Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Darf der Energieversorger Wärmepumpe 6 h pro Tag abschalten  (Gelesen 3710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leguan3

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Darf der Energieversorger Wärmepumpe 6 h pro Tag abschalten
« am: 25. September 2013, 14:32:03 »
Hallo Alle,

ich betreibe eine PV Anlage, eine Solarthermianlage und ein Elektroauto. In Kürze wird auch noch eine Wärmepumpe (Pmax 8kW Drehstrom) installiert. Ich habe keinen Sondertarif bei meinem Energielieferanten (Stadtwerke) beantragt. Ist der Energielieferant trotzdem berechtigt mich bis zu 6 Stunden pro Tag "abzuwerfen".  Wenn ich 4 Heizlüfter zu je 2 kW ständig laufen lasse darf es das doch auch nicht. Wer hat Erfahrung mit dieser Sache und was kann ich in einem solchen Fall tun?

Gruss leguan3

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Darf der Energieversorger Wärmepumpe 6 h pro Tag abschalten
« Antwort #1 am: 25. September 2013, 20:12:31 »
Abschalten darf der NB nur, wenn ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde. Dann gibt es deshalb auch entsprechend niedrige Netzentgelte. Ansonsten muss die Pumpe jederzeit Strom ziehen können, wie im Bsp. mit den 4 Lüftern.

Gruß

NN

Offline wechselprofi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 121
  • Karma: +3/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darf der Energieversorger Wärmepumpe 6 h pro Tag abschalten
« Antwort #2 am: 27. September 2013, 15:55:26 »
Bei diesem Thema sind sorgfältig die Rollen "Lieferant" und "Ausspeisenetzbetreiber" zu unterscheiden. Wenn der Netzbetreiber mit dem Kunden im Netzanschlussvertrag die Stromlieferung für ein Zählwerk in der Schwachlastzeit als "unterbrechbar" vereinbart hat, dann darf er auch unterbrechen. Dieses ist unabhängig davon, ob er dafür günstigere Netzentgeltkonditionen  gegenüber dem Lieferanten und nicht etwa dem Kunden einräumt. Der staatliche "Zwang" zu niedrigeren Netzentgelten ist entfallen, lediglich die reduzierte Konzessionsabgabe in der Schwachlastzeit kann beansprucht werden.
Aber selbst wenn dieses Netzentgelt günstiger ausfällt, werden diese "Einkaufsvorteile" nicht durch jeden Lieferanten weitergereicht.
Ursache hierfür ist, dass sich die meisten Lieferanten vertrieblich auf den Standardhaushaltskunden konzentrieren und nur für diese Konstellation Tarife vorhalten.

   

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz