zu 1. Der Kunde kauft die Katze natürlich im Sack, da an keiner Stelle, die ich gefunden habe (Informationspackage, Tarifblatt usw.) steht, wie diese ominösen Tarife tatsächlich abgerechnet werden sollen.
zu 2. Da der Kunde ja beim Abschluss keinen Preis genannt bekommt, kann er also auch nichts kontrollieren - außer er bekäme einmal eine Nachricht, wie die Berechnung vor sich gehen soll. Ich sehe darin einen Verstoß gegen §3 Preisangabeverordnung - wie sehen das die Juristen im Forum?.
zu 3. Die Preisblätter der Netzbetreiber selbst sind (wenn der Kunde weiß, wo er sich dort einstufen muss) i.d.R. übersichtlich und einfach zu verstehen. Die Frage ist ob der Kunde bei einem eigenen NN-Vertrag die monatliche "Abschlagszahlung" der Care Energy so einrichten kann, dass es nicht zu Überzahlungen kommt, die im Falle von Problemen bei CE nicht mehr rückholbar wären.
zu 4. Tja, das stimmt. Es ist schon unglaublich mit welcher Unverfrorenheit CE hier zu Werke geht. Ein nur auf Spotpreisen basierender Tarif ist nicht hoch spekulativ, sondern auch in keiner Weise vorhersehbar - das gilt dann erst Recht auf "Abschläge" die ein Kunde an CE zahlen soll. Die größeren Lieferanten, die mir bekannt sind haben immer mit dem Problem des frühzeitigen Eindeckens benötigter Energie und dem Nutzen kurzfristiger Chancen am Energiemarkt zu kämpfen. Das aber ein Unternehmen mit (behaupteten 360.000 Kunden) eine Energiemenge von ca. 90 Mio. kWh (360.000*3.000kWh/a/12 Monate) im Monat ohne jede Mittelfristplanung abwickeln will ist schon ein starkes Stück. Da braucht man noch nicht mal Milchmädchen zu sein um den Unfug und die Unseriösitäte einer solchen Kalkulation zu erkennen.
zu 5. Keine Ahnung, wahrscheinlich gesetzliche Kündigungsfrist - scheint ja unbefristet abgeschlossen zu sein.
Meine Fragen:
6. Es wäre ja spannend eine "Vergleichsrechnung" zu sehen, die im "neuen" Kundengespräch bei CE Beratern an Endkunden übergeben wird - da müssen die doch irgendwas eintragen, oder?
7. Die Tarife, die CE auf der Webseite veröffentlicht entsprechen nach meiner Meinung ebenfalls in keinster Weise den Angaben des §3 Preisangabenverordnung - wer wird dort eigentlich wann aktiv?