Sonstiges > Off-Topic

Viel zu hoher Wasserverbrauch

(1/8) > >>

Stromfraß:
Ich versuche es mal hier:

Bei der letzten Ablesung des Wasserzählers wurde ein Zählerstand notiert, der etwa des 5-fachen des sonstigen jährlichen Verbrauchs entspricht.
Bei einem Verbrauch von ca. 80 m³ im Jahr waren es ca. 400 m³ mehr.
Das entspricht etwa 1.300 Euro zusätzlich.

Ein Leckschaden oder ähnliches ist ausgeschlossen.
Es bleibt eigentlich nur ein Zählerfehler - aber der Zähler ist geeicht und steht erst dieses Jahr zur Auswechslung an.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann sonstwie helfen?

Im voraus besten Dank!

bolli:
Nur mal zur Sicherheit: Wie man das so liest, wurden keine monatlichen Zwischenablesungen vorgenommen, aus denen man ggf. Veränderungen entnehmen könnte.

Stromfraß:
Ja, so ist es!
Es findet nur 1x jährlich eine Ablesung durch eine beauftragte Firma statt.

Ich habe inzwischen etwas im Internet recherchiert und ich bin kein Einzelfall.

Z.B. http://www.mdr.de/umschau/wasserzaehler106.html

In diesem Beitrag geht es sogar um einen deutlich höheren angeblichen Wasserverbrauch.
Hier geht es um einen Sprung der 1000-er Zahlenrolle, während es bei mir um 400 m³ geht.

Cremer:
Wenn die Wasseruhr aus den vielen kleinen Zeigern, für jede Stelle eine, besteht, kann der Ableser auch falsch ablesen (Stelle 0 für 9) und dann kommt so etwas zu stande, hab ich auch schon bei mir erlebt.

Stromfraß:
Ja, ich wollte, es wäre so.
Der abgelesene Verbrauch stimmt aber tatsächlich.
Er wurde dokumentiert und der Zählerstand wurde fotografiert.
Das Dilemma ist, dass der seitdem angezeigte Verbrauch auch tatsächlich stimmt.
Das kontrolliere ich seirdem täglich und er liegt auch im normalen Monatsverbrauch.
Die Wasserwerke schließen aber einen falschen Zählerstand bei einem geeichten Zähler aus. Ein geeichter Zähler ist gewissermaßen ein Dokument.
Was will man dagegen als logische Denkweise setzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln