zu der ich Folgendes in aller Kürze anmerke:
1. Dübelpartien veralgen weniger, weil sie gegenüber dem Schaumgespinst drumrum wesentlich mehr Solarenergie einspeichern, alles andere ist ein Trugschluß, den die WDVS-Heinis in die Welt gesetzt haben. Weil Sie mir das bestimmt nicht glauben wollen, kaufen Sie sich ein IR-Thermometer und messen Sie tagsüber die Dübelfassade an den bewußten Stellen. Dann werden Sie es selber erfahren, anders nutzt es doch nichts, oder?
2. Die Diffusion von Beschichtungen ist ein Humbug, Dampfdiffusion : Kapillarsorption = 1 : 1000, was den Feuchtetransport aus Baustoffen betrifft. Grund: In den Baustoffporen liegt Feuchte immer flüssig vor, es sei denn, es kondensiert gerade ein oder es sitzt ein kleines grünes Männchen mit einem Tauchsieder drin. Die H20-Dipole docken schnellstens an den Porenwandungen an und rotten sich dort dank Wasserstoffbrücke tröpflimäßig zsamme.
Insofern ist die Algenbildung im Schatten ein Effekt der dort besonders auffeuchtenden Kondensation der Wand, die dann unter einer nur "diffusionsoffenen" aber kapillarsperrenden Beschichtung sich anreichert. Schauen Sie mal die Beschichtungswerbung an - alles Schwindel. "Mineralfarbe" - daß ich net lach! Uswusf.
3. Ich finde Öl besser und wirtschaftlicher als Gas. Diese Brennstoffe sind wie Kohle keinsfalls "fossil" und "endlich" (außer in galaktischen Zeiträumen). Googlen Sie mal "Prof. Thomas Gold" in englisch und deutsch, oder lesen Sie die Kurzrezension seines Buches auf meiner Buchseite. Scheint ja durchaus neu für Sie zu sein.
Problem sind aber die Monopole der Ölprinzen, Kohlenmänner und Gasbarone. Die kaufen unsere scheinheiligen Politrucks nach Belieben, führen uns in Kriege für deren Marktinteressen und bauen damit ihre abscheuliche und durch nichts gerechtfertigte Preisabzocke immer weiter aus. Während sich die Öl- und Gasquellen ständig neu füllen. Informieren, und nicht nur auf heimtückische Infomanipulatoren reinfallen! Und sich dabei noch belesen wähnen.
4. Ihr Mehrfamilienhaus hat sicher auch eine heiztechnische Modernisierung + evtl. bessere Lüftung bekommen, oder? Daran wird es liegen, nicht am sinnlosen Gedämme. Selbst ein Prof. Gertis, Fraunhofer Institut für Bauphysik und als Dämmpapst geltend, hat ausreichend Beispiele durchgeschimmelter Buden nach (!) Dämmung publiziert, sie gibt es zuhauf gerade im energetisch sanierten Bestand. Nebenbei: Schimmel ist ein Resultat überhöhter Luftfeuchte, da nützt das bisserl THEORETISCHE Erhöhung der Wandoberflächentemperatur gar nix. Am Mollierschen Diagramm kann man das nachweisen. Aber hier führt das zu weit.
Ich weiß, daß es schwer ist, von liebgewonnen Überzeugungen abzulassen. Mir ging es damals genauso. Meine
Webseite soll genau deswegen dabei helfen. Bin halt ein Pfadfindertyp ;-)
@"SUKRAM" - So schreiben Sie nur im Schutz Ihrer Anonymität. "Wissende" klingt da wie ein Hohn. Und gesagt wird gar nix, weil eben nix da ist, nur gemein und feige rumverächtelt und verleumdet. Das ist halt Ihr Stil und der Ihrer Gesinnungsgenossen, jeder soll sich selber seinen Reim drauf machen.