Die Sternchen-Bewertungen bei Check24 sollte man mit einer gewissen Vorsicht betrachten.
Mir fiel letztens auf, wer bei Check24 sich an die Bewertungsanleitung hält, bewertet eigentlich falsch.
Dieser Satz im Fließtext, wenn man auf die Bewertungsseite eines Anbieters kommt.
... Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnotensystem (1 - 5) ....
Es fehlt da, wie beispielsweise Verivox das hat, nochmal eine Erläuterung, was 1 Stern bis 5 Sterne bedeuten.
Als ich in die Schule ging, war 1 ein sehr gut und eine 5 ganz schlecht. Würde ich also einen Anbieter für super halten, würde der nach dieser Anleitung 1 Sternchen bekommen. Also entgegen der im Internet üblichen Sternchenbewertung.
Das Check24 das nicht so meint, zeigt, dass bei "positive Bewertung" diejenigen Kommentare erscheinen, die 4 bzw. 5 Sterne haben.
Am Beispiel von immergrün:
http://www.check24.de/strom/kundenbewertung/immergruen-energie-12151 sieht man das schön, da sind einige Bewertungen als gut (4 Sterne) drin, deren Kommentare aber drauf schließen lassen, dass eigentlich in die gegenteilige Richtung gehen sollte.
Um nur mal einen als Erläuterung herauszuheben:
Bewertungen erstes Vertragsjahr 05.03.2014 (Wechsel beantragt Nov. 2012)
"Die Fa. ist telefonisch nicht zu erreichen. Auch schickte ich ihnen mehrere E-Mails, ohne eine Anwort zu erhalten.Im Dez 13 wurde eine Tarif gold angeboten mit gleichen Preisen wie 2013 für 2014.Später mußte ich feststellen, daß sich der Grundpreis von 7,25 Ct.auf 19,95 Ct. erhöht. Das wurde ganz stillschweigend klein und blass am unteren Rand mitgeteilt.Ich habe versucht, dies rückgängig zu machen, ohne Erfolg.Keine Abrechn.2013"
Wäre mir das so passiert würde ich den Anbieter kein 4 Sterne (also "gut") geben/belohnen.
Wer weiß, wieviele Fehlbewertungen, aufgrund der missverständlichen Anleitung da generell zu finden sind. Und das Ungünstige dabei ist, da auch andere Bewertungsportale, bsp. wie
www.erfahrungen.com ihre Sternchen mit aus dem Ergebnis von Check24 ziehen, sich auch da das Ergebnis verzerrt.