Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?  (Gelesen 21993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« am: 20. November 2005, 09:16:31 »
Hallo Forum,
ich habe eine freistehende Hütte, die Wände sind recht duenn (Ziegelstein, ca. 11 cm).
Macht es Sinn, einfach eine zweite Ziegelsteinmauer davor zu setzen, um sie etwas besser zu isolieren?
Wenn ja: Sollte ein Freiraum zwischen den Mauern bleiben oder ist es besser, die zweite Wand direkt an die erste zu setzen?
Oder sollte man eine Lage Styropor (2,3,4 cm?) zwischen die Mauern tun? Wie ist es dann ggf. mit der Feuchtigkeit?
Ich bin absoluter Laie und bitte um gute Ratschläge.
Alte Ziegelsteine sind genug da, aber wenn eine dickere Ziegelsteinwand gar keinen Isolierungseffekt bringt, baue ich mit den Steinen lieber einen zweiten Raum an.
Ich heize die Hütte nach Bedarf mit einem transportablen Gasbrenner (11kg Flasche)
Danke für ein paar fachliche Tipps!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #1 am: 21. November 2005, 15:29:55 »
sollte man tunlichst mit einer Zwischendämmung versehen.  Min. 5 cm,  je nach Taupunktberechnung auch mehr. für Wohnzwecke ist die EnEV zu beachten. Und ansonsten das örtliche Baurecht.


Ob es Sinn \"macht\", hängt von der Nutzungsintensität ab.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #2 am: 21. November 2005, 19:17:55 »