Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch  (Gelesen 8176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mischa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,
es geht um eine Nebenkostenabrechnung vom vergangenen Jahr..
Kann mir jemand von Euch erklären, warum im 2 Jahresvergleich der Brennstoffverbrauch um 15% gestiegen ist obwohl der Energieverbrauch lt. Wärmezähler im gleichen Zeitraum identisch war? Mir persönlich erscheint das unplausibel, da doch der Energieverbrauch synonym für den Brennstoffverbrauch ist oder liege ich da falsch?

Danke für Eure Hilfe und Grüße


Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2013, 23:09:01 »
Das ist schwierig, wenn man nicht die gesamte NK-Abrechnung kennt. Einfachste Antwort: Die Heizung ist um 15% schlechter geworden. Wie ein altes Auto, an dem 2 Jahre nichts gemacht wurde, alte Zündkerzen, alter Luftfilter, Vergaser falsch eingestellt. Was auch sein kann ist z.B. bei Heizöl eine schlechte Schätzung des Tankinhalts zum Stichtag. Oder Schätzung von Zählerständen zum Stichtag und nun Ablesung. Rechnungskorrekturen Eigentümer-Energieversorger.

Einfach mal so ins Blaue gemutmaßt.

Gruß

NN

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
« Antwort #2 am: 01. November 2013, 00:43:45 »
Neben den von NN genannten Möglichkeiten könnte auch die eingekaufte Heizölsorte eine, wenn auch kleine Rolle spielen.
Aber auch das nur spekulativ.

Wenn der Vermieter z.B. in der Vergangenheit bei günstigeren Preisen ein Premiumheizöl (Zusatz von Additiven) eingekauft hat und nun bei höheren Preisen auf das Standardheizöl umgestiegen ist, könnte sich über den genannten Zeitraum, vor allem bei einer älteren Anlage, ein höherer Verbrauch ergeben.

Beispielhaft schreibt Raiffeisen dazu:

Zitat
Schluss mit hinderlichen Rußablagerungen.
Der RWTÜV hat es nachgewiesen: Bei der Verbrennung von Raiffeisen SuperHeizöl ecotherm bildet sich nachweislich weniger Ruß (RWTÜV-geprüft). Das spart Kosten, denn schon 1,5 mm Ruß an den Kesselwänden erschweren den Übergang der Wärme an das Heizwasser so sehr, dass der Heizölverbrauch um 6 % steigen würde. Mit Raiffeisen SuperHeizöl ecotherm erfolgt der Wärmeübergang ungehindert, und es werden sogar bereits bestehende Ablagerungen abgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
« Antwort #3 am: 01. November 2013, 08:41:52 »
Hallo zusammen,
es geht um eine Nebenkostenabrechnung vom vergangenen Jahr..
Kann mir jemand von Euch erklären, warum im 2 Jahresvergleich der Brennstoffverbrauch um 15% gestiegen ist obwohl der Energieverbrauch lt. Wärmezähler im gleichen Zeitraum identisch war? Mir persönlich erscheint das unplausibel, da doch der Energieverbrauch synonym für den Brennstoffverbrauch ist oder liege ich da falsch?

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Es stellt sich die Frage, welche Wärmezähler verwendet werden. Bei den Heizkostenverteilern (z.B. Verdunstungsröhrchen) wird ja die Wärmemenge nicht wirklich gemessen:
der Messwert ist eine Funktion von Temperaturen (Heizkörper- und Raum-Temperatur) und diese werden wohl etwa die gleichen gewesen sein wie im Vorjahr.

Der Anstieg des Brennstoffverbrauchs lässt sich aber mit den höheren Heizgradzahlen erklären.

...
Beispielhaft schreibt Raiffeisen dazu:

Zitat
Schluss mit hinderlichen Rußablagerungen.
Der RWTÜV hat es nachgewiesen: Bei der Verbrennung von Raiffeisen SuperHeizöl ecotherm bildet sich nachweislich weniger Ruß (RWTÜV-geprüft). Das spart Kosten, denn schon 1,5 mm Ruß an den Kesselwänden erschweren den Übergang der Wärme an das Heizwasser so sehr, dass der Heizölverbrauch um 6 % steigen würde. Mit Raiffeisen SuperHeizöl ecotherm erfolgt der Wärmeübergang ungehindert, und es werden sogar bereits bestehende Ablagerungen abgebaut.

Hier werden mal nicht die sonst üblichen bis zu 30% sondern nur 6% genannt.

Dazu eine kleine Überlegung: eine um ca. 20° höhere Abgastemperatur verschlechtert den Wirkungsgrad des Kessels um 1%. Die genannten 6% müssten dann eine ca. 120° höhere Abgastemperatur bedeuten. Hier müsste dann aber der Schornsteinfeger Alarm schlagen!

Gruß hko

Offline mischa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
« Antwort #4 am: 01. November 2013, 10:04:17 »
Schwieriges Thema wie es scheint, dennoch Danke für Eure Kommentare. Hier mal die Aufstellung der Daten im 2 Jahresvergleich. Eindeutig zu erkennen, wie der Wärmeverbrauch der gesamten Liegenschaft als auch der unserer Wohnung NICHT gestiegen ist, der Brennstoffverbrauch jedoch um über 15%.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0720a8-1383295596.jpg


@hko: Es ist ein Wärmezähler von SensonicII in den Heizungsverteiler eingebunden, sprich von unten kommt ein Rohr, welches mittels Verteilung die einzelnen Heizkörper unserer Wohnung mit Warmwasser versorgt. Dieser Verteiler befindet sich in unserer Wohnung. Die Wärmeenergie wird somit ausschließlich über diesen Wärmezähler ermittelt, Röhrchen an Heizungen gibt es nicht.

@Netznutzer: Ich vermute auch, dass die Bestandsermittlung zum Ende des Jahres nicht korrekt erfolgte, nur wie weise ich das nach? Die Öltanks haben keine Messuhren/Tankspione, die Bestandsermittlung erfolgt ausschließlich durch Sicht.

Frage:
1. Kann mir jemand anhand dieser Daten sagen, ob der NICHT gestiegene Wärmeenergieverbrauch (im Vergleich zum Vorjahr) dennoch einen höheren Brennstoffverbrauch zur Folge haben kann?
2. Müssen Aufzeichnungen von der Heizöl-Inventur vorliegen und wenn ja welche Verordnung regelt das wie?

Besten Dank für Eure Unterstützung und Grüße
 

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
« Antwort #5 am: 01. November 2013, 11:28:00 »
@Netznutzer: Ich vermute auch, dass die Bestandsermittlung zum Ende des Jahres nicht korrekt erfolgte, nur wie weise ich das nach? Die Öltanks haben keine Messuhren/Tankspione, die Bestandsermittlung erfolgt ausschließlich durch Sicht.

Frage:
1. Kann mir jemand anhand dieser Daten sagen, ob der NICHT gestiegene Wärmeenergieverbrauch (im Vergleich zum Vorjahr) dennoch einen höheren Brennstoffverbrauch zur Folge haben kann?
2. Müssen Aufzeichnungen von der Heizöl-Inventur vorliegen und wenn ja welche Verordnung regelt das wie?

Besten Dank für Eure Unterstützung und Grüße

gleicher Wärmeenergieverbrauch ergibt gleichen Brennstoffverbrauch. Qualitätsschwankungen des Heizöls und Verschlechterungen des Kesselwirkungsgrades von zusammen 17% würde ich ausschließen.
 
Wenn am Tank keine Markierungen sind, kann die Ablesung - besser Schätzung - durchaus +-300 Liter Fehler haben. Damit wäre der Unterschied von 504 Litern ausreichend erklärt, da es ja zwei Schätzungen gegeben hat.

Gruß hko

Offline mischa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
« Antwort #6 am: 01. November 2013, 12:35:45 »


gleicher Wärmeenergieverbrauch ergibt gleichen Brennstoffverbrauch. Qualitätsschwankungen des Heizöls und Verschlechterungen des Kesselwirkungsgrades von zusammen 17% würde ich ausschließen.
 
Wenn am Tank keine Markierungen sind, kann die Ablesung - besser Schätzung - durchaus +-300 Liter Fehler haben. Damit wäre der Unterschied von 504 Litern ausreichend erklärt, da es ja zwei Schätzungen gegeben hat.

Gruß hko

Danke hko, dann bestätigt sich also meine Vermutung und es besteht definitiv ein direkter Zusammenhang zwischen Wärmeenergie- und Brennstoffverbrauch. Eine Ungleichheit im Vergleich zum Vorjahr in der genannten Höhe lässt den Schluss zu, dass die Bestandsermittlung nicht korrekt durchgeführt wurde. Korrekt?

Gruß mischa

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zusammenhang Energieverbrauch lt. Wärmezähler und Brennstoffverbrauch
« Antwort #7 am: 01. November 2013, 15:36:42 »

Danke hko, dann bestätigt sich also meine Vermutung und es besteht definitiv ein direkter Zusammenhang zwischen Wärmeenergie- und Brennstoffverbrauch. Eine Ungleichheit im Vergleich zum Vorjahr in der genannten Höhe lässt den Schluss zu, dass die Bestandsermittlung nicht korrekt durchgeführt wurde. Korrekt?

Gruß mischa

ja

Gruß hko

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz