Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Grundwasserwärmepumpe hier sinnvoll?  (Gelesen 5349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erik62

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Grundwasserwärmepumpe hier sinnvoll?
« am: 06. März 2014, 14:14:57 »
Hallo

Ich habe ein zwei Fragen bezüglich einer Grundwasserwärmepumpe. Folgende Voraussetzungen sind gegeben: Das Haus meiner Schwiegereltern verfügt über eine eigene Quelle, was die Wasserversorgung anbelangt, Grundwasser dürfte also was Quantität und Qualität anbelangt gegeben sein, muss aber noch im Falle des Falles behördlich, so verstehe ich das, geprüft werden.

Meine Schwiegereltern spielen schon länger mit dem Gedanken, das Haus Energie autark zu gestalten, Sonnenkollektoren sind bereits vorhanden und installiert. Ich habe in einem anderen Thema hier bereits einen Verweis auf die Frauenhofer Gesellschaft gesehen und habe die entsprechenden Messdaten auch bezüglich Grundwasserwärmepumpe gelesen, allerdings kann ich diese nicht richtig einordnen. Laut den Ausführungen auf http://www.hausmagazin.com/die-grundwasserwaermepumpe-heizen-mit-wasser/ müsste aber das Grundstück auch für eine Grundwasserwärmepumpe geeignet sein, da bei entsprechenden Rahmenbedingungen diese offensichtlich auch für kleinere Grundstücke geeignet ist.

Die Frage wäre nun, ob sich die Grundwasserwärmepumpe als effektiv erweisen kann, ob sich diese Investition in diesem Fall lohnen wird, bzw. ob andere Möglichkeiten effektiver wären? Wenn ja, welche? Wie bereits erwähnt, ein wenig auch unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass das Haus so gut als möglich Energie autark gestaltet werden soll.

Ich frage auch mit einem gewissen Eigeninteresse, da wir letztendlich das Haus auch erben werden und in die Entscheidung mit eingebunden sind.

Danke euch,
lg

Offline mats

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Grundwasserwärmepumpe hier sinnvoll?
« Antwort #1 am: 07. März 2014, 16:55:14 »
Hallo Erik,

wir stehen gerade vor der umgekehrten Entscheidung, auf die Grundwasserwärmepumpe soll jetzt auch eine Photovoltaikanlage folgen.

Über die GWP kann ich nur positives berichten. Nach den zugegeben etwas höheren Kosten für Brunnen und Sickerschacht, ist die Heizung jetzt enorm sparsam, unsere Heizkosten liegen um 35% unter denen von Häusern ähnlicher Größe und Bauart in der Umgebung.

Die Uni Stuttgart hat hier die Kostenersparnis berechnet: http://www.energie.uni-stuttgart.de/information/begriffe/waermepumpe.html

Der Wirkungsgrad der Pumpen wurde uns als sehr hoch beschrieben, und so ist es jetzt auch. Also von meiner Seite eine sehr gute Entscheidung, die ich so sofort wieder treffen würde! :)


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz