Energiepreis-Protest > Ich brauche dringend Hilfe...

Liefereinstellung/Vertragskündigung

<< < (2/2)

bolli:

--- Zitat von: Noriam am 14. November 2013, 17:57:30 ---...Meinen Grundversorger habe ich im letzten Jahr gewechselt und mir einen günstigeren Anbieter gesucht,...
--- Ende Zitat ---
Einen Grundversorger kann man in der Regel nicht wechseln. Der liegt für ein bestimmtes regionales Gebiet fest und bestimmt sich daran, wer für dieses Gebiet die meisten Kunden beliefert. Insofern haben Sie wahrscheinlich den Versorger und nicht den Grundversorger gewechselt.

Haben Sie die Zitate aus den AGB aus Ihren dem Vertrag beiliegenden AGB entnommen oder haben Sie sich die AGB bei Ihrem Versorger von der Webseite herunter geladen ?

Wer für Ihr Gebiet Grundversorger ist, können Sie z.B. bei Verivox erfahren, indem Sie einen Preisvergleich für Ihr PLZ-Gebiet machen. Im Ergebnis wird der Grundversorgungstarif immer als Vergleichstarif angeboten. Er steht ganz oben unter "Ihr derzeitiget Tarif (Grundversorgung voreingestellt)". Dort steht dann auch der Anbieter dabei.

Sollten Sie sich wieder erwarten doch in der Grundversorgung befinden, können Sie über § 19 Abs 2 GasGVV möglicherweise eine Kündigung vermeiden, wenn Sie sich, wie Sie selbst beschrieben haben verhalten und die Zahlungsverpflichtungen penibel einhalten.

Im Sondervertrag dürfte dieses schwieriger werden. Aber da sind zunächst die passenden AGB zu studieren. Ob Sie aus den passenden AGB zitiert haben, erkennen Sie an der Überschrift der AGB. Dort steht normalerweise, für welche Vertragsform (Grundversorgung oder Sondervertrag) diese gelten. Wie schon geschrieben, können in Sondervertrags-AGB durchaus einzelne Punkte der GasGVV als Vertragsbestandteil vereinbart werden, ohne das die gesamte GasGVV Vertragsbestandteil wird.
Und natürlich ist wie immer zuerst zu prüfen, ob die AGB überhaupt Vertragsbestandteil geworden sind (z.B. Übersendung durch Versorger VOR Vertragsunterzeichnung).

Cremer:
@Noriam,
nun nennen Sie mal den Versorger, damit wir nicht länger im Nbel rumstochern..

Es stellt kein Problem dar diesen zu nennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln