Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Prokon strom  (Gelesen 19887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bhvde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Prokon strom
« am: 16. Oktober 2013, 17:07:18 »
Hallo Forum.

Ich habe eine Frage zu Prokon Strom.

Mir flatterte kürzlich ein verlockendes Angebot ins Haus.

Hier die Eckdaten_:

Grundpreis 6 Euro / Monat brutto
Arbeitspreis 24,9 ct / kWh brutto
monatliche Kündigungsmöglichkeit
Abschlagszahlung durch monatliche Einzelüberweisung
Preisgarantie bis 31.12.2015
keine Mindeslaufzeit
für die ersten 100.000 Kunden
wenn man Genußrechte für min 250 Euro hält, 0,4 ct /kWh Rabatt

Soweit die Eckdaten.

Bisher habe ich in diesem Angebot nichts entecken können, was irgendwie seltsam wäre.

Jedoch erscheint mir das Angebot etwas ZU verlockend.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Prokon ? Seriös als Stromanbieter?
Empfehlenswert?

Danke für die Informationen.

Beste Grüße

bhvde

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prokon strom
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2013, 19:04:32 »
Das Angebot ist hier schon seit Monaten bekannt und muss daher nicht erneut beworben werden ;). Was daran "verlockend" oder sogar "ZU verlockend" sein soll, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls kann man bei einigen bekannten Anbietern (gemeint sind nicht die weniger seriösen "Billigheimer"!) mit jährlichem Wechsel und Bonusmitnahme durchaus günstigere Preise bekommen.

Von den mitbeworbenen "Genußrechten" (warum möchte man auch auf diesem Wege mindestens 25 Mio. generieren?) sollte man wohl besser die Finger lassen (siehe Warnungen u.a. der Verbraucherschützer!). Ob PROKON "seriös als Stromanbieter" ist, kann man ein 3/4 Jahr nach Lieferaufnahme kaum einschätzen  -  vllt. können Sie sich ja mal selbst versuchen.  :) 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bhvde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Prokon strom
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2013, 21:45:27 »
Moin.

Danke für die Antwort.

Nichts was mir ferner liegt, als irgendein Angebot zu "bewerben". Ich habe die Eckdaten nur zum besseren Verständnis aufgeschrieben.

Da ich mich regelmäßig über die aktuellen Stromkonditionen informiere und seit Jahren einmal im Jahr den Stromanbieter wechsel, kann ich recht genau sagen, was in meinem Wohnort verlockend ist, dieses o.g. Angebot ist hier, trotz anderer Anbieter mit etlichen Boni, für mich durchaus eines der besten.

Ich habe hier diese Anfrage gestellt um mal Erfahrungen, Informationen oder Meinungen zu dem Angebot bzw. dem Anbieter zu erhalten.

Vielleicht kann da ja der eine oder andere etwas zu sagen oder hat etwas gesehen (AGB?) was ich übersehen habe?

Mit besten Grüßen in die Runde

bhvde

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Prokon strom
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2013, 11:54:07 »
Ich habe hier diese Anfrage gestellt um mal Erfahrungen, Informationen oder Meinungen zu dem Angebot bzw. dem Anbieter zu erhalten. Vielleicht kann da ja der eine oder andere etwas zu sagen oder hat etwas gesehen (AGB?) was ich übersehen habe?
@bhvde, Erfahrungen kann es wohl noch keine geben. Es ist ja kein Geheimnis, dass die PROKON Unternehmensgruppe u.a. mit den Verbraucherzentralen und manchen Finanzzeitungen und Journalen auf Kriegsfuss steht. Dabei geht es aber in erster Linie um die kritische Betrachtung der riskanten Kapitalanlage in deren Genussrechte. Hoher Zins, hohes Risiko!

Man kann Strom deshalb trotzdem  auch von PROKON beziehen. Der Preis ist wettbewerbsfähig. Allerdings ist die Frage, was die nachstehende "einzigartige" Preisgarantie wirklich wert ist. Nach den AGB hat auch PROKON als Versorger das Kündigungsrecht zum Ende eines jeden Kalendermonats.

Zitat
Auftrag zur Belieferung/Versorgung mit Strom

Unter der Voraussetzung, dass ich einer der ersten 100.000 Kunden bin, und so von der einzigartigen Preisgarantie bis zum 31.12.2015 profitieren kann, beauftrage und bevollmächtige ich hiermit die PROKON Regenerative Energien GmbH, meinen gegenwärtig mit dem bisherigen Stromversorger bestehenden Stromversorgungsvertrag zu kündigen und sofern notwendig, die erforderlichen Verträge mit dem örtlichen Netzbetreiber zu schließen.
.....
AGB § 5 – Vertragslaufzeit, Kündigung,
....
 Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer Frist bis zum jeweils 14. zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. ...

Offline bhvde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Prokon strom
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2013, 06:15:57 »
Hallo.

Danke für die Antwort  :)

Ich habe das mit der Kündigungsfrist gelesen. Aber da muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht unbedingt besorgniserregend finde. Wenn ich ein monatliches Kündigungsrecht zuerkannt bekomme, dann gestehe ich das meinem Versorger gerne ebenfalls ein. Jedenfalls besser als lange Bindungsfristen. Und das schlimmste was da passieren könnte ist ja, dass ich mir halt relativ kurzfristig einen anderen Versorger suchen müsste. Und das mit dem Wechsel des Versorgers klappt ja an und für sich reibungslos und auch recht kurzfristig wenns sein muss.
Also die Prokon Gruppe ist mir persönlich durch deren offensive Werbestrategie schon seit Jahren geläufig, ohne dass ich jetzt sagen kann, ich hätte mich mal wirklich intensiv damit befasst. Man hört ja immer mal dies oder das. Nur das die jetzt auch Strom verkaufen, war mir neu.
Ich würde ehrlich gesagt, wenn ich dort Kunde werden sollte, auf den Rabatt durch die Genußrechte eh verzichten. Das macht bei meinem Verbrauch ca. 18 Euro aufs Jahr. Ist zwar auch Geld, aber da denke ich ist das Risiko doch zu hoch.

Und was die Preisgarantie anbelangt, ich denke die erste Erhöhung wird eh in kürze kommen (EEG Umlage 2014).

Naja, ich werde jetzt mal intensiv in mich gehen  ;D

Beste Grüße

bhvde

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Prokon strom
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2013, 17:38:48 »
@bhvde: ich habe auch so ein Schreiben erhalten. Wenn ich mich recht erinnere, stand da ein Satz drin, dass eine erhöhte EEG-Umlage nicht zu höheren Kosten führt, sondern von Prokon abgefangen wird.
Die Genussrechte muss man ja nicht nehmen, da wäre der Tarif eben noch etwas günstiger.
An sich finde ich, es ist ein realistischer Preis, ohne Tücken und Fallen.
Ich hatte ernsthaft überlegt, bin aber bei meinem jetzigen Versorger noch gebunden. Aber vielleicht in ein paar Monaten ...
Es ist ja auch eine Telefonnummer angegeben, wo man sich erkundigen kann.

Offline bhvde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Prokon strom
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2013, 19:08:28 »
ich habe auch so ein Schreiben erhalten. Wenn ich mich recht erinnere, stand da ein Satz drin, dass eine erhöhte EEG-Umlage nicht zu höheren Kosten führt, sondern von Prokon abgefangen wird.

Mensch ich habs grad nachgelesen... das ist mir entgangen. :-)

Wie gesagt, ich bin da schon ziemlich hinterher und muss sagen, dass dieses Angebot für mich echt gut ist. Ich hab da halt nur so meine Probleme mit der Seriosität des Unternehmens...

Danke für die Antwort.

Beste Grüße

bhvde
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 19:34:27 von bhvde »

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Prokon strom
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2013, 21:46:29 »
Ich sehe es so: wenn Prokon pleite geht, dann sicher nicht wegen seines Stromtarifs, sondern weil sie sich anderweitig überheben,
Dazu gibt es auch hier im Forum einschlägige Beiträge. Was da wirklich dran ist, da muss sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Was soll beim Strombezug schief gehen? Maximal hat man für ein paar Wochen vorausgezahlt und wird nicht mehr beliefert.

Offline bhvde

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Prokon strom
« Antwort #8 am: 12. Januar 2014, 12:05:48 »
Schönen guten Morgen liebe Forumsnutzer.

Ich hoffe alle hatten einen schönen Start in das Jahr 2014.

Ich habe da mal zu dem Thema Prokon eine Frage...

Die besagte Firma droht ja mittlerweile Ihren Kapitalanlegern mit einer drohenden Insolvenz. Dies betrifft ja hauptsächlich die Anlegerkunden des Unternehmens.

Kann vielleicht irgendjemand etwas dazu sagen, wie es denn mit den Stromkunden von Prokon aussieht? Hat diese Insolvenz irgendwelche Auswirkungen auf die Stromabnehmer? Soweit ich das verstanden habe, ist die Firma Prokon ja ein recht undurchsichtiges Geflecht unterschiedlicher Firmen, oder sehe ich das Falsch?

Besten Dank schonmal im Voraus  :)

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Prokon strom
« Antwort #9 am: 12. Januar 2014, 12:35:41 »
Kann vielleicht irgendjemand etwas dazu sagen, wie es denn mit den Stromkunden von Prokon aussieht? Hat diese Insolvenz irgendwelche Auswirkungen auf die Stromabnehmer? Soweit ich das verstanden habe, ist die Firma Prokon ja ein recht undurchsichtiges Geflecht unterschiedlicher Firmen, oder sehe ich das Falsch?
@bhvde, Vertragspartner und Lieferant ist unmittelbar die PROKON Regenerative Energien GmbH. Offensichtlich ist, wie vielfach berichtet wird, deren Eigenkapital negativ und es liegen weiter Verluste in dreistelliger Millionenhöhe im windigen Sturm in Aussicht.

Wer da noch an Wunder glaubt, ....

Das Schicksal der Kunden wird abgesehen von den genossenschaftlichen Sonderheiten so ähnlich sein wie das bei dieser Genossenschaftsinsolvenz

Die Energieversorgung wird eingestellt. Die Kunden werden über die Ersatz- bzw. Grundversorgung weiter versorgt. usw. ....

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prokon strom
« Antwort #10 am: 12. Januar 2014, 12:45:53 »
@ bhvde

noch gibt es "diese Insolvenz" ja nicht, insofern sind Ihre Fragen derzeit eher hypothetisch ;).

Auch müsste man "aufdröseln", ob ggf. alle Firmen des "Geflechts" gefährdet/betroffen sind
- aber dazu hat @PLUS ja bereits etwas gesagt.

Die Empfehlung für PROKON-Stromkunden: Abschlagsüberzahlungen etc. möglichst vermeiden!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline leserno5

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Prokon strom
« Antwort #11 am: 20. Februar 2014, 15:10:49 »
Moin
Meine Erfahrungen mit Strom:
Hatte auch mal eine günstigen Stromanbieter...Mit Sonderbonus:
Flex Strom. Natürlich wollten die gleich alles für ein Jahr im Voraus haben. Gemacht. Das dicke Ende kam, wie sollte es anders sein...am Ende. Nix wars mit der versprochenen Bonuszahlung.... nach monatelangen Ärger ...und einem gerichtlichen Mahnverfahren hab ich dann mein Geld endlich zurückerhalten.
Anderen Stromanbieter gesucht: Löwenzahn.... Klasse man wurde gleich mit du angeredet.... hab dann aber viel zu spät entdeckt.... die habe DIESELBE Adresse wie Flex Strom......
Na ja, das ist Geschichte und abgehakt, weil die eben Konkurs gegangen sind.
Bin mit einem blauen Auge davongekommen hatte fast mein bezahltes Kontingent erreicht.
Bin dann zu Prokon gewechselt, nicht weil dies der billigste bei mir war, sondern, weil ich jetzt monatlich zahle. Und wenns dann ganz hart kommt... ist halt nur das Geld für einen Monat weg.
( bei mir sind´s 36€, die ich per Überweisung... nicht per Einzug !!... bezahle)

OK, Prokon hat Insolvenz angemeldet... aber meine Stromversorgung geht weiter.... und wie man hört... geht es bei fast allen anderen auch weiter. Selbst die Thüringer E Werke  haben sich zwischenzeitlich mit Prokon ( oder dem Inso Verwalter) geeinigt und liefern wieder.
Ich denke, das steht kein Ärger wegen der Stromlieferung ins Haus.
und.... man denke auch mal daran, Prokon liefert Strom aus eigenen Windenergieanlagen..... verkauft den aber als 100% normalen Strommix-Strom.
Wenn da man nicht doch 100% Öko Strom drin ist.....und das bei dem Preis !

Also..bevor ich wieder irgendwelchen Versprechungen mit dubiösen Bonuszahlungen und jährlicher Zahlweise vertraue...denke ich, das ich mit dem monatlichen 36€ Risiko und der 0-Ärger Garantie besser und ruhiger leben kann.

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Re: Prokon strom
« Antwort #12 am: 20. Februar 2014, 15:56:33 »
Zitat
man denke auch mal daran, Prokon liefert Strom aus eigenen Windenergieanlagen..... verkauft den aber als 100% normalen Strommix-Strom.
Wenn da man nicht doch 100% Öko Strom drin ist.....und das bei dem Preis !

Das ist nicht korrekt. Prokon liefert Strom, den sie wie andere an der Strombörse einkaufen. Sie haben sich nur rein bilanziell dazu verpflichtet höchstens soviel Strom zu liefern, wie die eigenen Anlagen produzieren. Das kann man aber wohl eher dem Bereich Marketing zuordnen, da die gebauten Windenergieanlagen ein vielfaches von dem erzeugen, dass mittels der Stromlieferung an Endkunden verkauft wird. Der Strom der Windanlagen wird ganz normal nach EEG vergütet und ist getrennt davon zu betrachten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prokon strom
« Antwort #13 am: 20. Februar 2014, 16:42:27 »
Also...bevor ich wieder irgendwelchen Versprechungen mit dubiösen Bonuszahlungen und jährlicher Zahlweise vertraue...denke ich, dass ich mit dem monatlichen 36€ Risiko und der 0-Ärger Garantie besser und ruhiger leben kann.

@leserno5,

Sie scheinen ja ein richtiges "Gespür" für Insolvenzkandidaten (gehabt) zu haben. Wer wäre denn Ihr nächster potentielle Stromlieferant? ;)

Bezüglich "dem monatlichen 36€ Risiko und der 0-Ärger Garantie" wäre ich mir bei Prokon keinesfalls so sicher, vielleicht sollten Sie den Versorger doch besser baldmöglichst wechseln.

Jährliche Vorkasse gibt es m.W. gar nicht mehr und Angebote mit Bonus sind nicht generell dubios, man muss nur insbesondere die sogen. "Billiganbieter" meiden, deren unseriöse "Machenschaften" hier im Forum ausführlich aufgezeigt sind.

Anregungen für die Anbieter-Auswahl findet man hier im Forum oder bspw. hier  www.bezahlbare-energie.de !
« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 16:47:59 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline leserno5

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Prokon strom
« Antwort #14 am: 21. Februar 2014, 14:20:00 »
Hallo
Ja, der Einwand, das Prokon nur so viel Strom verkaufen möchte, wie sie selber produzieren ist richtig.
Habe ja auch nichts anderes geschrieben:... verkauft den aber als 100% normalen Strommix-Strom.

Und...mein glückliches Händchen was Pleite Kandidaten angeht... ich denke, mit Prokon bin ich auf der richtigen und sicheren Seite....
Sollte Prokon die Lieferung einstellen, kann ich doch sofort meinen Überweisungsauftrag stornieren..... also : Maximalverlust = 36€.

Dazu ein Bericht vom heutigen Tage:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/wirtschaft/Strom-fuer-Prokon-Kunden-ist-gesichert;art2819,5149503

Also wird es wohl auch weiterhin Prokon Strom geben.

Kleiner Blick auf Verivox +kleiner Tipp an den Einwand...es gibt gar keinen grünen Strom:
Was wollen uns denn Namen dort wie: eprimo PrimaKlima +NaturEnergiePlus suggerieren?
Die Spitzenplätze im Vergleich dort, werden von Anbietern mit einer Vertragslaufzeit von min 12 Monaten belegt....und alle Preise sind incl einem Bonus.... nur mal so zum Nachlesen/-denken...also nach einem Jahr ist Schluss mit Boni und dann gibbet Preiserhöhung.
Und...in den oberen Rängen gibt es IMMER Boni = sind die den nun alle dubios?
Und...wie ist die Zahlungsweise( Jährlich Monatlich ?) dort .. konnte keine Angaben dazu finden... nur cpl Preis.

Kann mir mit der Preisgarantie von Prokon nicht passieren...
OK, was ich nicht empfehlen könnte, weil es ja zZ auch nicht geht, ist die Zeichnung der erforderlichen 250€ Genussrecht...also liegt der Preis bei 24,9Cent per kw/h....konstant...bis 2015 ...war doch so...oder?

Ich bleib bei Prokon...schon alleine weil mir deren Idee gefällt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz