Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gastherme / CO2  (Gelesen 6808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fortunato

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 65
  • Karma: +0/-0
Gastherme / CO2
« am: 05. Dezember 2013, 13:28:15 »

Kenn sich hier jemand vielleicht mit CO2-Werten aus ?

Wir haben im Badezimmer seit ca.2 Jahren einen CO2-Melder (http://www.rauchmeldershop-online.de/Gasmelder-CO-Melder/Ei-Electronics-CO-Melder/CO-Melder-Ei-Electronics-208DW-D::3527.html?gclid=CN-Ept2FmbsCFY5b3godTSwAaw).  Das Gerät löste heute einen optischen (LED rot) Alarm aus und zeigte 40ppm. Komischerweise wurde kein akustischer Alarm (85 dB) ausgelöst. Muss ich mir Gedanken machen ? Wie wäre die Vorgehensweise (Feuerwehr o. Vermieter informieren ?).

Ein Falschalarm vielleicht ?

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus ?

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gastherme / CO2
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2013, 15:35:12 »

Kenn sich hier jemand vielleicht mit CO2-Werten aus ?

Wir haben im Badezimmer seit ca.2 Jahren einen CO2-Melder (http://www.rauchmeldershop-online.de/Gasmelder-CO-Melder/Ei-Electronics-CO-Melder/CO-Melder-Ei-Electronics-208DW-D::3527.html?gclid=CN-Ept2FmbsCFY5b3godTSwAaw).  Das Gerät löste heute einen optischen (LED rot) Alarm aus und zeigte 40ppm. Komischerweise wurde kein akustischer Alarm (85 dB) ausgelöst. Muss ich mir Gedanken machen ? Wie wäre die Vorgehensweise (Feuerwehr o. Vermieter informieren ?).

Ein Falschalarm vielleicht ?

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus ?


@fortunato ,

erst einmal: CO ist nicht CO2

Warum Ihr Gerät nur den optischen und keinen akustischen Alarm ausgelöst hat, kann ich Ihnen nicht sagen.
Könnte es daran liegen, dass nur die Batterie ausgetauscht werden soll?

Sofortmaßnahme: intensiv lüften.

Aber CO ist so gefährlich, dass Sie wenigstens den Vermieter informieren sollten.

Dann sollten Therme und CO-Melder überprüft werden. Eventuell einen zweiten CO-Melder für diesen Raum besorgen. Bei Kosten von ca. 30 € wohl die billigste Lösung.

Gruß hko

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Gastherme / CO2
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2013, 18:57:13 »
Das Gerät löste heute einen optischen (LED rot) Alarm aus und zeigte 40ppm. Komischerweise wurde kein akustischer Alarm (85 dB) ausgelöst.
@fortunato, die Beschreibung gelesen?. Das Gerät funktioniert doch exakt wie es soll ?!
Zitat
Ab einer minimalen Wert von 30ppm geht der Melder in den aktiven Modus über und löst ab einem Wert von 43ppm einen akustischen Alarm von 85 dB, zusätzlich zum bereits vorher sichtbaren optischen LED Alarm aus. Das praktische LCD-Display in der Mitte des Melders informiert sie zusätzlich über den aktuellen ppm Wert. Dieser Wert kann zusätzlich bei Abwesenheit gespeichert und protokolliert werden, um jederzeit über den Status der Kohlenmonoxidentwicklung informiert zu sein. Die Stromversorgung findet über eine fest integrierte Lithiumbatterie statt.
40 ppm ist ein noch minimaler Wert, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Kontrolle der Quelle mindestens bei Wiederholung bzw. wie sinnvoll empfohlen nach Prüfung mit einem zweiten Gerät.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz