Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?  (Gelesen 198741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ Tenker

Zitat von: Ihnen
Hilf mir bitte weiter ...

......
Um weiterzukommen, ist es unabdingbar nötig, das die Betroffenen Widerspruch gegen Ihre Abschlussrechnungen erheben, ihre Bonusforderung geltend machen und von Almado unter Fristsetzung von vier Wochen eine korrigierte Abschlussrechnung bzw. eine Stellungnahme einfordern. Vom Ergebnis ist das weitere Vorgehen abhängig! Bevor diese Beanstandung Almado nicht vorgelegt wurde, ist die Einschaltung der Schlichtungsstelle nach deren vorgegebenem Verfahrensablauf nicht zu empfehlen.

Haben Sie der Abschlussrechnung von Almado widersprochen? Wenn nein, woran mangelt es ggf. aus Ihrer Sicht (an Argumenten, an der Formulierung)?

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
......
Um weiterzukommen, ist es unabdingbar nötig, das die Betroffenen Widerspruch gegen Ihre Abschlussrechnungen erheben, ihre Bonusforderung geltend machen und von Almado unter Fristsetzung von vier Wochen eine korrigierte Abschlussrechnung bzw. eine Stellungnahme einfordern. Vom Ergebnis ist das weitere Vorgehen abhängig! ...
Haben Sie der Abschlussrechnung von Almado widersprochen? Wenn nein, woran mangelt es ggf. aus Ihrer Sicht (an Argumenten, an der Formulierung)?

Ich kann mich nur wiederholen:
[...]
Wenn betroffene Kunden nicht anhand von Almado-Unterlagen (Screenshot von der Almado-HP bei Antragstellung oder "Bestellbestätigung" von Almado) nachweisen können, dass ein über "Preise inkl. Boni" hinausgehender Bonusanspruch besteht, dann sehe ich für die Geltendmachung einer "zusätzlichen" Bonusforderung schwarz :( !

Den hier eingestellten Unterlagen von @Tenker (Vertragsbestätigung vom 03.12.12, Versorgungsbeginnbestätigung vom 06.12.12 und Schlussrechnung vom 03.02.14) ist ausschließlich "Preise inklusive Boni" zu entnehmen !

Übrigens, @Tenker hat den Abschlag 101,00 € mtl. 12 x geleistet = 1 x zu viel !

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Übrigens, @Tenker hat den Abschlag 101,00 € mtl. 12 x geleistet = 1 x zu viel !
Nicht nur @ Tenker, sondern auch @ Hurraapostel. Es ist schon verwunderlich, was so alles von den Verbrauchern unentdeckt bleibt bzw. hingenommen wird! :(

Zum Fall "Tenker": Soll also heißen, klein beigeben und den Versorger "sein Werk" weitertreiben lassen? Da bin ich anderer Meinung, unvollständige Beweismittel zunächst mal außen vor gelassen. Wie sollen denn der Almado Einhalt geboten werden, wenn dazu kein Anschub geleistet wird. Im vorliegenden Fall werden die ursprünglichen Angebotsdaten  auf deren Basis der Lieferauftrag beruht, zuerst einmal im Widerspruch unterstellt und der Bonusanspruch mit Hinweis auf die AGB geltend gemacht. Wenn Almado ablehnt, kann die Sache der Schlichtungsstelle zur Untersuchung/Bewertung vorgelegt werden. Dann wird Almado den Widerspruch zwischen Angebots- und Vertragsdaten bzw. Schlussrechnung aufklären und erläutern müssen!

Bislang hat hier im Forum nur @ bergland  seinen Willen zu konsequentem Vorgehen gegen Almado bekundet, unabhängig vom Ausgang. Und das ist begrüßenswert! Wer nicht kämpft, hat schon verloren! ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 17:20:27 von DieAdmin »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
@khh

nun nehmen Sie doch Tenker und anderen Betroffenen nicht jeden Mut.

Bisher gibt es doch noch gar keinen Fall, in dem almado so argumentiert.

Es besteht doch noch Hoffnung, dass die Lesart des "verloren gegangenen Bonus" hier im Forum ausgedacht wurde.

Nach wie vor werden die 25%-Tarife doch auch von almado angeboten. Warum sollte almado zwischendurch eine andere Spielart gewählt haben.

Die Gefahr ist doch höchstens, dass almado hier mitgelesen hat und nun weiss, dass es in dem einen oder anderen Fall keinen Screenshot gibt. Und wie beweiskräftig wäre ein solcher?

berghaus 29.02.14
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 16:02:52 von berghaus »

Offline Tenker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
@ Tenker,

kurze Frage eines Unwissenden nebenbei: Bitte teilen Sie mir doch mit, auf welche Art und Weise Sie Ihre "Bilder" in diesen Thread einstellen.
Danke.

1. Ein Bild speichere ich unter www.pic-upload.de
2. dann den Link füge ich in meiner Nachricht ein.

VH
Tenker

Offline Tenker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
@ Tenker

...

Haben Sie der Abschlussrechnung von Almado widersprochen? Wenn nein, woran mangelt es ggf. aus Ihrer Sicht (an Argumenten, an der Formulierung)?

Ja , per Email/Fax am 5.02.2014

Ich dachte, das steht in einem Posting von mir
 :P

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
@khh
nun nehmen Sie doch Tenker und anderen Betroffenen nicht jeden Mut.
Bisher gibt es doch noch gar keinen Fall, in dem almado so argumentiert.

@berghaus,
woher wollen Sie DAS wissen? Der Beitrag von @Amazone Antwort #8 besagt etwas anderes - bitte lesen! Und ich bin ja wohl nicht derjenige, der den Betroffenen bisher keinen Mut gemacht hat. Nur wenn man feststellen muss, dass die Betroffenen nicht einmal belegen können, was sie seinerzeit beantragt haben, dann kann man das Problem fehlender Beweismittel nicht negieren!

Hier im Forum ist mehrfach angeraten worden, die "Vergleichsrechner-Angebote" auf der HP des jeweiligen Anbieters zu überprüfen, auch weil man die Vergleichsportale für nicht tagesaktuelle oder fehlerhafte "Angebote" kaum haftbar machen kann. Wer das unterlässt oder das beantragte "Anbieter-Angebot" von dessen HP für sich nicht archiviert, der läuft Gefahr, (so wie anscheinend hier) hereingelegt zu werden! Für mich ist auch wenig nachvollziehbar, warum man eine zugehende Vertragsbestätigung des Versorgers nicht detailliert mit dem eigenen Antrag abgleicht.

Auch die Schlichtungsstelle oder ggf. Gerichte können nur das bewerten, was in jedem Einzelfall an Beweismittel vorgelegt werden kann. Als Betroffener würde ich daher die von almado erhaltenen Schriftstücke und Emails nochmals dahingehend durchforsten, ob dort irgendwo ein "Effektiver Preis im ersten Jahr" benannt ist.

Es besteht doch noch Hoffnung, das die Lesart des "verloren gegangenen Bonus" hier im Forum ausgedacht wurde.
Nach wie vor werden die 25%-Tarife doch auch von almado angeboten. Warum sollte almado zwischendurch eine andere Spielart gewählt haben.
Die Gefahr ist doch höchstens, dass almado hier mitgelesen hat und nun weiss ...

Wer sollte sich so etwas "ausgedacht" haben? Und almado hat zurückliegend verschiedene "Spielarten" praktiziert - alles hier im Forum nachzulesen, insbesondere in den Beiträgen von @Amazone, die damit ja wohl umfänglich befasst ist. Dass almado hier womöglich mitliest ist keine "Gefahr", denen muss man nicht "auf die Sprünge helfen", da laufen alle "Machenschaften" äußerst planvoll ab !
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 14:58:07 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline w00dy

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,

bin gerade über dieses Forum gestolpert und bin mittlerweile etwas baff was es für Probleme mit Almado-Energy gibt und mache mir natürlich nun auch sorgen.
Ich fange am besten ganz von vorne an und stelle am Ende meine Fragen welche ihr mit hoffentlich bitte beantworten könnt.

1. 07.10.2013 - Bestellung über check24.de

Ich hab den Tarif "privat klima plus" über die Seite von check24.de bestellt. Ausgesucht habe ich mir den Tarif aufgrund der guten Bewertungen auf der Seite an sich und den berechneten Konditionen:

Zitat
Jahreskosten ohne Bonus: 598,78 EUR / Jahr
Arbeitspreis: 503,34 EUR / Jahr
Grundpreis: 95,44 EUR / Jahr
Neukunden-Bonus: -149,70 EUR (25,0 %) einmalig (Neukundenbonus: 25 % auf
den Rechnungsbetrag (maximal 149 EUR))
Bruttopreis inkl. Bonus im ersten Jahr: 449,09 EUR / Jahr
Geschätzter Abschlag: 54,43 EUR / Monat (Jahreskosten geteilt durch 11)
Arbeitspreis brutto (netto) 22,88 (19,23) Ct. / kWh
Grundpreis brutto (netto) 95,44 (80,20) EUR / Jahr

Die Ausgabe von check24.de suggeriert mir einen Bonus von 25% auf die Schlussrechnung.

2. 09.10.13 - Stromliefervertrag von Almado

Die Unterlagen von Almado treffen ein mit folgendem Inhalt:

Zitat
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif:
privat klima plus
100% Ökostrom mit
RECS-Zertifikat
Arbeitspreis: 22,88 Cent/kWh
Grundpreis: 7,95 EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25 % inkl.
Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado.

Termin für Ihren
Versorgungsbeginn: 01.12.2013

Hier ist mir damals der Pasus

Zitat
Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado.

nicht aufgefallen.

Für das Thema Lieferbeginn != Vertragsbeginn finde ich in meinen AGB folgendes:

Zitat
Der Vertrag kommt - vorbehaltlich der Regelung in Abs. 2- durch die Annahmeerklärung von almado.de zustande un beginnt mit der Aufnahme der Belieferung.



Hierzu nun meine Fragen:

1. Soweit ich sehe weichen die Angaben für den Preis bei check24 und später bei Almado direkt sehr stark voneinander ab. Lt. check24 wird der Bonus am Ende der Laufzeit abgezogen und lt. Almado ist dieser schon von irgendwas (von welchem Betrag/Preis ist nicht erkennbar) abgezogen. Ist das so korrekt? Ist das nicht eine versteckte Täuschung? Die frage ist von wem: check24 oder almado? Würde das nicht im Umkehrschluss heißen, dass bei Unterjähriger Kündigung der Bonus nicht gewährt werden würde und ich im nachhinein 25% mehr zahlen müsste???

2. Mein Vertrag hat zum 01.12.13 begonnen. D.h. die Kündigung muss ich zum Ablauf des 30.11.14 eintüten? Ist es sinnvoll das jetzt schon schriftlich zu machen und nicht später wieder z.B. über check24?

Danke schon mal für eure Hilfe und bitte verzeiht wenn ich evtl. den falschen Thread erwischt habe.

VG,

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
@ Tenker,

kurze Frage eines Unwissenden nebenbei: Bitte teilen Sie mir doch mit, auf welche Art und Weise Sie Ihre "Bilder" in diesen Thread einstellen.
Danke.
1. Ein Bild speichere ich unter www.pic-upload.de
2. dann den Link füge ich in meiner Nachricht ein.
@Tenker, bei großen Bildern sollte man aber nur den Link setzen. Nicht jeder Nutzer betrachtet das Forum mit einem Gerät mit riesiger Bildschirmauflösung. Die Darstellung, auch für die folgenden Beiträge, wird dann ja nach Fall in die Breite verzogen und verzerrt. 

Abhilfe: kleinere Bilder oder Link mit Thumbnail (Miniaturvorschaubild) oder nur puren Link verwenden.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
[..]
1. 07.10.2013 - Bestellung über check24.de
Die Ausgabe von check24.de suggeriert mir einen Bonus von 25% auf die Schlussrechnung.

2. 09.10.13 - Stromliefervertrag von Almado
Hier ist mir damals der Pasus
Zitat
Preise inklusive aller Abgaben, []bBoni[/b] und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado.
nicht aufgefallen.

Hierzu nun meine Fragen:
1. Soweit ich sehe weichen die Angaben für den Preis bei check24 und später bei Almado direkt sehr stark voneinander ab. Lt. check24 wird der Bonus am Ende der Laufzeit abgezogen und lt. Almado ist dieser schon von irgendwas (von welchem Betrag/Preis ist nicht erkennbar) abgezogen. Ist das so korrekt? Ist das nicht eine versteckte Täuschung? Die frage ist von wem: check24 oder almado?

Der selbe Sachverhalt wie bei @Tenker, bei @Hurraapostel und vermutlich auch bei den
anderen Almadokunden, die sich hier wg. (vermeintlich) fehlender Bonusgutschrift in der Verbrauchsabrechnung gemeldet haben!?  ???

Der von Almado bestätigte Arbeitspreis 22,88 Cent/kWh ist inklusive boni 25 %, also 75 %
des tatsächlichen Arbeitspreises 30,50 Cent/kWh. Genau so verhält es sich beim Grundpreis. Diese Darstellung ist derart intransparent, dass anscheinend nicht mal die Vergleichsportale durchgeblickt und fälschlicherweise einen "zusätzlichen" 25 % Bonus auf die Schlussrechnung ausgewiesen haben. :(

Ob und welche rechtlichen Möglichkeiten die betroffenen Kunden haben, ist derzeit ungeklärt.

2. Mein Vertrag hat zum 01.12.13 begonnen. D.h. die Kündigung muss ich zum Ablauf des 30.11.14 eintüten? Ist es sinnvoll das jetzt schon schriftlich zu machen und nicht später wieder z.B. über check24?

Es ist "zum Ablauf des 30.11.2014" unter Einhaltung der lt. AGB vorgesehenen Kündigungsfrist zu kündigen (aus Nachweisgründen per Einschreiben). Die Kündigung kann frühzeitig erfolgen.

Gruß, khh 
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 16:11:07 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline stromer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 81
  • Karma: +0/-0
Hallo,

der Satz:

Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado.

Der Satz muss auch in einem Satz  gelesen werden und  meint  das die 5 aufgeführten Teile  gemäß den AGB sind.
Weiter nichts. Einen Teil davon isoliert zu betrachten und daraus zu schlussfolgern das der Bonus
bereits im Arbeitspreis enthalten  sein könnte ist abentheuerlich.
Auch Beitrag Nummer 8 von Amazone ändert daran nichts. Hier fehlen einfach die Beweise. Und Schreiben kann man viel.
Vielfach wird auch im Zusammenhang mit der Nennung des Tarifes auch die (inkl 25%Bonus) erwähnt.

Weiter weise ich noch auf AGB § 9 (3) hin
Zitat:
(3) Die Verrechnung des Bonus oder von Frei-kWh mit den monatlichen Abschlagszahlungen gemäß Ziffer 10 vor Erteilung der ersten Jahresendabrechnung nach Ende des für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes ist unzulässig.
------------------
Senden sie mir bitte Ihre schriftlichen Beweise zur Auswertung. Hier inbesondere Anworten auf Widersprüche
zur Schlussrechnung wegen Nichtberücksichtigung des Bonus.

mfg

 
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 16:11:36 von stromer51 »

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6

Was als Vertragsgrundlage bestätigt wurde ist eindeutig. Es sind Endpreise für ein Jahr garantiert (Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen ..). Bei 2.200 kWh/j ergibt das dann insgesamt (Arbeitspreis und Grundpreis) rund 599 €.

Was da beim oder zwischen dem Verbrauchsportal und dem Versorger läuft ist mehr als seltsam. Grundlage ist aber der abgeschlossene Vertrag. Ob da eine Anfechtung wegen Täuschung Erfolg hat ist fraglich bzw. steht in den Sternen. Bevor das kein betroffener Verbraucher vor einem Gericht nachgewiesen und die Anfechtung versucht hat bleibt das Spekulation = §123 (2) BGB

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ Tenker, Danke für den pic-upload-Tip. Es klappt.
Ihren Hinweis auf veranlassten Widerspruch habe ich nicht gefunden, möglicherweise auch überlesen. ;)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Was da beim oder zwischen dem Verbrauchsportal und dem Versorger läuft ist mehr als seltsam.
... Ob da eine Anfechtung wegen Täuschung Erfolg hat ist fraglich bzw. steht in den Sternen.

Und dem nachzugehen, wäre eine dankbare Aufgabe der Verbraucherzentralen und des BdEV !
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 16:25:31 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Zitat von: PLUS
Was da beim oder zwischen dem Verbrauchsportal und dem Versorger läuft ist mehr als seltsam.

Man darf gespannt darauf sein, ob und ggf. wie Almado die Widersprüche gegen die Abschlussrechnungen wegen unterlassener Boni abschmettert. Erst dann könnte man vlt. etwas in Sachen "Anfechtung" unternehmen, wobei sich u. a. zunächst mal die Schlichtungsstelle Energie anbietet.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz