Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vitodens 200 -- Viessmann blockiert Umrüstung auf Hocheffizienzpumpen  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hacky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Hallo Gemeinde,
ich habe in meine Heizungsanlage vor ca 12 Jahren eine Brennwerttherme obigen Typs als Ersatz für eine alte Anlage mit atmosphärischem Brenner eingebaut.
Der neue Kessel macht seine Arbeit gut, wird von mir regelmäßig liebevoll gereinigt und der Schorni ist immer sehr zufrieden.
Was mir gehörig stinkt ist, dass Viessmann sich einen Teufel darum stört, neue Pumpenköpfe in Hocheffizienzversion rauszubringen. Die verkaufen lieber neue Kessel ;D.
Was ist davon zu halten, den antiken Umwälzpumpekopf aus dem Pumpenträger auszubauen und das Loch mit einem Deckel blindzuflanschen und stattdessen eine Grundfos Alpha2 o.ä. außerhalb in den Vorlauf einzubinden.
Wem trete ich damit auf die Füße? Bei uns in diesem unseren Lande muß man sich jeden Furz genehmingen lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Gruß

hacky

Offline Hellwatt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +1/-1
Re: Vitodens 200 -- Viessmann blockiert Umrüstung auf Hocheffizienzpumpen
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2013, 22:36:25 »
Hallo Hacky.

Brötche kann das auch. Mein Brennwert ist 10 Jahre alt. Pumpe ist irgendwas besonderes. Was hab ich nicht heraus bekommen. Drehzahlrückmeldung an Steuerung o.ä..

                Beste Grüße, Wilfried

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz