Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?  (Gelesen 21993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« am: 20. November 2005, 09:16:31 »
Hallo Forum,
ich habe eine freistehende Hütte, die Wände sind recht duenn (Ziegelstein, ca. 11 cm).
Macht es Sinn, einfach eine zweite Ziegelsteinmauer davor zu setzen, um sie etwas besser zu isolieren?
Wenn ja: Sollte ein Freiraum zwischen den Mauern bleiben oder ist es besser, die zweite Wand direkt an die erste zu setzen?
Oder sollte man eine Lage Styropor (2,3,4 cm?) zwischen die Mauern tun? Wie ist es dann ggf. mit der Feuchtigkeit?
Ich bin absoluter Laie und bitte um gute Ratschläge.
Alte Ziegelsteine sind genug da, aber wenn eine dickere Ziegelsteinwand gar keinen Isolierungseffekt bringt, baue ich mit den Steinen lieber einen zweiten Raum an.
Ich heize die Hütte nach Bedarf mit einem transportablen Gasbrenner (11kg Flasche)
Danke für ein paar fachliche Tipps!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #1 am: 21. November 2005, 15:29:55 »
sollte man tunlichst mit einer Zwischendämmung versehen.  Min. 5 cm,  je nach Taupunktberechnung auch mehr. für Wohnzwecke ist die EnEV zu beachten. Und ansonsten das örtliche Baurecht.


Ob es Sinn \"macht\", hängt von der Nutzungsintensität ab.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #2 am: 21. November 2005, 19:17:55 »
Danke für die Antwort. Eignet sich denn Styropor für diese Zwischendämmung? Und wie berechnet man den Taupunkt bei einer Ziegelwand  (eine Ziegelbreite von ca. 11 cm ist die Dicke der Wand)? Und die Nutzung ist zwar recht regelmässig, aber nicht täglich (Garten\"laube\" eben).

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #3 am: 22. November 2005, 16:49:42 »
Wenn\'s nur \'ne schwarzgebaute Laube werden soll, würd\' ich mich mit den 5 cm begnügen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #4 am: 23. November 2005, 10:30:34 »
Die Antwort klingt ein bisschen abfällig ...?
Ich hatte mir schon eine etwas konkretere Antwort gewünscht:
Wie kann ich eine einfache Ziegelwand sinnvoll und mit wenig Kosten isolieren? Nützt eine zweite Ziegelsteinreihe? Wenn ja: eher innen oder eher aussen? Und ist es sinnvoll, zB Styropor (pur? mit Dampfsperre?) zwischen die beiden Ziegelwände zu tun? Oder macht das eher zusätzliche Probleme, weil die Feuchtigkeit nicht durch das Styropor kommt?

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #5 am: 23. November 2005, 13:32:00 »
Dazwischen 5 cm Styro.

Styro ist NICHT diffusionsdampfdicht.


***

Weiß ich, wer was unter \"kostengünstig\" versteht?
Für eine Gartenlaube wär\' mir das jedenfalls zu viel Aufwand. Und alles andere ist rechtlich zumindest zweifelhaft.

***

Ja, aber \"abfällig\" ist die falsche Bezeichnung:

Mich k*** die \"Schuppen an., die in letzter Zeit die freie Natur verschandeln und gegen die niemand etwas unternimmt; sei es, weil die Leute den letzten Schuppen im Dorf zum Wohnraum ausbauen und daher keinen Platz für ihren Krimskrams haben, sei es für anderweitige Nutzung, z.B. Tierhaltung.

Jedenfalls könnte die Zeit kommen, in der die Aufsichtsbehörde/Landratsamt mal Tabula Rasa macht...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #6 am: 23. November 2005, 17:04:48 »
Nicht kostengünstig war es, das Wohnhaus mit Flachs zu isolieren.
Für den Anbau (im Garten, drei Aussenwände) können wir uns das nicht leisten. Alte Ziegelsteine liegen da aber noch genug rum und \"verschandeln die Landschaft\" ...
Soll ich die Hütte denn verkommen lassen?
Dann isolier ich die Wände lieber (wenn es machbar ist) und habe quasi noch einen zusätzlichen Raum, zum Lesen, zum Malen, als Gästezimmer.
Und wieso sollte das \"schwarzgebaut\" sein?
Das Haus steht doch bestimmt hundert Jahre (der Anbau wohl noch keine hundert, ist in den Plänen aber mit drin!).
Vom Nachbarn könnte ich noch überzählige Styrodur-Platten haben, er meint, die sind noch besser als Styropor (na, er will sie vielleicht nur loswerden?).
Die sind 6cm dick, kann mann die einfach so vor die Wand stellen und eine zweite Ziegelsteinwand davor mauern? Ich habe Angst, ich bau mir dann selbst eine Schimmelplantage.
Ich bin handwerklich eine Niete, aber das Isolieren mit dem Flachs hat Spass gemacht, der riecht sooo gut und ich würde es gern einfach mal versuchen, den Raum wohnlich(er) zu machen. Der Blick von dort in den Garten ist einfach eine Freude.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #7 am: 23. November 2005, 19:38:23 »
Was jetzt- freistehende Hütte oder Anbau?

+selbst im Innenbereich ohne vorh. Bebauungsplan- evtl. Nutzungsänderungsantrag fällig.

Erst kürzlich kam auf irgendeinem ARD-Ost-Sender ein \"Aufreger der Woche\", weil da jemand seinen Hünerstall abreissen musste ;-)
 
***

Egal: So sind viele Altbauten aufgebaut- innen tragende Mauer, Luftspalt, Aussenschale. Und eben dieser Luftspalt wird meist nachträglich gedämmt- dort eben dann mit einblasbarem Material. Von daher- keine Bedenken, wenn Sie auf 5/6 cm bleiben.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #8 am: 23. November 2005, 20:43:46 »
Danke nochmal für Ihre Antworten.
Die vierte Wand ist zum Teil direkt am Haus.
Also fast freistehend.
Und Styropor oder -dur ist egal?

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #9 am: 24. November 2005, 12:47:40 »
oT
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline kaba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #10 am: 27. November 2005, 14:04:28 »
@sukram
\"Danke\" für Ihre \"kompetenten\" Ratschläge ...

Schwarzgebaute Lauben sollen baldmöglichst verrotten, war wohl die Devise dabei?
Ein realer Fachmann (kein \"virtueller\") hat mir jetzt gesagt, dass Styropor/Styrodur zwischen den Ziegeln die Wand runiniert.
Es ist eben doch eine Feuchtigkeitssperre.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #11 am: 28. November 2005, 13:07:53 »
er sollte das doch dann bitte ganz schnell dem DIBT melden, damit die das Zeuch nicht mehr zulassen. Zum Bleistuft für styrogeschäumte Isoziegel.

Dafür kriegt er das Bundesverdienstkreuuz, mindestens.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Konrad_Fischer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
    • http://www.konrad-fischer-info.de
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #12 am: 15. März 2006, 17:00:28 »
ist keine Garantie. Entscheidend ist die Praxis am Bau. Und da zeigt sich, daß übliche Leichtbau-Dämmstoffe zum einen Unmengen Kondensat aufnehmen und absaufen, sie veralgen und verschimmeln dann.

Außerdem sind sie nicht geeignet, überhaupt Energie zu sparen, da sie die entscheidende Wärmestrahlung einfach durchrutschen lassen.

Wer Lust hat zu lesen, findet hier und hier genug Belege, wie es wirklich aussieht mit der vielgepriesenen Wärmedämmung.

Viel Erfolg beim Energiesparen!

Konrad Fischer

Offline windkraft

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #13 am: 15. März 2006, 20:52:32 »
@ Konrad

wusstest du schon das tote Fische: super Rückenschwimmer sind?
                                                   nach einigen Tagen stark riechen?
                                                   phantastisch für eine Biogasanlage                        
                                                   geeignet sind?
                                                   kein Interesse mehr am Tagesgeschehen
                                                   zeigen?
und

NIEMALS GEGEN den Strom Schwimmen, außer man zieht sie mit einer Leine?  :lol:

In diesem Sinne

windkraft

Der Geist des Menschen ist wie ein Fallschirm: Er funktioniert nur wenn er geöffnet ist.

Offline Konrad_Fischer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
    • http://www.konrad-fischer-info.de
Ziegelstein-Aussenwand-Isolierung?
« Antwort #14 am: 16. März 2006, 10:19:16 »
ein Schwimmlehrer! Und sogar geeignet für eine ganz neue Rechtschreibung. Echt kraser Vorschlag, das \'dass\' nicht als \'daß\' sondern energiesparend ganz alternativ immer nur als \'das\' zu schreiben. Ich lerne!

In diesem Sinne :wink:

Konrad Fischer

PS. Auch Fallschirme haben ihre Tücken, vor allem über Heizweizenfeldern.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz