Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Bahn droht mit Preiserhöhung  (Gelesen 4537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Bahn droht mit Preiserhöhung
« am: 17. Januar 2014, 12:58:09 »
Die Bahn droht mit einer Preiserhöhung um 10 Prozent, falls die Bahn wieder die EEG-Umlage zu zahlen habe.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-eeg-umlage-bahnchef-droht-zehn-prozent-hoehere-preis-an-12753426.html

Offline Wentome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +1/-0
Re: Bahn droht mit Preiserhöhung
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014, 17:37:06 »
An Preiserhöhungen haben wir uns doch längst gewöhnt. Die Bahn muss sich dann nur nicht wundern wenn noch weniger Fahrgäste vorhanden sind. Ich habe mir das Mal ausgerechnet vor dem letzten Urlaub. Wir wollten zu viert mit der Bahn in den Urlaub. Das war viel teurer als das Auto zu nehmen und die Kosten zu teilen. Wenn jetzt wieder eine Erhöhung kommt, dann wird das noch unlukrativer.

Offline MaxPower

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bahn droht mit Preiserhöhung
« Antwort #2 am: 14. Februar 2014, 10:04:00 »
Ja. Die bahn lohnt sich nur wenn man alleine unterwegs ist und keine eigenes Auto hat. Schon traurig.
Sonst ist selbst der Mietwagen günstiger.

Offline Blitzdings

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Bahn droht mit Preiserhöhung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2014, 13:16:37 »
Ich hab erst letztens ein kleines Vermögen für meine Bahnfahrt ausgeben müssen. Ich habe mal nachgerechnet, dass ein Mietwagen nur halb so teuer wäre und wenn man sich  mit mehreren Personen den Wagen und damit die Spritkosten teilt, ist es wirklich günstiger.
Einen Vorteil hat aber die Bahn: Bei vielen langen Strecken komme ich wesentlich schneller und ausgeruhter an als wenn ich Auto gefahren wäre. (Es sei denn, ich muss x-mal umsteigen ;))

Dennoch habe ich früher immer gedacht, dass die Bahn halt eine günstigere Alternative zum Auto wäre.

Offline erik62

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Bahn droht mit Preiserhöhung
« Antwort #4 am: 05. März 2014, 12:10:56 »
Nun ja,
Im Grunde genommen ist es ja nichts Neues, dass eine Fahrgemeinschaft mit Kostenteilung so ziemlich die günstigste Art und Weise der Fortbewegung ist. Einzig und alleine werden dabei aber die Anschaffungskosten (PKW) und Erhaltungskosten sowie Versicherung nicht mit eingerechnet. Wenn man das hochrechnet, sieht es schon wieder ein wenig anders aus.

Sicher von Fall zu Fall unterschiedlich (hängt vom Pkw ab), aber kein Auto zu besitzen und Bahn zu fahren ist vermutlich immer noch günstiger.... nur halt kaum möglich.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Bahn droht mit Preiserhöhung
« Antwort #5 am: 05. März 2014, 21:45:45 »
Gabriel knickt vor Bahn ein

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ausnahmen-bei-eeg-umlage-gabriel-knickt-vor-bahn-ein-1.1904676

Die erste Lobby, vor der Dickerchen einknickt und nachgibt. Als nächstes folgen dann die Länder und zum Schluss die Asbecks dieser Welt.

Das wird eine richtig gute Reform werden!

Danke Siggie-Pop.

Erfolgsstory EEG

The Story continues and still straight going

Gruß

NN

Offline Wentome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +1/-0
Re: Bahn droht mit Preiserhöhung
« Antwort #6 am: 27. Mai 2014, 13:41:45 »
Die Deutsche Bahn schon wieder. Seitdem ich die Mitfahrgelegenheiten kenne, verzichte ich gut und gerne darauf!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz