Energiebezug > Vergleichsportale

Qualität der Vergleichsportale

(1/6) > >>

khh:
Hab mal eben für meinen Wohnort mit 4.000 kWh Jahresverbrauch einen Strompreisvergleich bei VERIVOX abgerufen.
In der Grundeinstellung „Tarifempfehlungen“(!), basierend auf z.B. den Kriterien „Kundenempfehlungen mind. 70 %“
und „Entspricht den Verivox-Richtlinien“ werden auf den vordersten Rangplätzen folgende Anbieter ausgewiesen
(= die absolute Spitze der „Abzocker“! :o):

1. MeisterStrom / 365 AG (vormals almado AG) mit dem Tarif „SparMeister 15“;
2. Stromio mit dem Tarif „stromio basic“;
3. EVD mit dem Tarif „Strom für Nieders.“;
4. ExtraEnergie mit dem Tarif „extrastrom Bonus 12“.

Ähnlich (und noch schlimmer !) bspw. bei Check24:

1. MeisterStrom / 365 AG (vormals almado AG) mit dem Tarif „SparMeister 15“;
2. idealenergie.de (= ebenso 365 AG / vormals almado AG) mit dem Tarif „heim plus 15“;
3. Stromio mit dem Tarif „stromio basic“;
4. EVD mit dem Tarif „Strom für Nieders.“;
5. ExtraEnergie mit dem Tarif „extrastrom Bonus 12“;
6. Priostrom (= ebenso ExtraEnergie) mit dem Tarif „priostrom Bonus 12“;
9. GrünweltEnergie (= ebenso Stromio) mit dem Tarif „grünstrom plus“.

Da muss man sich wirklich fragen, nach welchen eigenen "Richtlinien" und Kriterien die Anbieter, deren Tarife und AGB sowie die angebliche Kundenzufriedenheit ::) durch die Vergleichsportale bewertet werden.
Ist man bei den Vergleichsportalen „nur“ unfähig, oder ist man blind und taub bzgl. der im Netz tausendfach nachzulesenden Missstände und Kundenbeschwerden bzgl. bestimmter Anbieter, oder geht es doch wieder mal allein um Verkauf und um Provision kassieren >:( ?
Mit „im Sinne der Verbraucher“ hat diese Ignoranz jedenfalls nicht das Geringste zu tun. Solche (vielfach irreführenden) „Empfehlungen“ dieser Dienstleister sind für jeden Verbraucher mehr als verzichtbar !

Wann endlich befassen sich die Verbraucherzentralen und speziell auch unser Bund der Energieverbraucher e.V. mit der Mitverantwortlichkeit und womöglich Haftung/Schadensersatzpflicht der diversen Vergleichsportale?

Stromfraß:
Der gleiche Beitrag steht bereits unter "Stromanbieter", dort mit einem roten Nachsatz!
Viel hilft viel ...

khh:

--- Zitat von: Stromfraß am 06. Januar 2014, 16:54:34 ---... Viel hilft viel ...
--- Ende Zitat ---

... was für viele Ihrer Beiträge wohl eher wenig zutrifft ;D !

Stanley:
Man kann sich doch wohl vorstellen, dass die Vergleichsportale den an die Spitze setzen, der am meisten zahlt... (von irgendwas müssen die Seiten ja leben!)

Stromfraß:

--- Zitat von: Stanley am 07. Januar 2014, 09:18:47 ---Man kann sich doch wohl vorstellen, dass die Vergleichsportale den an die Spitze setzen, der am meisten zahlt... (von irgendwas müssen die Seiten ja leben!)
--- Ende Zitat ---
Also, bei mir steht unter Verivox als erstes eprimo, obwohl die nicht den günstigsten Tarif haben.
Danach folgen exakt nach Kosten bzw. der Einsparung gegenüber dem jetzigen Tarif die weiteren Anbieter.
Gut möglich, dass eprimo für die Pole Position extra was hinblättert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln