Fortsetzung meines Erfahrungsbericht:
Rechtzeitig vor Ablauf der 6-Wochen-Frist erhielt ich im Betreff genanntes 1-blättriges Schreiben, dadiert auf dem 11. Februar 2014.
Das Schreiben informiert darüber das ich als "teamstrom Öko"-Kunde künftig zu dem "teamstrom Platin"-Tarif beliefert werde. Ab dem 1. April 2014 gelten auch neue höhere
Preise (mtl. Grundgebühr + Arbeitspreis). Erfreut bin ich über eine Preiserhöhung natürlich nicht, habe aber damit gerechnet. Auf das Sonderkündigungsrecht wurde deutlich hingewiesen.
Für die Entscheidung, ob ich bleibe oder wechsle, habe ich für meinen Jahresverbrauch den Gesamtbetrag ermittelt und manuell im Verivox-Ergebnis verglichen, um zu sehen, wo sich das neue Preisangebot einordnet. Zwar nicht ganz vorne, aber doch ziemlich weit vorne.
Irritiert war ich, weil eine Preisgarantie bis zum 31.01.2015 angegeben ist, wo doch mit Orientierung auf der Website
www.teamstrom.de der Platin mit einer Preisgarantie von 1 Jahr angeboten wird. Als müsste das in meinem Fall ja bis zum 31.03.2015 sein.
Ich habe eine Mail an den Service von dem team Energie geschickt, u.a. enthielt diese auch die Frage, ob es möglich ist, dass ich den Platin-Tarif mit voller Preisgarantie bis zum 31.03.2015 bekomme.
Einige Tage später (heute) rief mich eine freundliche Mitarbeiterin von team Energie an und erklärte, (freie Gesprächswiedergabe) das Neukunden deswegen das 1 Jahr Preisgarantie (im Vergleich zu Bestandskunden) haben, da der Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten hat und danach monatlich gekündigt werden kann. Da ich als Bestandskunde über die 6 Monate bin, könnte ich monatlich kündigen. Und daher nur die Preisgarantie bis zum 31.01.15.
Wenn ich allerdings eine neue Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten zustimme, können sie einer Preisgarantie bis 31.03.15 geben. Den stimmte ich zu, da ich ja ohnehin vorhabe, dann auch mindestens bis zum Ablauf der Preisgarantie zu bleiben.
Das telefonische Angebot wurde mir dann noch via Mail bestätigt. Und auch zu dem Preis, der im Schreiben vom 11. Februar 2014 angegeben ist. Schön.
Als Bestandskunde starte ich ins 2. Belieferungsjahr mit einem etwas geringeren AP (Nachkommastelle), als Neukunden zum 01.04.14.
Nu denn, auf ein weiteres Jahr der Belieferung von team Energie. Ab dem 01. April 2014, dann als "teamstrom Platin"-Kunde.