Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?  (Gelesen 198445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... Am 07.09.2012 erreicht mich ein Schreiben von Almado (per Mail): Stromliefervertrag ...
Hier taucht jetzt zum ersten Male auf, das der 25%-Bonus bereits in den Arbeitpreis eingerechnet wurde, was aber nicht stimmt! Da ich diesem Schreiben vom 07.09.2012 damals jedoch nicht widersprochen habe, dürfte ich heute schlechte Karten haben. Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent. ...

Ob SIE wirklich schlechte Karten haben, ist die zu klärende Frage !



« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 15:14:08 von energienetz »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Hurraapostel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 77
  • Karma: +0/-0
@ Hurraapostel,

sehr gute, nachvollziehbare Darstellung.

Hab mir ja auch richtüsch Mühe gegeben!  ;D

Bezüglich der unterlassenen Bonusgewährung sollten Sie in massiver Art und Weise gegen Almado vorgehen. Hier liegt Täuschung und Betrugsabsicht vor. :o

Ohhh jaaaa!  8) Ich kann auch verbal rischtisch massiv werden!

Und es ist davon auszugehen, dass die meisten Verbraucher diesen Trick nicht erkennen/begreifen und wenn, dann nicht imstande sind, dagegen vorzugehen. Angesagt ist eine Beschwerdevorlage an die Schlichtungsstelle! Verfahrensablauf beachten! ;)


« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 15:11:25 von energienetz »
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline KKRUBIN

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
ich bin immer noch am Rechnen, wenn 0,2252 Cent/ KWh der Bruttoarbeitspreis gewesen sein soll und nicht die Preiserhöhung 2013 übersehen wurde, dann würde ich auf einen Nettoarbeitspreis von
0,18924... Cent/ KWh kommen (0,2252 durch 119 mal 100) aber nicht auf die in der Rechnung angegebenen 0,20914200 Cent. Der Bonus (wenn er denn gezahlt wurde) wird bei Almado in der Zeile unter der Arbeits.- und Grundpreisauflistung als Gutschrift ausgewiesen und bezieht sich auf alle Positionen die mit dem Vermerk (inkl. 25% Bonus) versehen sind. Danach können noch weitere Kostenpositionen aufgeführt sein (z.B. Rücklastgebühr). In 2012/13 regelte der §9  der AGBs den Zahlungszeitpunkt  eindeutig (hier im Stromliefervertrag, das Kleingedruckte, der 2.Satz) und in den Vergleichsportalen wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, daß bei der Berechnung der Abschlagszahlung, der Bonus keine Berücksichtigung finden dürfte.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 03:56:33 von KKRUBIN »

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Hallo Leute,

durch eure Hinweise bin ich darauf aufmerksam geworden, dass auch mein Stromliefervertrag (Power Pack B Green) so gestrickt ist. Zum Glück habe ich noch Screenshots vom Bestellvorgang, auf denen die Preise wirklich mit 25% Bonus angezeigt worden sind.
Im Stromliefervertrag stehen dann die Beträge ohne eingerechneten Bonus und alles deutet darauf hin, dass man den Bonus erst in der Schlussabrechnung gutgeschrieben bekommt.


Im Stromliefervertrag steht klein der Zusatz: "Preise inklusive aller Abgaben, Boni, und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY."


Da könnte man sich ja mal auf ganz dumm stellen. Soll der erste Satz vielleicht heißen: "Preise inklusive aller Abgaben, Boni, und Steuern erhalten sie auf Nachfrage bei der Hotline."?
Sind damit überhaupt die darüber stehenden Preise (Arbeitspreis) gemeint?


@Hurraapostel
Die Auflistung sieht bei meinem Vertrag ähnlich aus.


Das ist für mich ein klarer Fall für die Schlichtungsstelle. Soweit ich gelesen habe, fassen die auch mehrere gleichartige Fälle zusammen, sodass der Versorger dann nicht für jeden einzelnen Fall bezahlen muss. Es wird für den dann billiger.
Weiß jemand, ob die Schlichtungsstelle auch über die Aufträge der Kunden hinaus tätig wird und angemessene Maßnahmen (Abmahnung, Anzeigen, ...) ergreift?
Wenn die Schlichtungsstelle den Versorger "Mengenrabatt" gewährt, dann wäre es nur gerecht, wenn sie auch entsprechend handeln würde.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 15:10:15 von energienetz »

Offline stromer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 81
  • Karma: +0/-0
Hallo,
hier nochmal die vollständige Kopie des betreffenden Absatzes  von  Stromliefervertrag von Almado   mit Datum 02.04.2013

Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif:
almado fair&einfach
(25% Bonus inkl.)
Arbeitspreis: 26,66 Cent/kWh
Grundpreis: 8,48 EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25 % inkl.
Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY. Preise
inklusive gesetzlicher Umlagen, Abgaben, Netzentgelte, Boni und Steuern per Stand 1. Januar
2012, EEG-Umlage 2013 enthalten.
----------
Der Bonus wird erwähnt weil er zum Tarif gehört.  Für die Gewährung des Bonus sind die jeweils zum Vertragsschluss  gültigen  AGB  maßgebend. Die AGB sind Vertragsbestandteil.  Zu beachten ist das die
AGB nicht mit einem Datum versehen sind. Daher ist es wichtig diese bei Vertragsschluss zu sichern.

@Hurraapostel

Ihr betreffender Satz lautet bei ihnen im Stromliefervertrag:

Preise inclusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almao-ENERGY.

Sicher könnte man hier den Arbeitspreis als inklusive Boni interpretieren. Zu bedenken ist aber was im Vergleichsportal angezeigt wurde,  in der Auftragsbestätigung steht und was die AGB sagen.
Es ist mir kein Anbieter in Deutschland bekannt der einen Neukundenbonus  bereits in den Arbeitspreis
eingerechnet hat. Der Neukundenbonus hat doch nur einen Zweck, in den Vergleichsportalen weit
vorn zu stehen. Wer das Häckchen mit dem Bonus entfernt sieht dann den tatsächlichen Preis im ersten Jahr.
Auch bei ihnen steht: Boni gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY.

mfg


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
ich bin immer noch am Rechnen, wenn 0,2252 Cent/ KWh der Bruttoarbeitspreis gewesen sein soll und nicht die Preiserhöhung 2013 übersehen wurde, dann würde ich auf einen Nettoarbeitspreis von 0,18924... Cent/ KWh kommen (0,2252 durch 119 mal 100) aber nicht auf die in der Rechnung angegebenen 0,20914200 Cent. ...

@KKRUBIN.
rechnerisch ist das schon richtig (brutto 0,2252 €/kWh + Abgaben-/Umlagenerhöhung = 0,2489 €/kWh : 1,19 wg. USt. = netto rd. 0,209142 €/kWh).

Es geht darum, dass ein beworbener und so auch in der "Bestell-Bestätigung" ausgewiesener Arbeits- und Grundpreis exclusive Boni in der nachfolgenden Vertragsbestätigung sowie in der Schlussrechnung zu einem AP und GP inclusive Boni "mutiert" ist !

Ob es bei Almado, eventuell abhängig vom Tarif und/oder vom Abschlusszeitpunkt, andere Darstellungs- und Abrechnungsvarianten gegeben hat bzw. geben könnte, ist m.E. derzeit noch nicht eindeutig aufgeklärt.   
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - OFF-TOPIC
« Antwort #21 am: 26. Februar 2014, 12:56:04 »
... Weiß jemand, ob die Schlichtungsstelle auch über die Aufträge der Kunden hinaus tätig wird und im Falle von arglistiger Täuschung angemessene Maßnahmen (Abmahnung, Anzeigen, ...) ergreift? ...

Das (Abmahnung, Anzeigen, ...) ist nicht Aufgabe einer neutralen Schlichtungsstelle. Es könnte sein, dass sie sich mit der Bundesnetzagentur austauscht, aber ob die BNA bzgl. § 5 Sätze 3 und 4 EnWG endlich mal rechtzeitig tätig wird (und nicht wie im Fall FlexStrom viel zu spät), dürfte zu bezweifeln sein.

Bzgl. einer überfälligen Abmahnung kann man nur auf die VZen / den vzbv oder auf den BdEV(?) hoffen :-\. Eventuelle Anzeigen in strafrechtlicher Hinsicht sind Sache der Betroffenen!   
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Kann man sich als Verbraucher wegen so einer Täuschung auch an die BNA wenden, oder trifft man dort eher auf taube Ohren?

Offline KKRUBIN

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
@ khh

Stimmt die Umlage betrug 1,987 Cent/ kWh per 01.01.2013. Also der Nettoarbeitspreis in der Endabrechnung stimmt (ohne Bonus). Irreführend ist allerdings die Verwendung des Zusatzes "inkl." in diesen Zusammenhängen. Der Bedeutung nach: einschließlich, enthaltend, samt, inbegriffen, Herkunft: lat. includere= einschließen. In der Endabrechnung von Hurraapostel kann der Kunde nur feststellen, ob mit (25% Bonus inkl.) gemeint ist: 1. der Bonus ist abgerechnet und hat den Rechnungspreis bereits um diese Summe gemindert oder 2. der Bonus ist enthalten und somit noch abzugsfähig, indem er die Nettopreisangaben überprüft.

Offline Tenker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
@Hurraapostel
@ll

Ich bin wieder zurück.

Ihr habt 100% RECHT!

Bei mir sieht so gleich aus;
1. am 25.1112 Abschlusß des Vertrages über TopTarif
Zitat
Anbieter:              almado-Energy    
Tarifname:       Power Pack B    
Tariftyp:               Paket    
Jahresverbrauch:       5000    
Paketpreis:      1.115,86 EUR / Jahr
Mindestlaufzeit:      12 Monate
Mehrverbrauchspreis:      40,00 Cent / kWh
Kündigungsfrist:      12 Wochen
Paket:               5200 kWh      
Verlängerungslaufzeit:      12 Monate
Neukundenbonus:      25,00%      
Zahlungsweise:      Monatlich
Eingeschränkte Preisgarantie:      12 Monate

Auf der TopTarif-Seite waren von dem Betrag 1.115,86 EUR 100%-ig 25% abgezogen und als
1.115,86 EUR - 278,96 EUR = 836,89 EUR zu Zahlen!
ausgewissen.
Leider habe ich keinen Screenshot gemacht  :-[

2. Am 3.12.13 kam die Bestätigung von Almado

Zitat
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif / Paket:
Power Pack B 5200
Arbeitspreis: 21,46 Cent/kWh
Der Arbeitspreis ab der 5.201 kWh beträgt 40,00 Cent/kWh.
Grundpreis: 0,00 EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25 % inkl.
Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado-ENERGY.
Termin für Ihren
Versorgungsbeginn: 01.01.2013

3. Für mich war sicher, dass ich NATÜRLICH von
21,46 Cent/kWh x 5200 = 1.115,92 EUR
noch 25% Bonus - 278,98 EUR bekomme, damit ich am Ende 836,94 € bekomme.

4. In der Jahresabrechnung vom 3.02.14 steht;
Zitat
mit diesem Schreiben erhalten Sie die Schlussabrechnung der 365 AG. Ihr Stromverbrauch im
Abrechnungszeitraum beträgt 4.090,00 kWh.
Rechnungsübersicht (Erläuterungen siehe Seite 2):
Unsere Leistungen
Umsatzsteuer auf Nettoforderung (z. Zt. 19 %)
Zwischensumme (Bruttobetrag)
Saldo Vertragskonto (i.d.R. Ihre Zahlungen)
937,75 €
178,17 €
1.115,92 €
-1.212,00 €
Rechnungssaldo 96,08 €

Also sit kein 25% Bonus abgezogen.  :-[

5. Gestern habe ich meine Beschwerde mit allen Unterlagen an www.schlichtungsstelle-energie.de gesendet.

6. Was meint Ihr, habe ich einen Fehler gemacht und die Lieferbestätigung, die OHNE 25% Bonus war, falsch interpretiert?

7. Ich werde in paar Minuten den Nachfolgervertrag meiner Lebensgefährtin prüfen und hier posten.
Sicherlich ist da das gleiche. In der Zeit als wie den nächsten Vertrag abgeschlossen haben, haben wir keine Ahnung, welcher Stress uns erwartet!

8. Der neue Vertrag läuft bei Immergrün = Almado.
Am 8.11.13 über TopTarif abgeschlossen;

- Screenshot des Angebotes

http://www7.pic-upload.de/27.02.14/bjcq7jmac5uc.jpg

http://www7.pic-upload.de/27.02.14/lsyr9tjwxmg.jpg

Zitat
Anbieter:       Immergrün    
   Tarifname:       immergrün! ökosiegel    
   Jahresverbrauch:       4000    
                                        
   Paketpreis:      1.039,13 EUR / Jahr      Mindestlaufzeit:      12 Monate
   Mehrverbrauchspreis:      40,00 Cent / kWh      Kündigungsfrist:      6 Wochen
   Neukundenbonus:      25,00%      Verlängerungslaufzeit:      12 Monate
   Paket:      4200 kWh      Zahlungsweise:      Monatlich
   Eingeschränkte Preisgarantie:      31.12.2014


9. Bestätigung vom 12.11.13

Zitat
Tarif/Paket immergrün! ökosiegel 4200
100% Ökostrom mit TÜV-Zertifikat
_____________________________________________________________________________
Arbeitspreis 24,74 Cent/kWh innerhalb des Paketumfangs von 4.200 kWh.
Arbeitspreis ab der 4.201,00 kWh: 40,00 Cent/kWh
Grundpreis 0,00 EUR/Monat
Preisgarantie bis 31.12.2014
Bonus 25 % inkl.
Preise inklusive gesetzlicher Umlagen, Abgaben, Netzentgelte, Boni und Steuern per Stand 01. Januar
2013, gem. Allgemeine Stromlieferbedingungen.
_____________________________________________________________________________

10. Was sollen wir jetzt tun? Es wärden am Ende wieder keine 739,35 € !!

Ich habe soeben bei 365 die Vertragsbestätigung reklamiert. 
:-[

Viele Grüße
Tenker
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 15:12:28 von energienetz »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
2. Am 3.12.13 kam die Bestätigung von Almado
Zitat
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif / Paket: Power Pack B 5200
Arbeitspreis: 21,46 Cent/kWh
Der Arbeitspreis ab der 5.201 kWh beträgt 40,00 Cent/kWh.
Grundpreis: 0,00 EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25 % inkl.
Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY.
Termin für Ihren Versorgungsbeginn: 01.01.2013

3. Für mich war sicher, dass ich NATÜRLICH von 21,46 Cent/kWh x 5200 = 1.115,92 EUR
noch 25% Bonus - 278,98 EUR bekomme, damit ich am Ende 836,94 € bekomme.


8. Der neue Vertrag läuft bei Immergrün = Almado. Am 8.11.13 über TopTarif abgeschlossen;

9. Bestätigung vom 12.11.13
Zitat
Tarif/Paket immergrün! ökosiegel 4200 100% Ökostrom mit TÜV-Zertifikat
Arbeitspreis 24,74 Cent/kWh innerhalb des Paketumfangs von 4.200 kWh.
Arbeitspreis ab der 4.201,00 kWh: 40,00 Cent/kWh
Grundpreis 0,00 EUR/Monat
Preisgarantie bis 31.12.2014
Bonus 25 % inkl.
Preise inklusive gesetzlicher Umlagen, Abgaben, Netzentgelte, Boni und Steuern per Stand 01. Januar 2013, gem. Allgemeine Stromlieferbedingungen.

Tja, bei beiden Verträgen "Preise inklusive Boni" !  Das bedeutet dann wohl: KEIN zusätzlicher Bonus. Und ob der Screenshot vom Vergleichsportal 'Top Tarif' weiterhilft, ist zu bezweifeln (ebenso, dass man Top Tarif haftbar machen kann). Rechtlich verwertbar dürfte wohl nur ein Screenshot von der Almado-HP sein. :(

Das zusätzlich perfide an der Sache ist, dass die Preise zu Beginn des zweiten Lieferjahres nicht so drastisch erhöht werden wie bisher angenommen, sondern dass im Wesentlichen "nur" der Arbeitspreis ohne Boni zur Anwendung kommt (z.B.: im 1. Jahr 75% inkl. Boni = 21,46 ct/kWh und im 2. Jahr dann 100% = 28,61 ct/kWh). Womöglich gibt es außer der vorgenannten "Anpassung" nicht mal eine Preiserhöhung, der man mangels Angemessenheit etc. widersprechen könnte, wenn die Vertragskündigung zum Ablauf des ersten Jahres verpasst wurde. >:(   
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 14:34:05 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Tenker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
Gerade direkt bei den ein Angebot erstellt.

Es siht dem TopTarif 99% enlich aus  :-*

http://www7.pic-upload.de/27.02.14/3lrkrvxbzvds.jpg

http://www7.pic-upload.de/27.02.14/mlj5j45fxhe.jpg

Hat jeman vielleich eine Screeshot von Almado oder TopTarif vom Ende 2012 um mein Fall zu beweisen?
« Letzte Änderung: 06. März 2014, 13:25:40 von DieAdmin »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Hat schon jemand die Bildzeitung benachrichtigt?

Oder wurde Almado erst durch die Beiträge hier im Forum auf diese Interpretationsmöglichkeit aufmerksam gemacht und hatte den Bonus bisher nur 'versuchsweise' weggelassen?

Und meine bisher unbeantwortete Frage: Hat überhaupt schon mal jemand den Bonus von Almado (anstandslos) erhalten?

berghaus 27.02.14
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 14:38:16 von berghaus »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Gerade direkt bei den ein Angebot erstellt.

Es siht dem TopTarif 99% enlich aus  :-*

Aber eben nur ähnlich, nämlich bspw. bei Tarif Bonus 12 mit einem Arbeitspreis von 31,29 ct/kWh exclusive Boni, was nach Abzug von 25 % Bonus dann einen AP von 23,47 ct/kWh ergibt.

Fazit: Dieser Screenshot ist für Ihren "Fall" NICHT hilfreich (anscheinend hat Almado die ursprüngliche HP geändert :(). 

Das Problem dürfte sein, dass man als Kunde nachweisen muss, dass der Vertrag mit einem zusätzlichen Bonus beworben wurde und somit eine 'Arglistige Täuschung' vorliegt. :o 
« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, 14:53:01 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Und meine bisher unbeantwortete Frage:
Hat überhaupt schon mal jemand den Bonus von Almado (anstandslos) erhalten?

@berghaus,
Ihre Frage zeigt, dass Ihnen noch nicht klar ist, wie Almado mit dem Bonus "trickst" !

Schauen Sie sich den Beitrag von @Hurraapostel Antwort #13 an, dann wird es deutlich.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz