Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe  (Gelesen 8296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« am: 29. Januar 2009, 22:11:18 »
Hallo in die Runde

So, jetzt soll es Ernst werden , ich ( wir ) wollen unseren eigenen Tank!

Folgendes;

Mein Vater hat sich 1996 eine Flüssiggasanlage von einem HB in sein Haus einbaun lassen.

Hatte pures Vertrauen, zum HB, hat alles Unterschrieben, u.a. einen Vertrag, mit Lange Gas, über 10 Jahre, mit Wartungsvertrag.

Er hat  auch eine,,Nutzungsrecht,, für den Tank für 2000 DM gekauft.

2001 habe ich einen Neubau an den Altbau angebaut, also beide Häuser an die Flüssigasanlage drann.

Werde morgen mal den Vertrag lesen, was da so alles drinnsteht,

Mein Vorhaben;

Eigenen Tank + eigenen Wartungsvertrag ( brauch ich als Besitzer eines F-Tanks noch was? )

Der ideal Fall wäre ja so;

Ich ruf bei L- Gas an; Hallo, der Vertrag läuft jetzt 13 Jahre, möchte den Kündigen, und ihnen den Tank abkaufen!

Vermute mal, dass die das nicht so ,,wollen,,!

Habe eine Private Familien Rechtschutzversicherung, kann die mir evt, helfen, wenn ich einen Anwalt benötige?

So, melde mich, sobald ich den Vertrag gelesen habe, aber, für eure Meinung, oder eigene Erlebniße sage ich schon mal Danke!

Mit freundlichen Grüßen
sand

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #1 am: 03. Februar 2009, 19:11:22 »
Hallo

So, hab mich mal durch den Gas - Ordner ,,durchgewühlt,,.

Habe da einen Vertrag gefunden; ,,Vertrag über Flüssiggasversorgung,,

Unter Punkt 5 steht;

Vertragslaufzeit und sonstige Bestimmungen

1.Die vorstehnd vereinbarten Vertragskonditionen haben- soweit nicht im Einzellfall auf Wunsch des Kunden Abweichungen vereinbart wurde - eine feste Laufzeit von zwei Jahren.Das Vertragsverhältnis verlängert sich um jeweilsein weiters Jahr, soweit nicht drei Monate vor Ablauf eine schriftliche Kündigung erfolgt.

Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, daß der Tank für die spätere Auslagerung mit Bagger und Krahnwagen zugänglich bleibt.

Die entstehenden Auslagerungs  und Rückholkosten werden vom Kunden getragen.




Also , mit der Kündigung, dass müßte ja nicht so schwierig sein, aber, mit der ,,Abholung,, sprich, was da für Kosten auf mich zukommen?

Würde den Tank behalten, aber,  was ich bis jetzt hier so gelesen habe, wollen die Händler das ja nicht so gerne?!

Gruß sand

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #2 am: 04. Februar 2009, 16:21:41 »
Vertrag:
Sie haben da schon mal gleich die richtigen Stellen im Vertrag gefunden. Wäre ihrem Vater damals bewußt gewessen, dass das alles sich so verhält, wie beschrieben, hätte er wohl niemals unterschrieben.

Kündigen sie und versuchen gleichzeitig, den Tank der Vertragsfirma abzukaufen.

Sollte man den Tank nicht zu vernünftigen Konditionen rausrücken, dann kündigen sie erst recht!

Lassen sie sich dann ganz genau schriftlich aufschlüsseln, wöfür man Geld haben will.

\"Die entstehenden Auslagerungs und Rückholkosten werden vom Kunden getragen.\"

Dieser Satz ist eine Lizens um kassieren.


Berichten sie bitte weiter.

Guten Erfolg

H. Watzl

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #3 am: 07. Februar 2009, 07:35:52 »
Morgen Hr. Watzl

Werde nächste Woche einen Termin mit dem für mich zuständigen Mitarbeiter vereinbaren.

Der Vertrag ist von September 1996.

Müßte dann per Einschreiben im Mai, oder im Juni kündigen?


Noch zwei Anmerkungen;

Der Tank ist noch über 70%  gefüllt, und, was ist mit dem Wartungsvertrag?
Bezahlen im Jahr so knapp über 100 Euro, muß der auch seperat Gekündigt werden?

Mit freundlichen Grüßen

sand

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #4 am: 07. Februar 2009, 18:33:25 »
Nehmen sie jemanden mit zu dem Gespräch, damit nachher keiner sagen kann, dass da irgendetwas nicht gesagt worden sei. Wichtige Inhaltes des Gespräches protokollieren und vom Gesprächspartner unterzeichnen lassen. Nicht immer sieht die Zentrale alles genau so, wie der Außendienstler.

Wartungsvertrag: die allermeisten Vertragsleute haben irgendwann \"nur\" einen Wartungsvertrag unterschrieben, dass sie aber gleichzeitig einen Liefervertrag unterschrieben haben, wird ihnen erst bewußt, wenn sie das Gas bei einem freien Händler günstiger kaufen wollen und das dann nicht geht.
Wenn sie also kündigen, dann bitte alle Verträge: Wartung und Lieferung.

Die Wartung bzw. die Organisation der Wartung können sie selbst übernehmen. Lassen sie sich hier nicht irgendetwas vormachen. \"Wer macht denn dann bei einm eigenen Tank die Wartung?\" Diese Frage oder Drohfrage wird oft in den Gesprächen von Außendienstlern gebracht, um den potentiellen Gaskunden etwas Angst zu machen, weil das doch alles so gefährlich sei.
Wartung heißt nicht, dass sie da selber rumschrauben. Das wird immer ein Fachmann machen auch dann, wenn sie einen eigenen Tank haben. Für ihre Auto haben sie ja auch eine Fachwerkstatt.

100,- € seit 1996: wenn man das hochrechnet, dann sind das 1200,- € nur für die Wartung. Das gibt es auf dem freien Markt viel günstiger!

Kündigen sie sobald dieses Gespräch vorüber ist. Sie werden dann mehr wissen: Konditionen etc.

Guten Erfolg!
Fragen sie bei Bedarf weiter nach und berichten sie bitte weiter über ihren Vorgang.

H. Watzl

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #5 am: 09. Februar 2009, 09:16:31 »
Hallo

Habe heute Angerufen, alles kein Problem!

Nur den Tank, den kann ich nicht selber kaufen!

Egal!

Aber, verbrauche erstmal das Gas, was noch drinn ist, weil ich sons 150 Euro Abpump Gebühren zahlen müßte!

Oder, das Abgepumpte Gas wird damit verrechnet, und der Rest wird mir ,,Gutgeschrieben,,!

Was meint ihr?

Tank selber ,,leerverbrauchen,, oder Abpumpen lassen?

Gruß von sand

Offline Combatant

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #6 am: 09. Februar 2009, 21:11:35 »
Hallo Sand,

ich habe vor einem Jahr gekündigt und hatte über 55% noch im Tank - man schickte mir ein sogenanntes Tank-Rückholformular, welches ich unbedingt unterschreiben müsste, ansonsten könne die Firma nix machen! Ich habe dieses \"Formular\" natürlich nicht unterschrieben, da es sich meines Erachtens nur um einen versteckten Auftrag handelte.
Jetzt weiß ich nicht ob du das Gas im Tank schon bezahlt hast oder ob es sich um eine Zähleranlage handelt?
Im Falle der Zähleranlage ist es nicht dein Gas - und damit nicht dein Problem der Tankabsaugung!
Für den Fall das du das Gas schon bezahlt hast, wird dir dein neuer Tankverkäufer sicherlich behilflich sein - nur eine Frage der Logistik!
Ich habe weder Geld für das Absaugen noch für den Rücktransport (sollte ca. 650 Euronen kosten) bezahlt.
Ich habe allerdings Kontakt zu meinem Anwalt aufnehmen müssen.

Auch wenn der Weg steinig war - ich würde ihn jederzeit wieder gehen!

Viel Erfolg!

MfG
Combatant
[align=center][/align][align=center][/align][align=center]\"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!\" Bertolt Brecht[/align]

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #7 am: 14. Februar 2009, 08:48:52 »
Hallo Sand.
Ich weiss nicht ob es noch \"aktuell\" ist, war länger nicht mehr hier.

Ich habe einen ähnlichen Werdegang hinter mir (10 Jahresmiete bei der M***a ect.) und bin seit 4 Jahren Eigentankbesitzer.

Folgendes:
Den alten Tank weder abpumpen noch Gas abkaufen!!.
Kauf Dir einen neuen Tank, stell den auf den richtigen Platz, der Miettank wird daneben gestellt und mit Schlauch an den Armaturen des neuen angeschlossen. So wird er praktisch leergeheizt.
Wenn er leer ist brauchst nur mehr alten Tank zudrehen, Schlauch entfernen, neuen Tank aufdrehen, fertig.
Da der neue Tank eh eine Aufstellungsprüfung und eine Rohrleitungsprüfung kriegt macht das der Fachmann (Lieferant neuer Tank).
Der holt dann auch irgendwann seinen Schlauch.  :rolleyes:

Den alten Tank habe ich SELBER zurückgefahren!! Mit einem Autoanhänger und einem starken Kumpel.  :P
Hat mich 50 Euro Diesel für das Zugfahrzeug gekostet. Im Gegensatz zum \"Angebot\" der Vertragsfirma von 450 Euro (für 170 km einfach).

Das war jetzt die Kurzfassung weil meine Story schon öfter hier im Bord steht.
Wenn Du Hilfe brauchst stehe ich gerne weiter zur Verfügung, notfalls auch telefonisch (Nummern aber nur per PN).

Edit: KEINEN WARTUNGSVERTRAG mehr abschliessen:
Die 2 Jährige Prüfung macht (meist) der Fahrer bei der Belieferung, die 10 jährige Prüfung kostet direkt beim Tüv 90 Euro im Gegensatz zur \"Vertragsfirma\" (vom Tankvermieter geschickt) zu 580 Euro).
Es wird ja nur mehr das Auslöseventil geprüft. Und ein Lecksuchspray zur Sicherheit kannst Dir auch selber kaufen.  ;)

Gruss

Offline Saint Cyprien

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #8 am: 15. Februar 2009, 11:46:56 »
Hallo Sand,
die Freiheit habe ich seit langem.
Per PN bzw Mail kann ich auf Wunsch weiterhelfen.

Glück auf
Saint Cyprien
Glück Auf
Saint Cyprien

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #9 am: 23. Februar 2013, 22:34:13 »
Hallo in die Runde!

Melde mich nach langer Zeit mal wieder ;)

Stand der Dinge:

Die Flüssiggasanlage wird komplett abgebaut!

Der Bezirksschornsteinfeger  ist Info, er kommt im Herbst zu mir, und schaut dann nach, ob die Anlage auch wirklich abgebaut ist :)

Der Tankinhalt beträgt noch 60% / letztemal Befüllt im Jahr 2006- jetzt lass ich die Gasheizung schön laufen, das der Tank leer wird.

Rufe nächste Woche mal bei ,, meinen,, Flüssiggaslieferanten  an, um die ,, Tankabholmodulatitäten zu klären.

Schönen Abend noch, wünscht Sand.

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #10 am: 25. Februar 2013, 21:22:06 »
Nabend

Habe heute beim Flüssiggashändler angerufen.

Der sagt, kein Problem, einfach Schriftlich Kündigen, es kommt dann ein Aussendienstmitarbeiter zu ihnen und bespricht alles weiter.

Berichte dann mal weiter...........

Schönen Abend noch!

Offline Ex-Progaskunde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #11 am: 02. März 2013, 19:46:58 »
Hallo Sand, dann mal schön aufpassen ! Uns wurde auch der Außendienst´ler auf den "Hals" geschickt. Das ist nicht weiter schlimm, aber ................     wenn Du Pech hast, kriegst Du den "Besuch" kriegst Du dann auf Deine Endabrechnung gesetzt !

Unser Problem ist noch nicht vollständig beendet - ich habe aber schon mehrmals versprochen, dass ich dann endgültig berichte !

Offline sand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Möchte ,,Aussteigen,, mit eurer Hilfe
« Antwort #12 am: 04. April 2014, 23:08:55 »
Nabend

So, der Tank ist abgebaut, und wird nächste Woche abgeholt :)

Mal sehn, was es dann für eine ,, Endabrechnung ,,  gibt :o

Gruss Sand

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz