Energiepolitik > Fossile Energie / Atomkraft
Fukushima: „Die Wahrscheinlichkeit, dass die Rettung gelingt, geht gegen Null“
(1/1)
superhaase:
Hier eine sehr pessimistische (aber womöglich doch realistische) Sicht auf die Reaktorkatastrophe in Fukushima und die Folgen, die wir auch hier in Deutschland noch zu spüren bekommen werden:
Der deutsche Physiker Sebastian Pfugbeil ist äußerst pessimistisch, dass eine elementare Katastrophe in Fukushima abgewendet werden kann. Die Folgen würden die gesamte Nordhalbkugel der Erde zu spüren bekommen. Pflugbeil: „Die Menschheit könnte beim Scheitern der Versuche, die gebrauchten Brennelemente des KKW Fukushima zu bergen, in einer bisher nicht gekannten Weise durch Strahlen geschädigt werden.“
Wolfgang_AW:
Gebiet um Kraftwerk wird ewig unbewohnbar bleiben
--- Zitat ---Auch heute noch tritt immer wieder verseuchtes Wasser aus. In den vergangenen Wochen sind auf dem Meeresboden in einem Gebiet von rund 400 Quadratkilometern zahlreiche Stellen mit hoher radioaktiver Strahlung entdeckt worden. "Wenn diese andauernden Freisetzungen nicht gestoppt werden, könnten wir jedoch ein weiteres Umweltdesaster riskieren", urteilt Atsunao Marui vom Geologischen Dienst Japans.
--- Ende Zitat ---
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
Wolfgang_AW:
Stilllegung der Atomruine beginnt
--- Zitat ---Eine der größten Gefahrenquellen im Atomkraftwerk Fukushima soll unschädlich gemacht werden: Die Betreiberfirma Tepco will noch im November die mehr als 1500 Brennstäbe aus dem Abklingbecken von Reaktor 4 holen. Eine Sprecherin räumte jedoch ein, dass die Operation brisant sei.
--- Ende Zitat ---
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
Wolfgang_AW:
Rückbau des Atomkraftwerkes beginnt
--- Zitat ---... der Rückbau des Atomkraftwerks von Fukushima hat begonnen. Im Innern des AKW müssen Hunderte strahlende Brennstäbe geborgen werden.
--- Ende Zitat ---
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln