Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zurück in die Zukunft  (Gelesen 5738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Zurück in die Zukunft
« am: 11. Januar 2014, 16:37:08 »
Frachtsegler auf dem Atlantik

Zitat

Lackner:
Weil wir in einer Welt leben wollen, in der man noch atmen kann. Das moderne Frachtgeschäft per Schiff ist eine enorme Umweltverschmutzung, auch deshalb, weil Öl immer noch viel zu billig ist: Die 16 größten Transportschiffe zusammen stoßen so viel giftige Abgase aus wie alle Autos der Welt auf einmal. Wenn Sie sich das klarmachen, ist unser Vorhaben sehr sinnvoll.

Sicher keine Lösung für eine weltweite Versorgung, aber ganz sicher ein Anstoß für ein Umdenken im Ressourcenverbrauch. Der Transport vieler Güter durch die Welt ist einfach zu billig, mal ganz abgesehen von vielen Löhnen (falls man das überhaupt so nennen kann) die die "erste Welt" bereit ist, für ihre Güter zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Wentome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +1/-0
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014, 17:58:40 »
Ich weiß nicht ob ich mich hier dazu äußern sollte und ob ich das darf. Bitte nicht mit Steinen werfen, aber ich denke so darüber: ich komme aus den neuen Bundesländern und kaufe so wie früher ein. Jetzt im Winter kaufe ich verstärkt Äpfel (die haben Pektin und Vitamine), an Gemüse: Rot-und Weißkohl, Porree und Rosenkohl. Ich verzichte bewusst auf Weintrauben, Tomaten und so Zeugs was importiert wurde. Es ist einfach nicht die Jahreszeit dafür. Meist hat das Obst und Gemüse keinen guten ausgereiften Geschmack, wie auch-es wird halb Grün geerntet und verfrachtet. Ich brauche in den regalen keine 50 verschiedene Joghurts und auch nicht 20 verschiedene Milchsorten. Die Milch kommt von Kühen und da ist es egal ob die in Bayern, Hessen oder Thüringen gemolken wurden. Eier brauch ich auch nicht aus anderen Bundesländern. Das gilt für alle Grundnahrungsmittel. Wenn jeder so einkaufen würde wie ich, müssten nicht so viele LKW fahren und die Schifffahrt könnte auch eingeschränkt werden.
Dennoch bin ich ein Umweltsünder, denn ich fliege gern in fremde Länder und erlebe andere Kulturen.

Offline Blitzdings

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #2 am: 25. Februar 2014, 13:35:18 »
Naja, ich halte es nicht ganz so streng mit dem Transport.
Ich kaufe auch Tomaten aus Spanien und Gurken aus Holland. Aber ich bleibe kauftechnisch in Europa.
Ich brauche kein Gemüse von anderen Kontinenten. Zumindest nicht für den alltäglichen Bedarf. Wenn ich mal ein exotisches Essen mit Freunden zubereite, gehe ich natürlich auch mal in Import-Läden.
Aber da andere Länder sich nicht sonderlich an EU-Richtwerte halten, was z.B. Pestizid-Belastungen u.ä. betrifft, versuche ich so nah wie möglich zu kaufen.

Wentome:
Warum solltest Du ein Umweltsünder sein, nur weil Du ab und zu in den Flieger steigst?
Weißt Du eigentlich wieviel Dreck die großen Industrienationen (z.B. USA und China) täglich in die Welt pusten? In China kann man an manchen Orten schon nicht mehr richtig atmen und die großen Städte versinken im Smog, weil sich niemand um Umweltschutz und Nachhaltigkeit schert.
Da ist die eine oder andere Flugreise pillepalle und ganz ehrlich: man lebt nur einmal. Auf was sollen wir denn noch alles verzichten?

Lieber sollte es endlich eine globale Emmissions-Kontrolle geben ohne Tricksereien und Ausnahmen. Wenn die Staaten endlich mal in die Pflicht genommen werden und auf Umweltschutz zu achten haben, dann wäre das tausendmal besser und effektiver.

Offline erik62

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #3 am: 03. März 2014, 13:16:08 »
Hi

Es wäre eine überlegenswerte Alternative, allerdings hängt da sehr viel dran, was vielleicht nicht ganz so richtig berücksichtigt wird.

Viele Güter haben nur eine begrenzte Haltbarkeit, da ist es kaum möglich, diese mit Segelschiffen und den damit verbundenen terminlichen Unsicherheiten, die sich nicht wegdiskutieren lassen, zu transportieren.

Des Weiteren sind Segelschiffe natürlich im Allgemeinen kleiner, wohl wesentlich kleiner, als Containerschiffe, das bedeutet, dass wesentlich mehr Schiffe unterwegs sein müssten - das bedeutet ein vermutlich kaum machbares logistisches Problem für Häfen. Weiters würde dieses mehr auch eine größere Belastung für die Tierwelt in den Ozeanen darstellen, diese würden von noch mehr Schiffen gestört werden, ich weiß nicht, was da vorzuziehen ist.

Es gibt sicher Punkte, die man diskutieren könnte, allerdings halte ich diese Idee für eher unausgegoren.....

Offline Ingelore

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #4 am: 19. März 2014, 22:20:07 »
Ich weiß nicht ob ich mich hier dazu äußern sollte und ob ich das darf. Bitte nicht mit Steinen werfen, aber ich denke so darüber: ich komme aus den neuen Bundesländern und kaufe so wie früher ein. Jetzt im Winter kaufe ich verstärkt Äpfel (die haben Pektin und Vitamine), an Gemüse: Rot-und Weißkohl, Porree und Rosenkohl. Ich verzichte bewusst auf Weintrauben, Tomaten und so Zeugs was importiert wurde. Es ist einfach nicht die Jahreszeit dafür. Meist hat das Obst und Gemüse keinen guten ausgereiften Geschmack, wie auch-es wird halb Grün geerntet und verfrachtet. Ich brauche in den regalen keine 50 verschiedene Joghurts und auch nicht 20 verschiedene Milchsorten. Die Milch kommt von Kühen und da ist es egal ob die in Bayern, Hessen oder Thüringen gemolken wurden. Eier brauch ich auch nicht aus anderen Bundesländern. Das gilt für alle Grundnahrungsmittel. Wenn jeder so einkaufen würde wie ich, müssten nicht so viele LKW fahren und die Schifffahrt könnte auch eingeschränkt werden.
Dennoch bin ich ein Umweltsünder, denn ich fliege gern in fremde Länder und erlebe andere Kulturen.
Bravo. Das bezieht sich nicht auf deine Urlaubsgewohnheiten (die sind verzeihlich) sondern auf dein Einkaufsverhalten. Wenn das mehr Menschen so machen würde, wäre schon viel getan. Es gibt in den Supermärkten immer öfter Ecken mit regionalen Produkten. In jedem Ort gibt es einen Wochenmarkt und wer in ländlichen Gegenden wohnt, kann sogar direkt vom Erzeuger kaufen. Damit ist nicht nur der Umwelt geholfen. Direkterzeugnisse sind frischer und im Vergleich auch oft sogar preisgünstiger.

Offline Wentome

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +1/-0
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #5 am: 27. Mai 2014, 13:27:11 »
Was soll man dazu großartig sagen? Wir haben heute nur wenig Kontrolle in unseren Händen und was sich wirtschaftlich lohnt, wird auch umgesetzt, unabhängig von den Folgen!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz