Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?

<< < (16/68) > >>

Didakt:
Nochmal:
Die vorstehende Darstellung von @ PLUS beschreibt eindeutig den bekannten nachvollziehbaren Sollzustand. Daran ist an sich nichts herumzudeuteln!
Das Problem ist allerdings der von einigen Almado-Kunden hier im Forum geschilderte Istzustand. Nämlich vorliegend hat Almado den hier im "Fall @ Hurraapostel" in Frage kommenden Bonusbetrag von 236,09 € in der Abschlussrechnung nicht verrechnet/nicht gutgebracht!
Welche Gründe dafür ins Feld geführt werden, wird sich erst noch ergeben!

Die von @ berghaus angeführten Beispielrechnungen für evtl. Folgejahre sehe ich als Humbug an. Dafür wären Preiserhöhungsmitteilungen des Versorgers notwendig, gegen die man vorgehen könnte.

berghaus:
@Plus

Aus dem Angebot und der Bestellbestätigung ist der Bonus noch eindeutig ersichtlich.
In der Vertragsbestätigung ist dann verschwunden (weggezwitscht):

--- Zitat ---von Hurraapostel (Antwort #13)
Am 07.09.2012 erreicht mich ein Schreiben von Almado (per Mail)
Stromliefervertrag
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Stromversorgung. Dies ist Ihr neuer Stromliefervertrag.
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif:                                 Arbeitspreis:       22,52 Cent/kWh
Bonus 12                           Grundpreis:        8,00EUR/Monat
                                           Preisgarantie:   12 Monate
                                           Bonus:                25% inkl.
                                           Preise inclusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni. gemäß       
                                           Allgemeine Stromlieferbedingungen almao-ENERGY.
--- Ende Zitat ---

Und in der Abrechnung bei niedrigerem Verbrauch taucht er auch nicht mehr auf:

--- Zitat ---Abgerechnet wurde:
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Arbeitspreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 0,20914200€ / 3.408,70 kWh / 712,9023€
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Grundpreis   / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 6,72268908€ / 12,00 Monate /   80,6723€
                                                                                                                                     Nettobetrag: 793,57 €
                                            Umsatzsteuer auf Nettoforderung (z. Zt. 19%)                150,78€ 1                                                        Zwischensumme (Bruttobetrag)                            944,45€      9                                                 Saldo Vertragskonto (i.d.R. Ihre Zahlungen)              -1.236,00€                   
                                                                                               Rechnungssaldo              291,65€       

--- Ende Zitat ---
Das ist das Thema dieses Threads!

Ich bin ja auch der Meinung, dass zumindest Hurraapostel gute Karten hat, den Bonus noch zu bekommen, weil nach den AGB auch das Angebot und die Bestellbestätigung zum Vertrag gehören.
Es scheint aber Fälle zu geben:

--- Zitat ---Zitat von khh (Antwort #70)
Richtig gerechnet: Wenn 25 % Bonus wegfallen, erhöhen sich die Kosten um mindestens 1/3,
was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Versorger die Abschläge entsprechend erhöht.  Kunden die nicht richtig hinschauen, merken dann erst bei Zugang der Abrechnung für das 2. Lieferjahr, welchen Preis sie zahlen und nachzuzahlen haben. Aufgrund versäumter Kündigung sind diese Kunden dann sogar in ein 3. teures Vertragsjahr gerutscht. Selbst diese „Masche“ wurde schon praktiziert, auch das ist im Netz nachzulesen  !   
--- Ende Zitat ---

berghaus 01.03.14                                                                                                                 

PLUS:
@Berghaus, vielleicht gibt es noch mehr Irrtümer die zuerste aufgeklärt werden müssen. Das hat jetzt mit dem Thema hier nicht unmittelbar zu tun und ist wieder eine ganz andere und schon vielfach diskutierte Baustelle. Bei dem Beispiel @Hurraapostel, ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine sogenannte eingeschränkte Preisgarantie handelt:

"Die Preisgarantie umfasst alle Preisbestandteile, die nicht hoheitlich festgelegt sind. almado-ENERGY ist somit jederzeit berechtigt, Änderungen von gesetzlichen Abgaben, Steuern und Umlagen (insb. EEG, kWk-G, Konzessionsabgabe) weiterzugeben, denn auf diese Preisbestandteile hat almado-ENERGY keinen Einfluss."
--- Zitat ---Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent.
--- Ende Zitat ---
Schreibfehler? Waren das vielleicht 27,89 Cent zum Lieferbeginn 1.1.13?

Wenn @Hurraapostel das nicht akzeptieren wollte, hätte er von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen müssen. Die Kündigung nach einem Jahr, um den Bonus zu sichern, ändert nichts an der Preiserhöhung. Der Bonus wurde so auf der Basis des mitgeteilten neuen Arbeits- und Grundpreises berechnet. Ob die Preiserhöhung so gerechtfertigt war und einer rechtlichen Prüfung standhalten würde ist wieder eine ganz andere Frage.

PS
noch zur Erinnerung. Die kräftige Preissteigerung Anfang 2013 nicht vergessen, da sind die Haushaltsstrompreise kräftig auf durchschnittlich 29,1 Cent je kW/h angestiegen.

khh:

--- Zitat von: PLUS am 01. März 2014, 11:58:43 ---
--- Zitat von: Hurraapostel ---Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent.
--- Ende Zitat ---
Schreibfehler? Waren das vielleicht 27,89 Cent zum Lieferbeginn 1.1.13?
--- Ende Zitat ---

Nein, kein Schreibfehler: 24,89 Ct/kWh brutto = 0,209142 €/kWh netto (siehe Abrechnung) ;) !

Bodensatz:

--- Zitat ---Tja, bei beiden Verträgen "Preise inklusive Boni" !  Das bedeutet dann wohl: KEIN zusätzlicher Bonus. Und ob der Screenshot vom Vergleichsportal 'Top Tarif' weiterhilft, ist zu bezweifeln (ebenso, dass man Top Tarif haftbar machen kann). Rechtlich verwertbar dürfte wohl nur ein Screenshot von der Almado-HP sein. :(
kündigung zum Ablauf des ersten Jahres verpasst wurde. >:(

--- Ende Zitat ---

Das war damals ein Grund, warum ich die Anmeldung nicht über ein Vergleichsportal, sondern über die Homepage von almado direkt gemacht habe. Ich habe einen Screenshot, von deren Seite, auf der der Endbetrag mit abgezogenen 25% steht. Danach ist dieser Betrag nirgendwo mehr aufgetaucht.

Aber so schwarz sehe ich die Sache nicht, denn die Schlussrechnung und auch der Vertrag ist nicht eindeutig so geschrieben, dass man erkennen kann, ob der Bonus in den Beträgen abgezogen ist, oder nicht.
Und wenn die Schlichtungsstelle Screenshots vorliegen hat, auf denen zu erkennen ist, wie das von almado ursprünglich dargestellt worden ist, dann werden die hoffentlich entsprechend entscheiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln