Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
khh:
--- Zitat von: Carl am 21. März 2014, 18:17:44 ---Das ist doch der Fall. Almado mach via VERIVOX aufgrund der individuellen Angaben des Stromkunden ein individuelles Angebot (unter der eigenen Firmierung/LOGO), der Kunde nimmt dieses im weitergeführten Wechselprozess an. Wenn Almado versucht durch schwammige Formulierungen in der Vertragsbestätigung andere Tatsachen zu schaffen, der Kunde aber diese nicht explizit annimmt, sind diese "nachgeschobenen" Änderungen unwirksam. ...
Was gibt es da jetzt wieder rumzumäckeln?? ...
--- Ende Zitat ---
@Carl,
da gibt es etwas "rumzumäckeln", weil SIE sich irren! Es ist genau so:
--- Zitat von: PLUS am 21. März 2014, 15:58:31 ---Der Vertrag wird zwischen dem Stromverbraucher und der almado AG geschlossen. Der Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zu stande. Das Angebot macht der Kunde aufgrund einer Aufforderung dazu („invitatio ad offerendum”). Hier mal klicken und lesen.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es kürzlich auch schon mal geschrieben, weil dazu vielfach irrige Rechtsauffassungen bestehen. Die "Offerte" im Internet ist ein "ins Schaufenster stellen" (so bezeichnet von RR-E-ft).
Der Kundenauftrag ist das Angebot und die Vertragsbestätigung des Versorgers ist die Annahme (das verlinkte OLG-Urteil zum Flachbildschirmhandel trifft exakt den Sachverhalt!).
Wenn Almado das Angebot/den Antrag mit Änderungen angenommen hat, dann ist das u.U. ein neuer Antrag (vgl. § 150 Abs. 2 BGB), welchen der Kunde womöglich durch konkludentes Handeln (Zahlung der Abschläge etc.) sogar angenommen hat.
Wie sich das manche "Laienprediger" vorstellen, kommt man möglicherweise aus der Nummer nicht raus. Die rechtlichen Ansatzpunkte für den Kunden ergeben sich aus den §§ 123, 305c, 307 BGB etc. und lt. @uwes (siehe Beitrag v. 18.03.) evtl. aus der Preisangabenverordnung bzw. nach Artikel 5 Absatz 2 der E-Commerce-Richtlinie Nr. 2000/31/EG.
Gruß, khh
Carl:
@khh
Da muss ich auch als juristischer Laie (nicht Prediger) widersprechen. Bei dem zit. Urteil geht es um konkrete Gründe, warum ein Händler aufgrund eines allgemeinen Angebotes im Internet nicht zur Lieferung verplichtet werden konnte, warum kein Liefervertrag zustande kam...
Hier jedoch geht es um einen zustandegekommenden Liefervertrag, und innerhalb dessen konkret um die Frage, was seitens des Bestellers nach rechtsverbindlich vereinbart wurde. Konkret: "Bonus oder kein Bonus". Und dazu ist ja bereits erschöpfend berichtet worden.
Der eine oder andere kann ja hier der Meinung sein, dass Almado zu Unrecht die Neukundenboni (nach Rechnungseinspruch bzw. Verbraucherbeschwerde) ausreicht - ich habe mich darüber am Ende natürlich gefreut.
Und glauben Sie mir, Almado hat in diesen eindeutigen Fällen keinerlei Interesse, dass auch nur ein Urteil ergeht.
Das mal als abschließendes Statement eines Vollblutnichtjuristen - nicht böse sein, wenn ich mich ersteinmal nicht weiter an der Diskussion beteilige.
Gruß in die Runde
Carl
: Trotzdem natürlich nochmal ein großes Dankeschön an Sie khh, ohne Ihre Hinweise hätte ich seinerzeit weder die Verfahren bei der Schlichtungsstelle eingeleitet, noch mich juristisch beraten (und beruhigen) lassen!
khh:
--- Zitat von: Carl am 21. März 2014, 20:09:20 ---@khh
Da muss ich auch als juristischer Laie (nicht Prediger) widersprechen. ...
--- Ende Zitat ---
Trotzdem ist der Almado-Vertrag nicht anders zustande gekommen als von @Plus aufgezeigt ;). Und die "Offerte" ist daher kaum ein Beweis sondern eher ein Indiz.
--- Zitat von: Carl am 21. März 2014, 20:09:20 ---... Und glauben Sie mir, Almado hat in diesen eindeutigen Fällen keinerlei Interesse, dass auch nur ein Urteil ergeht. ...
--- Ende Zitat ---
Wer bestreitet das? Es geht in dieser vielfach nicht zielfführenden Endlos-Diskussion allein um die richtige Anspruchsbegründung.
Tenker:
An ALLEN, die hier ganze Zeit schreiben, dass Almado uns verarschen darf, die UNRECHT HATTEN!
Bitte keinen Streit mehr, sonder die neue Almado Rechnung anschauen, die ich soeben bekommen habe!
Alles ENDLICH korrekt und der 25%-Neukundenbonus ist auch da!
Jetzt können Sie, die "GUTEN Almado-Rechtsanwelte" (die Nicknamen werde ich NICHT erwähnen) endlich zugeben, dass Eure s.g. Rechtsprechung ein BLÖDSINN ist!
So hilft Ihr NIEMANDEM, sondern bringen Sie Hilfesuchenden NUR UNSICHERHEIT!
Didakt:
@ Tenker,
nun mal langsam mit den Gäulen, dass die nicht noch durchgehen! Grund für den Wandel bei Almado wird doch wohl Ihre Vorlage an die SE gewesen sein? Denn auf Ihren Widerspruch gegen Ihre erste Schlussrechnung hatte der Versorger nicht reagiert, oder doch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln