Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromio reagiert nicht auf Sonderkündigung  (Gelesen 11689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catelaz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stromio reagiert nicht auf Sonderkündigung
« am: 26. Januar 2014, 14:49:30 »
Guten Tag,

Ich habe seit 01.02.2013 einen Vertrag mit Stromio (Grünwelt Energie), Tarif grünstrom 12 mit 6 Wochen Kündigungsfrist zum 31.1.2014.

Im Dezember 2013 erhielte ich eine Mitteilung (Preisinformation 13.12.2013), in der Stromio eine zweistellige Erhöhung des Arbeitspreises und des Grundpreises zum 01.02.2014 angekündigt hat. Bzgl. Sonderkündigungsrecht heißt es in der Preisinformation wörtlich "Aufgrund der Preisanpassung zum 01.02.2014 haben Sie die Möglichkeit, den bestehenden Stromliefervertrag ohne Einhaltung einer Frist auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung zu kündigen."
Daraufhin habe ich am 20.01.14 den bestehenden Stromliefervertrag mit Verweis auf mein  Sonderkündigungsrecht per E-Mail und Fax (mit Sendebestätigung) schriftlich gekündigt und um eine entsprechende Kündigungsbestätigung gebeten.
Eine Bestätigung erhielte ich nicht. Statt dessen teilte mir mein neuer Stromlieferant mit, dass er leider von Stromio informiert wurde, dass ich noch bis zum 31.01.2015 an  meinen derzeitigen Vertrag gebunden sei und es aus diesem Grund leider nicht möglich wäre, meinen Auftrag zur Belieferung anzunehmen. Stromio hat sich dann am 24.1.2014 mit einer Kündigungsbestätigung aufgrund der Anfrage des neuen Lieferanten zum 31.1.2015 gemeldet, also ignoriert Stromio meine Sonderkündigung zu, 31.1.2014 weiterhin.
Daraufhin habe ich meine Kündigung am 24.1.2014 nochmals per E-Mail und Fax gegenüber Stromio erneuert, und am 25.1. mit Einschreiben mit Rückschein. Eine Rückmeldung der Stromio GmbH liegt nicht vor.
Ich habe meinen Fall bei der ReclaBox geschildert und auch bereits die Schlichtungsstelle Energie e.V. eingeschaltet. Ich werde am Montag einen Termin mit einem Anwalt vereinbaren (zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung).
Ich nehme allerdings an, dass sich die Sache hinziehen wird also wird Stromio sicher versuchen, auch in Februar 2014 Abschläge aus meinem Konto abzubuchen. Soll ich die Abschläge bis zur endgültigen Klärung zurück buchen? Was können Sie mir sonst noch empfehlen, um mich erfolgreich zu wehren?

Vielen Dank!
Caterina Lazzarini

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stromio reagiert nicht auf Sonderkündigung
« Antwort #1 am: 26. Januar 2014, 15:50:01 »
Hallo Frau Lazzarini,

alles soweit richtig gemacht. Besser wäre es allerdings gewesen, das gesetzliche Sonder-kündigungsrecht sofort nach Zugang der Preiserhöhungsmitteilung auszuüben und dann gleich per Einschreiben (eine Email oder ein Fax auch mit Sendebestätigung/-protokoll sind kein gerichtsfester Zustellungsnachweis). Wenn es zeitlich eng wird, dann am Besten mit einem "Einschreiben Einwurf" - der von der Post dokumentierte Einwurf in das Postfach/den Briefkasten des Empfängers genügt den Anforderungen für eine fristgerechte Zustellung (lt. BGH-Urteil Jan. 2012).

Die Schlichtungsstelle wird Ihre Beschwerde wohl erst 4 Wochen nach dem 20.01.2014 annehmen (vgl. §§ 111a u. 111b EnWG). Nicht vergessen, von Stromio/Grünwelt Schadensersatz für ggf. durch die Wechselbehinderung/-verzögerung für Sie entstehende Mehrkosten bei der Schlichtungsstelle bzw. durch Ihren Anwalt einzufordern (bzw. Forderungen von Stromio für Belieferungen ab dem 01.02.2014 erstmal nicht bezahlen).

Die Beschwerde bei ReclaBox bringt erfahrungsgemäß bei Anbietern wie Stromio recht wenig (Anworten sind fast immer nur Hinhaltetaktik). Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wg. Wechselbehinderung könnte vielleicht für die Zukunft ein anderes Verhalten bewirken.

Bei der Anbieterwahl künftig Abzockanbieter wie Stromio, Almado/365 AG, ExtraEnergie usw. sowie deren jeweilige Töchter besser meiden, da bei deren Geschäftsgebaren größere Probleme vorprogrammiert sind. Anregungen für die Anbieterwahl und für ein Wechselkonzept findet man bspw. hier: www.bezahlbare-energie.de !

Viel Erfolg (das wird schon klappen :) !)

Gruß, khh

Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline catelaz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Stromio reagiert nicht auf Sonderkündigung
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 23:03:20 »
Hallo Herr (Frau?) Kaiser,

vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Antwort! Leider hatte ich die Benachrichtigung der Stromio AG über die Preiserhöhung in Dezember in meiner Inbox übersehen... Ich werde morgen zur Sicherheit noch mal einen Einschreiben-Einwurf schicken (Einschreiben mit Rückschein habe ich bereits geschickt, aber da es sich um einen Postfach handelt, ist die Frage, wer den Rückschein unterschreiben soll...). Ich werde auch erstmal keine Abschläge mehr an Stromio zahlen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!

Caterina Lazzarini


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz