von: Bodensatz am 01. März 2014, 13:07:52 ---...
Aber so schwarz sehe ich die Sache nicht, denn die Schlussrechnung und auch der Vertrag ist nicht eindeutig so geschrieben, dass man erkennen kann, ob der Bonus in den Beträgen abgezogen ist, oder nicht.
Und wenn die Schlichtungsstelle Screenshots vorliegen hat, auf denen zu erkennen ist, wie das von almado ursprünglich dargestellt worden ist, dann werden die hoffentlich entsprechend entscheiden.
--- Ende Zitat ---

Haben Sie der Abschlussrechnung von Almado schon widersprochen?

Bodensatz:

--- Zitat ---@Bodensatz, das ist hier keine Deutschstunde. Wenn da z.B. im Angebot steht "Preis zuzüglich Versandkosten" ist das auch kein Satz und trotzdem ist zweifelsfrei klar was da bei Vertragsabschluss vereinbart werden soll.

--- Ende Zitat ---

Es ist hier doch offensichtlich nicht viel klar, sondern lediglich offensichtlich, dass almado die Kunden täuschen will.
Und das erreicht almado unter anderem durch intransparente Darstellungen. Wenn in so einer Auflistung dann auch noch unvollständige Sätze stehen, dann hat das nichts mit Deutschunterricht zu tun. Ein entsprechend gelaunter Richter wird so etwas sicher auch würdigen.

Und dass almado uns täuschen will, kann ich mit dem Screenshot des Anmeldevorgangs von deren eigenen Webseite belegen.

@didakt
Ich habe der Schlussrechnung widersprochen

Ich warte die vorgeschriebene Frist ab und werde mich dann umgehend an die Schlichtungsstelle wenden, da ich nicht davon ausgehe, dass ich eine zufriedenstellende Reaktion von almado erhalten werde. Bisher deuten meine eigenen Erfahrungen und die Schilderungen von huraapostel darauf hin, dass sich almado nicht rühren wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln