Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen  (Gelesen 10748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« am: 08. Januar 2014, 19:10:03 »
Der Stromanbieter Immergrün lässt nicht locker: eine Familie in NRW soll fast 5000 Euro an Immergrün nachzahlen.

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/bochumer-familie-soll-5000-euro-stromkosten-an-immergruen-nachzahlen-id8840850.html
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 19:14:19 von Ben »

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2014, 20:09:21 »
Sehr mysteriös!
Um den Sachverhalt beurteilen zu können, fehlen aber ein paar Angaben.
12.000 kWh halte ich auf jeden Fall als zu wenig.
Ich selbst heize auch mit Nachtstrom, brauche als 2-Personen-Haushalt bei ca. 100 qm allein schon dafür etwa 10.000 kWh und da heize ich noch mit Kamin!
Ich denke, bei einem 5-Personen-Haushalt und mehr zu beheizender Fläche kommen da schnell 20.000 kWh oder mehr zusammen.
Einen Verbrauch von 30.595 kWh für 11 Monate halte ich allerdings auch für entschieden zu hoch.
Außerdem: bei den genannten Kosten wäre der Arbeitspreis über 20 Ct./kWh. Den Hauptanteil der Kosten dürfte aber die Stromheizung sein. Lief die etwa mit Normalstrom statt mit Nachtstrom? Normalerweise liegt der ja immer noch bei unter 20 Ct.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 21:05:20 »
Da haben die Abel-Wolfs leider beim falschen Versorger abgeschlossen (diesmal andere als altbekannte Gründe):

Immergrün als Nicht-Grundversorger kann keinen brauchbaren Tarif für NT/HT-Nachtspeicher im Angebot haben. :(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2014, 21:26:44 »
Ich lese gerade noch die Kommentare auf der WAZ-Seite.
Die meisten gehen davon aus, dass der Verbrauch von über 35.000 kWh unter den Gegebenheiten durchaus so stimmen könnte. Und eine Stromheizung mit Normalstrom ist eigentlich völlig uneffektiv und nicht bezahlbar.
Da hätte sich diese Familie vorher schlau machen müssen.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2014, 08:18:08 »
Leider steht im Artikel nichts näheres zu den gewählten Tarif. Nur was von "Wasserkraft".

Und Immergrün bietet da einen Paketarif Wasserkraft fix an, bei dem jeder kWh außerhalb des Paket-Verbrauchs entsprechend mehr kostet. Der Mehrverbrauchspreis ist - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - auf der Website klar ausgewiesen.

http://www.immergruen-energie.de/tarife
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 08:23:35 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #5 am: 09. Januar 2014, 16:31:37 »
Leider steht im Artikel nichts näheres zu den gewählten Tarif. Nur was von "Wasserkraft".

Und Immergrün bietet da einen Paketarif Wasserkraft fix an, bei dem jeder kWh außerhalb des Paket-Verbrauchs entsprechend mehr kostet. Der Mehrverbrauchspreis ist - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - auf der Website klar ausgewiesen.

http://www.immergruen-energie.de/tarife

Naja, das sind die aktuellen Tarife.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Familie einen Paketpreis hatte. Das kann nur jemand machen, der seinen Stromverbrauch genau kennt.
Wenn das die Familie gemacht hätte und von 12.000 - 14.000 kWh ausgegangen ist, dann würde jeder Mehrverbrauch 45 Ct./kWh (seinerzeit vermutlich 40 Ct./kWh) kosten. So etwas wäre ja sträflich, wäre aber eine Erklärung.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #6 am: 10. Januar 2014, 13:17:40 »
@Stromfraß,

Sie gehen davon aus, dass jedem klar ist, was ein Paket-Tarif ist und seine Besonderheiten bedeuten. Ich las schon Kommentare bei Portalen, die dann in ihren Abrechnungen überrascht wurden.


Was auch noch sein könnte, das beim Zählerstand zwar die Ziffern korrekt waren, aber das Komma übersehen wurde. Diese Fehlerquelle sollte allerdings vor der Beantragung einer Zählerprüfung abgeklärt werden.

Vielleicht bleibt ja die WAZ dran und informiert die interessierten Leser, wie die Geschichte weitergeht oder ausging.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 13:30:45 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #7 am: 10. Januar 2014, 22:43:13 »
@Stromfraß,

Sie gehen davon aus, dass jedem klar ist, was ein Paket-Tarif ist und seine Besonderheiten bedeuten. Ich las schon Kommentare bei Portalen, die dann in ihren Abrechnungen überrascht wurden.


Was auch noch sein könnte, das beim Zählerstand zwar die Ziffern korrekt waren, aber das Komma übersehen wurde. Diese Fehlerquelle sollte allerdings vor der Beantragung einer Zählerprüfung abgeklärt werden.

Vielleicht bleibt ja die WAZ dran und informiert die interessierten Leser, wie die Geschichte weitergeht oder ausging.

Naja, wer einen Paketpreis abschließt, sollte doch zumindest wissen, welche Menge er einkauft. Und dann sollte er wissen, wie hoch, zumindest in etwa, sein Verbrauch ist. Weiterhin sollte er wissen, was der Mehrverbrauch kostet und dass er bei einem Minderverbrauch nichts zurückbekommt. Da reicht einfaches lesen, ohne die AGB zu studieren.

Was heißt, Kommastelle falsch? Soll die Familie nur 3500 kWh-Stunden verbraucht haben.

Ich bin auch interessiert, was aus der Sache wird.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #8 am: 11. Januar 2014, 10:29:40 »
@Stromfraß,

Was auch noch sein könnte, das beim Zählerstand zwar die Ziffern korrekt waren, aber das Komma übersehen wurde. Diese Fehlerquelle sollte allerdings vor der Beantragung einer Zählerprüfung abgeklärt werden.

Vielleicht bleibt ja die WAZ dran und informiert die interessierten Leser, wie die Geschichte weitergeht oder ausging.

....

Was heißt, Kommastelle falsch? Soll die Familie nur 3500 kWh-Stunden verbraucht haben.


@Stromfraß,

wo schrieb ich, dass der Kommafehler im Verbrauch wäre ;). Beim Ablesen des End-Zählerstandes wird übersehen, dass die letzte Stelle eine Nachkommastelle ist.  Da kann aus eigentlich Endzählerstand bsp aus 45634,5 eine 456345 werden.

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #9 am: 11. Januar 2014, 17:53:59 »
Zitat
@Stromfraß,

wo schrieb ich, dass der Kommafehler im Verbrauch wäre ;). Beim Ablesen des End-Zählerstandes wird übersehen, dass die letzte Stelle eine Nachkommastelle ist.  Da kann aus eigentlich Endzählerstand bsp aus 45634,5 eine 456345 werden.
Das wäre ja noch viel krasser!
Beim Beispiel wäre der vorhergehende Zählerstand 15.039 kWh = Verbrauch von 30.595 kWh.
Würde der obige Zählerstand abgelesen, wäre der Verbrauch ja über 440.000 kWh!  :o

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #10 am: 11. Januar 2014, 18:03:34 »
Ungemein diskussionswürdiges Thema mit großem praktischen "Nährwert".  ::) ::) ::)
« Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 18:10:57 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #11 am: 11. Januar 2014, 18:27:21 »
Ungemein diskussionswürdiges Thema mit großem praktischen "Nährwert".  ::) ::) ::)
Naja, manche jammern auch, weil sie die "eingeplante" Bonuszahlung nicht erhalten und hinterher feststellen, dass sie die AGB nicht gelesen haben.
Dann erwarten sie hier auch noch Hilfe.
Und da geht es nicht um 5000 Euro Nachzahlung.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Immergrün: Familie soll 5000 Euro zahlen
« Antwort #12 am: 11. Januar 2014, 18:40:58 »
... manche jammern auch, weil sie ... . Dann erwarten sie hier auch noch Hilfe. ...

Solche Diskussionen können aber für viele eine konkrete Warnung sein und die "Hilfestellungen"
haben, wie sich hier im Forum zeigt, oftmals einen praktischen Nutzen für diverse Betroffene :) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz