Energiebezug > Strom (Allgemein)

Preisgarantie 12 Monate, aber nur 3 Monate Vertragslaufszeit?

(1/5) > >>

ToxSox:
Hallo zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage hab, die mir bisher keiner beantworten konnte.

Ich hab ein Angebot von einem Stromanbieter, den ich im Moment noch nicht genauer nennen möchte.
Dieser bietet mir einen fairen Preis jedoch bin ich mir bei dem Vertrag nicht ganz sicher. Es heißt es gibt eine Preisgarantie von 12 Monaten. Andererseits ist die Vertragslaufszeit 3 Monate. Die 3 Monate sind ja für mich als Kunden eigentlich sehr gut, da ich alle 3 Monate kündigen kann. Kündigungsfrist sind auch faire 6 Wochen.
Aber kann nicht folgendes passieren?:
Der günstige Preis den ich habe rechnet sich nicht mehr für den Versorger und da ich nur 3 Monate Vertragslaufzeit habe, verlängert der Versorger den Tarif nicht weiter?
Damit wäre der Sinn einer Preisgarantie ja weg. Klar kann ich mir dann wieder was neues suchen, aber das was eigentlich für den Kunden gut sein soll mit geringer Vertragslaufszeit, nicht gut.

Kann mich da jmd aufklären ob sowas passieren könnte?

Didakt:
@ ToxSox,

Ihre Bedenken sind durchaus angebracht. Versorger mit solchen Angeboten sind wenig vertrauenswürdig und verfolgen erfahrungsgemäß die Absichten, die Sie befürchten.
Mein Vorschlag - aus Erfahrung -: Hände weg von solchen Lieferanten. Suchen Sie sich ein Angebot mit 12-monatiger (evtl. eingeschränkter) Preisgarantie und Vertragslaufzeit! Auch unter diesen Bedingungen finden Sie sicher ein adäquates Angebot, das Ihnen auch in preislicher Hinsicht zusagen wird.

ToxSox:
Als ich das gleiche bei Verivox im Chat mit einem Mitarbeiter fragte, hat dieser geantwortet, dass der Versorgern mich verlängern muss, da ich ja eine Preisgarantie habe und er aufgrund davon nicht nicht verlängern kann. Kann sowas stimmen?

Stanley:
Gibt es eine Preisgarantie von 12 Monaten oder eine EINGESCHRÄNKTE Preisgarantie?

ToxSox:
Es geht um eine eingeschränkte Preisgarantie, also Garantie auf "Netznutzung, Energiepreis und Vertrieb".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln