Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
userD0012:
--- Zitat von: khh am 07. März 2014, 14:13:16 ---Almado hat in der Vertragsbestätigung ausgewiesen „Preise inclusive aller Abgaben, Boni und Steuern“ - warum wohl, soll das etwa NICHT gelten und NICHT so verfahren werden ?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe diese "Satzstummel-Auflistung" von Almado auf der Rechnung keineswegs so eindeutig. Ich muss da noch mal auf meine Erklärung aus meinem vorherigen Beitrag verweisen:
--- Zitat ---[...] dass ich den kleingedruckten Abschnitt darunter ebenfalls dahingehend verstehe, dass die Preise inkl. Umlagen aufgeführt sind, während sich Abgaben, Netzentgelte, Boni und Steuern auf dem aktuell geltenden Gesetzes- und Tarifstand vom 01.01.2012 befinden. Hier stellt sich die spitzfindige Frage, wie die Kommata im Satz zu interpretieren sind, denn die Formulierung ist unklar. Wenn die Formulierung als zwei unvollständige Hauptsätze aufgefasst wird, ist ein anderer Sinn dahinter, als wenn man alles als einen komplett zusammenhängenden Sachverhalt auffasst, denn dann könnte tatsächlich gemeint sein, dass alles - auch die Boni - in den aufgeführten Preisen enthalten sind. Ich persönlich glaube nicht, dass Almado mit letzterer Auslegung gegen einen Verbraucher vor Gericht durchkäme.
--- Ende Zitat ---
Ich habe außerdem den Eindruck, dass die bisher konkret benannten Fälle, in denen der Bonus verweigert wurde, immer Pakettarife waren. Ob sich Almado bei den "normalen" Tarifen auf den "25% inkl."-Trick beruft, ist fraglich. Möglicherweise wird hier wirklich über völlig ungelegte Eier diskutiert. Ich bezweifle - wie gesagt - dass Almado gegen den schützenswerten Verbraucher mit dem AGB-Passus "Wenn nicht anderweitig vereinbart,..." und der aus oben genannten Gründen nicht als semantisch eineindeutiger Satz formulierten Verklausulierung inklusive dem spärlichen Vermerk "Bonus: 25% inkl." wirklich durchkommt. Als Indiz kann zudem die Auffassung der Vergleichsportale hinzugezogen werden, die ebenfalls offensichtlich einstimmig nichts von "Bonus inklusive" zumindest bei den Nicht-Pakettarifen wussten.
Aber wie gesagt: ungelegte Eier, glauben, hoffen, meinen... Es bringt alles nichts, man muss einfach sehen, was rauskommt.
pk85:
--- Zitat von: LearPilot am 07. März 2014, 15:13:20 ---Ich habe außerdem den Eindruck, dass die bisher konkret benannten Fälle, in denen der Bonus verweigert wurde, immer Pakettarife waren.
--- Ende Zitat ---
Leider nicht, ich hatte einen verbrauchsabhängigen Tarif, abgeschlossen über check24.
@stromer51
Ich erinnere mich, diese Mail hatten Sie in einem anderen Thread schon gepostet.
--- Zitat ---Dieses beruht auch darauf, dass jede manuelle Befassung aufgrund der unberechtigten Veranlassung durch den Kunden erhöhten Aufwand für das Energieversorgungsunternehmen nach sich zieht.
--- Ende Zitat ---
Dieser Satz ist ja gradezu unglaublich ... jede manuelle Befassung (=Arbeit) erhöht den Aufwand und streicht somit den Bonus? Ich fasse es nicht ... >:(
userD0012:
Übrigens, kleiner Hinweis an alle: Der Almado-Online-Tarifrechner funktioniert nach wie vor und weist eindeutig aus, dass "inkl. 25% Bonus!" so aufzufassen ist, dass vom angegebenen Arbeits- und Grundpreis hinterher 25% abzuziehen sind.
Ich würde mir diesen Screenshot abspeichern, denn das ist ein weiteres, klares Indiz, wie der Passus "25% inkl." aufzufassen ist.
stromer51:
Hallo pk85,
nicht das der Eindruck entsteht das das lustige Zitat von mir stammt. Ich habe viele Textbausteine
angefangen von Teldafax über Flexstrom und Löwenzahn und jetzt eben von der 365 AG.
Das ist eine der Textbausteine auf eine Beschwerde warum der Bonus nicht kommt und stammt von immergrün , oder eben vom beauftragten Call Center. Hier eingestellt vom User ich7 am 24.01.14.
Zitat
Dieses beruht auch darauf, dass jede manuelle Befassung aufgrund der unberechtigten Veranlassung durch den Kunden erhöhten Aufwand für das Energieversorgungsunternehmen nach sich zieht.
mfg
khh:
--- Zitat von: LearPilot am 07. März 2014, 15:13:20 ---Ich bezweifle ... dass Almado gegen den schützenswerten Verbraucher mit dem AGB-Passus "Wenn nicht anderweitig vereinbart, ..." ... inklusive dem spärlichen Vermerk "Bonus: 25% inkl." wirklich durchkommt. Als Indiz kann zudem die Auffassung der Vergleichsportale hinzugezogen werden, die ebenfalls offensichtlich einstimmig nichts von "Bonus inklusive" ... wussten.
--- Ende Zitat ---
Das wurde hier bereits von @Didakt in Antwort #144 angesprochen ("Überraschende und mehrdeutige AGB-Klauseln" gem. § 305c BGB) und die Chancen der Kunden dürften nicht schlecht stehen. Beschwerdeführende sollten das im Hinterkopf behalten und nötigenfalls bei der Schlichtungsstelle vortragen.
--- Zitat von: LearPilot am 07. März 2014, 15:13:20 ---Ich habe ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass Almado ohne jegliche Begründung pauschal immer den Bonus weglässt und wartet, was passiert. ...
--- Ende Zitat ---
Das könnte zutreffen, ähnliches hatte ich in meiner Antwort #122 auch schon als Möglichkeit erwähnt.
--- Zitat von: LearPilot am 07. März 2014, 15:13:20 ---Aber wie gesagt: ungelegte Eier, glauben, hoffen, meinen... Es bringt alles nichts, man muss einfach sehen, was rauskommt.
--- Ende Zitat ---
So ist es: Abwarten, aber mit rechtlich fundierten Argumenten vorbereitet sein und richtig handeln/reagieren, anstatt ständig nur ...... (was ich erst hier schreiben wollte, verkneif ich mir doch lieber) !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln