Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?
khh:
--- Zitat von: Bodensatz am 04. März 2014, 21:18:38 ---
--- Zitat von: pk85 am 04. März 2014, 20:25:26 ---Die Anfang Dezember 2012 erhaltene Auftragsbestätigung von immergrün lautete wie folgt:
--- Zitat ---Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif: Windkraft 6
Arbeitspreis: 24,19 Cent/kWh
Grundpreis: 6,45 EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25 % inkl.
Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen immergrün!
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Die Steuern sind drin, und der Bonus ist auch drin.
Die Steuern zahlt der Versorger ans Finanzamt und den Boni zahlt er nach der Schlussabrechnung an den Kunden :-)
So wird es gemeint sein, denn sonst hätten die mir beim Anmeldeprozess keinen Endpreis angezeigt, der genau 25% geringer war, als das, was man letztlich auf der Endabrechnung zu sehen bekommt.
--- Ende Zitat ---
Dort steht: "Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern." Das ist eindeutig
und wohl kaum interpretierbar !
"So wird es gemeint sein, denn ..." ist Spekulation und hilft für eine Bewertung der "Ungereimtheiten" nicht weiter !
berghaus:
--- Zitat ---Zitat von khh in Antwort #122
„Ob betroffene Kunden, die keine solche „Auftragseingangsbestätigung“ oder einen Screenshot direkt von Almado(!) vorweisen können (oder in ihren Unterlagen bisher nicht gefunden haben?), einen „Extra-Bonus“ durchsetzen können (nötigenfalls gerichtlich), bezweifle ich unverändert. Kaum ausreichen dürften jedenfalls Unterlagen mit ausgewiesenem "Extra-Bonus" nur von den Vergleichsportalen oder solche Unterlagen anderer Kunden.“
--- Ende Zitat ---
Blau hervorgehoben von mir!
Es ist ja kein Extra-Bonus, den die Kunden verlangen, sondern der bei Verivox und bei Hurraapostel sogar von Almado selbst in der Bestellbestätigung versprochene 25%-Bonus, der in der Vertragsbestätigung zu fehlen scheint und in der Schlussrechnung aus ungeklärten Gründen noch fehlt. Ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass khh so wenig Erfolgsaussichten sieht, aber immerhin in Ordnung, dass er empfiehlt Widerspruch einzulegen.
Meine Antwort an Pk85 zu seiner Antwort 118:
„Ja, der Bonus fehlt einfach (noch) und es fehlt noch eine Begründung von Almado und ich glaube nicht, dass sie darin bestehen wird, dass Almado behauptet, in der Vertragsbestätigung steht doch drin, dass der Arbeits- und Grundpreis von 24,19 Cent/kWh und 6,45 EUR/Monat den 25%-Bonus schon enthalte und die Darstellung bei verivox, wo der Bonus am Schluss (noch mal) abgezogen werde, sei (seit Jahren) falsch.(siehe auch khh in Antwort 54)
Dann wäre ja auch in Hurraapostels Beispiel (Antwort #13) die Bestellbestätigung von almado selbst falsch. Die ist bei ihm sogar Vertragsbestandteil.
Deshalb ist es richtig, sich nicht entmutigen zu lassen und, wie geschehen Widerspruch einzulegen.
Eine klare Linie zeigen da die Beiträge von Plus zu der Berechnung und Anwendung des Bonus, auch wenn er (anders als anfangs khh) meine Berechnungen und Argumente, warum ich hier (mal) nicht von einem Almadotrick ausgehe, doch wohl nicht verstanden hat.
Und eine (muntere) Bestätigung meiner Meinung ist doch auch die 2.E-Mail von Almado in Antwort
--- Zitat ---[EMail entfernt]
--- Ende Zitat ---
Da ist doch überhaupt kein Anlass für khhs Darstellung in dem Zitat oben!
Und wie gesagt, die Kunden wollen doch nur den versprochenen Bonus und nicht einen zusätzlichen.
(Vielleicht liegt darin der Grund für die Meinungsverschiedenheiten, die diesen Thread so aufgebläht haben.)
berghaus 04.03.14
khh:
@berghaus,
Sie wollen anscheinend noch immer nicht verstehen, um was es geht:
--- Zitat von: berghaus am 04. März 2014, 22:43:42 ---Es ist ja kein Extra-Bonus, den die Kunden verlangen, sondern der bei Verivox und bei Hurraapostel sogar von Almado selbst in der Bestellbestätigung versprochene 25%-Bonus, der in der Vertragsbestätigung zu fehlen scheint und in der Schlussrechnung aus ungeklärten Gründen noch fehlt.
Meine Antwort an Pk85 zu seiner Antwort 118:
„Ja, der Bonus fehlt einfach (noch) und es fehlt noch eine Begründung von Almado und ich glaube nicht, dass sie darin bestehen wird, dass Almado behauptet, in der Vertragsbestätigung steht doch drin, dass der Arbeits- und Grundpreis von 24,19 Cent/kWh und 6,45 EUR/Monat den 25%-Bonus schon enthalte und die Darstellung bei verivox, wo der Bonus am Schluss (noch mal) abgezogen werde, sei (seit Jahren) falsch.
--- Ende Zitat ---
Woher wollen SIE wissen, dass „der Bonus fehlt“ ? Energielieferverträge sind Kaufrecht = Antrag (Auftragserteilung des Kunden) und Annahme (Vertragsbestätigung des Versorgers). Wenn die betroffenen Almado-Kunden nichts anderes vorweisen können als eine Vertragsbestätigung „Preise inklusive Boni“, dann entspricht eine Schlussrechnung „ohne vom Endbetrag abgezogenen Extra-Bonus“ (siehe Antwort #8 von @Amazone) exakt dem Vertrag ! Welche Kunden außer @Hurraapostel haben denn für ihren individuellen Vertrag einen Nachweis darüber, was bspw. bei Verivox bzgl. eines 25%-Bonus „versprochen“ wurde bzw. was sie bei Almado bestellt haben ?
Ja, Begründungen von Almado fehlen und ich bin sehr gespannt, wie diese bspw. in einem Schlichtungsverfahren aussehen. Auf die Darstellung bei z.B. Verivox wird Almado aber wohl kaum eingehen. Und schauen Sie jetzt mal bei Verivox unter Vertragsdetails 365 AG nach, was dort zum Bonusabzug steht. Verivox scheint jedenfalls kapiert zu haben, was zurückliegend abgelaufen ist!
Es bringt auch nichts, hier übermäßigen Optimismus zu verbreiten. Und dass Sie ausgerechnet mir absprechen wollten, ich würde nicht empfehlen, Widerspruch einzulegen und sich zu wehren, empfinde ich als nicht hinnehmbare Unterstellung >:( !
berghaus:
@khh
Ich freue mich, dass wenigsten wir beide wissen, worin unsere (wirklich kleine) Meinungsverschiedenheit besteht:
Sie glauben, dass Almado hier mit einem Trick den Bonus verschwinden lässt und auf Vertragsannahme pocht oder pochen wird, auch wenn der Bonus vorher auf die verschiedenste Weise versprochen wurde.
Ich glaube das nicht und habe versucht, das mit Beispielrechnungen und Argumenten zu beweisen.
Und ich behaupte nicht, das zu 'wissen', sondern sage nur meine Meinung und versuche sie zu begründen.
Mehr nicht!
Mit meinem Satz in Antwort #126 „Ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass khh so wenig Erfolgsaussichten sieht, aber immerhin in Ordnung, dass er empfiehlt Widerspruch einzulegen.“, gebe ich doch zu, dass Sie Widerspruch empfehlen.
Warum überhaupt die harten Worte, wie hier auch wieder: "Sie wollen anscheinend noch immer nicht verstehen, um was es geht:"
Meinen Schachtelsatz in meiner Antwort #113 habe ich übrigens 'aufgelöst' und den Inhalt erläutert ohne ihn wegzunehmen. Ich muss zugeben, ich hatte dabei äußerste Mühe, ihn selbst zu verstehen. Aber es gelang! ;D
Und das versehentlich nicht vollständige Zitieren der Zitate habe ich auch bereinigt. Auch da hatte sich die Meute wie ein gefundenes Fressen draufgestürzt und böse Absichten unterstellt. :(
berghaus 05.03.14
Tenker:
@ll
Ich melde mich wieder...
Nach meiner Reklamation am 05.02.14 der RE vom 31.01.2014
http://www7.pic-upload.de/05.03.14/on85vdlcp2al.jpg
kam am 28.02.14 eine neue Rechnung
http://www7.pic-upload.de/05.03.14/l7nqnztq7b.jpg
Wie Ihr sieht, hat Almado einen falschen Zählerstand eingetragen und den 25% Bonus rausgenommen.
Morgen werde ich alle Unterlagen neu an www.schlichtungsstelle-energie.de senden.
Schauen wir mal...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln