Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zähler, Grundversorgung  (Gelesen 4752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sylviar

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Zähler, Grundversorgung
« am: 27. November 2013, 23:02:56 »
Am 14.11 kam Strommann und hat Strom abgedreht, so erfuhren wir (2 Personen) das wir seit 28.6. in Grundversorgung sind
Daten hatten die nicht, so wurden wir mit 15.000 kw geschätzt
Abschlag von ca 377 euro genommen - mal 5 Monate - 1500 euro offen, so sagte das der Strommann (sperrer von Mitnetz)
ein Tag später bei zig Leuten ca 900 Euro geliehen
nächsten Tag 15.11 zur Sparkasse, Geld aufs Konto und Überweisung gemacht
damit zur Aussenstelle, die sagten, nö fehlt noch 137 Euro Wideranschluß
nochmal Geld geliehen, 140 aufs Konto + Überweisung

Heute Besuch - wollte Strommann wieder Strom abdrehen, da ca 850 euroüberweisung nicht ausgeführt wurde, dummerweise hat jemand dieses Geld (was sonst noch auf Konto wäre) abgeholt, noch ist nicht klar wer, muss dazu erstmal zur Sparkasse, Polizei etc.

Der Strommann wollte heute Geld oder wieder abdrehen.
Versuch morgen bei Jobcenter Darlehn zu bekommen, wenn nicht, morgen gibts Dezembergeld (alg2) das versuch ich dann komplett einzusetzen um die Sperre erstmal zu verhindern.
Jedenfalls durch die Sperre am 14.11 erfuhr ich das wir in Grundversorgung sind (envia) und wir wurden, weil die keine Daten haben auf 15.000kw im Jahr geschätzt. Verbrauch hab ich vom 15.11 wo Strom wieder anging bis gestern mal nachgeschaut liegt bei 17kw pro Tag. Ich fand ein Gesetz wonach bei 6000kw Verbrauch man ein Digitalzähler bekommen MUSS. Hab gestern angerufen, die MitnetzAG die wollen davon nichts wissen, Digitalzähler nur wenn ich die Kosten für Elektriker + Zähler selber bezahle.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zähler, Grundversorgung
« Antwort #1 am: 27. November 2013, 23:56:40 »
Hallo Sylviar,

dass Sie seit 28.06. (2013?) in der Grundversorgung sind, dürfte Ihnen sowohl vom Netzbetreiber als auch vom Grundversorger schriftlich mitgeteilt worden sein  -  und der Grund ist Ihnen doch wohl auch auch bekannt, oder?

Warum haben SIE denn keine Daten, sprich Zählerstände? Welche Zählerstände wurden denn wann bspw. bei den beiden letzten turnusmäßigen Ablesungen durch den Netz- bzw. Messstellenbetreiber abgelesen (wenn geschätzt wurde: warum, waren Sie nicht da oder sind Sie einer Aufforderung zu Selbstablesung nicht nachgekommen?) und wie ist der aktuelle Zählerstand?

Wenn Sie nicht mit Strom heizen (Nachtspeicher etc.), dann würde ein Jahresstromverbrauch von 15.000 kWh durch 2 Personen das 5-fache oder mehr des üblichen Verbrauchs ausmachen. Dem muss doch nachgegangen werden: Welche Gerätschaften haben Sie denn regelmäßig für wie lange am Netz?

Mit Ihren bisherigen Angaben wird hier jedenfalls kaum jemand helfen können !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Sylviar

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Zähler, Grundversorgung
« Antwort #2 am: 28. November 2013, 00:06:06 »
mich würde interessieren das Thema mit dem Digitalzähler, da ich gelesen hab das bei 6000kw man den bekommen muss

Vorstrom war Stadtwerke Heidenheim, ich hab Stromzähler abgelesen nur hat den Stand keinen Interessiert.
Bei meinen Zetteln - die mir nun ausgedruckt wurde, das ich ab Juni in Grundversorgung bin steht Zählerstand: --- drinne
Nur Stand vom 13.11 wurde von Mitnetz notiert.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zähler, Grundversorgung
« Antwort #3 am: 28. November 2013, 00:13:39 »
Das mit dem Digitalzähler können Sie wohl vergessen. In welchem Gesetz soll das mit den 6.000 kWh denn stehen?

Zählerstand hat "keinen interessiert" kann nicht sein. Mindestens dem Netzbetreiber ist der jeweilige Zählerstand bspw. bei einem Versorgerwechsel mitzuteilen!

Und (abgelesene) Zählerstände/Verbräuche müssen doch aus Ihren Verbrauchsabrechnungen 2011 und 2012 ersichtlich sein.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Sylviar

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Zähler, Grundversorgung
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 04:38:13 »
b)   bei Letztverbrauchern mit einem Jahresverbrauch größer 6 000 Kilowattstunden,

http://dejure.org/gesetze/EnWG/21c.html

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz