Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??  (Gelesen 8813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzauge999

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??
« am: 10. Oktober 2013, 12:08:33 »
Hallo habe schon überall nach Antworten im Netz gesucht aber ich scheine der einzigste Bundesbürger zu sein der so ein Problem hat.So nun zu meinem Problem:
Ich habe bei Vattenvall Berlin einen Vertrag Berlin easy Privatstrom und habe 2012 7206 kwh und 2013 6037 verbraucht also 1169kwh weniger,ich zahlte eine monatliche Rate von 157€ wo die Steuer gleich mit enthalten sind.Bei der Endabrechnung erhielt ich von Vattenvall allerdings nur 99,0€ zurück und auf eine telefonische nachfrage was mit den zu viel gezahlten steuern ist bekam ich die Antwort das Vattenfall die automatisch abführt und ich nur den reinen Strompreis erstattet bekomme,nach meiner Frage wieviel den eigentlich mit Steuern 1000kwh kosten sagte man mir etwa 300€.Wie bekomme ich die 200€ zuviel gezahlter Steuern zurück ?? Ich bezahle doch nicht für etwas was ich gar nicht gekauft habe oder ist das normal in Deutschland.Ich hoffe das ich mein Problem gut darlegen konnte und mir jemand helfen kann oder mir zumindest eine plausible Erklärung geben kann.

Gruss Holzi

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 13:50:19 »
Hallo Holzi,

besonders gut haben Sie Ihr „Problem“ zwar nicht dargelegt ;), aber ich versuch’s mal, eine plausible Erklärung zu liefern:

Mit zuviel gezahlten und jetzt nicht erstatteten Steuern wird der Ihrer Meinung nach zu geringe Rückzahlungsbetrag nichts zu tun haben. Da hat Vattenfall das telefonisch wohl schlecht erläutert oder Sie haben etwas nicht ganz richtig verstanden.

Ursächlich wird sein, dass der Strompreis im Vergleich zum Vorjahr erhöht wurde (wahrscheinlich ab Januar 2013 u.a. wg. der gestiegenen EEG-Umlage). Das können Sie im Detail aus der Ihnen vorliegenden Abrechnung anhand der dort für verschiedene Zeiträume aufgelisteten Verbräuche und jeweils berechneten Preise Schritt für Schritt nachvollziehen!

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Verbrauchsabrechnung korrekt sein dürfte.

Gruss

Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: 1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2013, 18:32:55 »
Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, heißt das wohl, es hat eine Erhöhung des Strompreises gegeben.
Nehmen wir an, vorher 25 Ct., jetzt 28 Ct./ kWh.

Einfaches Rechenbeispiel als Überschlagsrechnung:
vorher 25 Ct / kWh = 7206 x 0,25 = ca. 1800 Euro
Jetzt 28 Ct. / kWh = 6037 x 0,28 =  ca. 1690 Euro
Das hätte eine Rückzahlung von ca. 110 Euro ergeben.
Da ich gerundete Werte genommen habe und keinen Grundpreis, gehe ich bei einer Erhöhung von 3 Ct./kWh davon aus, dass Vattenfall richtig gerechnet hat.

Offline holzauge999

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: 1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2013, 23:33:56 »
Vielen dank für eurer nachdenken aber wir denken noch einmal   - gesagt sind 99.94€ für 1160 kwh die ich zurückbekomme  für mich zu wenig warum ?vattenval hat mir telefonich mitgeteilt ,das 1000kwh ,320€ kosten würden ,der Rest,der mir zusteht sind steuern die sie auch schon abgeführt hätten und mir nicht auszahlen könnten -noch ein logisches beispiel-für 1000kwh-100€ ,bei 7000kwh gleich 700€ ,warum bezahle ich dann 1700€ im Jahr ?ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt .es sind einfache Zahlen und hoffe ihr könnt es nachvollziehen! Steuern habe ich ja schon im voraus bezahlt für etwas was ich nicht gekauft habe?

Gruss Holzi

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2013, 23:45:42 »
Antwort nach nochmaligem Nachdenken:

Mit zuviel gezahlten und jetzt nicht erstatteten Steuern wird der Ihrer Meinung nach zu geringe Rückzahlungs-betrag nichts zu tun haben. Da hat Vattenfall das telefonisch wohl schlecht erläutert oder Sie haben etwas nicht ganz richtig verstanden.

Ursächlich wird sein, dass der Strompreis im Vergleich zum Vorjahr erhöht wurde (wahrscheinlich ab Januar 2013 u.a. wg. der gestiegenen EEG-Umlage). Das können Sie im Detail aus der Ihnen vorliegenden Abrechnung anhand der dort für verschiedene Zeiträume aufgelisteten Verbräuche und jeweils berechneten Preise Schritt für Schritt nachvollziehen!

Vorschlag: Legen Sie die Abrechnung einem Dritten vor, der sich mit solchen Dingen auskennt und bitten Sie ihn um Erläuterung. Alternativ könnte man sich bspw. an die Verbraucherzentrale wenden.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline holzauge999

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: 1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2013, 00:12:22 »
Danke für deine erhellende Antwort . Irgendwie habe ich das Gefühl das du Mitarbeiter von Vattenfall bist oder hast du dieses Prinzip der Steuer auf die Steuer und oben rauf die Märchensteuer nicht auch Satt ??Vattenfall setzt die Mehrwertsteuer auch in der Bilanz ab auch die von den Kunden zu viel bezahlte !!! Aber du hast in einem Recht ich werde mich an Leute wenden die für die dummen nicht rechnenden Energieverbraucher ein offenes und wissendes OHR haben.Trotzdem vielen Dank bitte nicht Böse sein hast es ja gut gemeint.

Gruss Holzi

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: 1000Kwh weniger nur 99€ Erstattung ??
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2013, 17:46:14 »
Holzi, lass es gut sein und befolge der Rat von khh.
Ehrlich gesagt, ohne Unterlagen und das Argument, Steuern auf Steuern und obendraf noch die Märchensteuer, ist mir zuviel Steuer und zu wenig Substanz.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz