Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie beantragt man die Belieferung mit Export-Strom ?  (Gelesen 4480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Wie beantragt man die Belieferung mit Export-Strom ?
« am: 08. November 2013, 08:37:47 »
Da unsere "notleidenden" Kraftwerke ihren überschüssigen Strom zu Schleuderpreisen ins Ausland exportieren, könnte man doch einmal den Antrag stellen, auch mit diesem überschüssigen Strom versorgt zu werden und damit als Endverbraucher erhebliche Kosten vermeiden. Wie und wo wäre solch ein Antrag zu stellen ?

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Wie beantragt man die Belieferung mit Export-Strom ?
« Antwort #1 am: 08. November 2013, 11:44:40 »
Den Kraftwerken sind die Kunden bekannt, die den Strom zu "Schleiderpreisen" abnehmen, da bedarf es keinen Antrag. ;)
Da ist der "normale" Endverbraucher nicht gefragt! :'(

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Re: Wie beantragt man die Belieferung mit Export-Strom ?
« Antwort #2 am: 09. November 2013, 10:51:57 »
Den Kraftwerken sind die Kunden bekannt, die den Strom zu "Schleiderpreisen" abnehmen, da bedarf es keinen Antrag. ;)
Da ist der "normale" Endverbraucher nicht gefragt! :'(

Ich würde bestreiten, dass den meisten Kraftwerken bekannt ist für wen sie gerade Strom produzieren, wenn der Strom über die Strombörse verkauft wurde. Sie wissen nur dass sie eine bestimmte Menge verkauft haben und die produzieren sie. Ob der Stromkontrakt für eine bestimmte Menge bei einem inländischen Abnehmer oder aber im Ausland gelandet ist, und wie er dorthin kommt interessiert sie überhaupt nicht.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Wie beantragt man die Belieferung mit Export-Strom ?
« Antwort #3 am: 09. November 2013, 15:40:26 »
egn, wenn das so stimmt und ich sehe durchaus darin eine Logik, dann ist die Behauptung von h.terbeck "Da unsere "notleidenden" Kraftwerke ihren überschüssigen Strom zu Schleuderpreisen ins Ausland exportieren" so nicht richtig.
Wer ist dann aber derjenige, der den Strom "verschleudert"?

Das Problem liegt sicher tiefgründiger und wurde m.E. auch schon mal abgehandelt. Sonne und Wind liefern nicht immer, die Versorgungssicherheit ist aber zu gewährleisten. Kraftwerke lassen sich nicht laufend an- und abschalten und speichern geht auch nur mit hohen Verlusten. Was will man mit "überschüssigem" Strom machen?

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie beantragt man die Belieferung mit Export-Strom ?
« Antwort #4 am: 10. November 2013, 18:32:35 »
Wasrum wohl überlegen die Energieversorger, Kraftwerke wegen angeblich unwirtschaftlichem Betrieb abzuschalten ß  Wenn unwirtschaftlich, dann wohl der Lokig wegen notleidend, oder?

Bei manchen Kommentaren kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur um die Gier nach ständig steigenden Beiträgen geht.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz