Energiebezug > Strom (Allgemein)

Hartz IV deckt nicht mehr steigende Strompreise

(1/5) > >>

Ben:
http://www.welt.de/wirtschaft/article123433238/Hartz-IV-deckt-nicht-mehr-steigende-Strompreise.html

Stromfraß:

--- Zitat ---Etwa ein Drittel der 1100 Versorger haben demnach angekündigt, die Preise im neuen Jahr um durchschnittlich drei Prozent zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Wie man es rechnet: 2 Drittel erhöhen also nicht oder höher.
Wenn der Stromverbrauch 473 Euro im Jahr kostet, ist eine Erhöhung von 3% knapp 15 Euro im Jahr. Die Hartz-IV-Erhöhung beträgt aber 9 Euro im Monat!
Es ist klar, dass man mit 391 Euro im Monat (plus Miete + Heizung) keine großen Sprünge machen kann. Das kann aber eine Familie mit Mindestlohn oder darunter oder ein Rentner, der noch Wohngeld beantragen muss, auch nicht.
M.E. zielt besagter Artikel viel zu wenig auf die anderen einkommensschwachen Haushalte ab. Es sind ja bei weitem nicht nur Hartz-IV-Haushalte, die den Strom nicht mehr bezahlen konnten und denen er abgedreht wurde.

khh:
@ Stromfraß,

bei "Zitat" in Ihren Beiträgen ist leider selten ersichtlich, was oder wen Sie von wann zitieren !

Bitte die jeweilige Quelle benennen, für Zitate aus Foren-Beiträge zweckmäßigerweise den 'Zitat-Button' verwenden.

Danke.

Wolfgang_AW:
Und es sagt auch nichts über Harz IV Großverbraucher die glauben, dass die Allgemeinheit das zu bezahlen hätte.

Sozialgericht Koblenz Az.: S 14 AS 724/13

--- Zitat ---Vielmehr haben sie im Zeitraum vom 01.01.bis zum 12.06.2013 die Menge von 8.493,00 kw/h Strom verbraucht, woraufhin der Stromversorger nunmehr monatliche Abschlagzahlungen in außergewöhnlicher Höhe von  444,00 € verlangt.
--- Ende Zitat ---

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

Stromfraß:

--- Zitat ---@ Stromfraß,

bei "Zitat" in Ihren Beiträgen ist leider selten ersichtlich, was oder wen Sie von wann zitieren !
--- Ende Zitat ---

Hmm. Da @Ben nur den einen "Die Welt"-Artikel verlinkt hat und es ansonsten noch keinen Beitrag zu diesem Thema gegeben hat, war es für mich klar, "was oder wen ich von wann" zitiert habe.

@Wolfgang_AW: mit meinem Beitrag wollte ich mich nicht auf die Seite derjenigen schlagen, die denken, Sozialleistungen missbrauchen zu können, im Gegenteil!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln