Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir in meiner verzwickten Situation weiterhelfen.
Eine Bekannte von mir hat aktuell Probleme mit Ihrem Netzbetreiber E.ON Avacon Netz.
Und zwar war Sie bislang Kundin bei Eprimo. Diesen Vertrag hat sie auch rechtzeitig und korrekt gekündigt. Im Anschluss hat sie einen Vertrag bei ExtraEnergie abgeschlossen.
Die haben es aber offensichtlich nicht hinbekommen meine Bekannte rechtzeitig beim Netzbetreiber anzumelden. Denn meine Bekannte hat ein Begrüßungsschreiben zur Grund- und Ersatzversorgung erhalten. Daraufhin hat sie sofort bei ExtraEnergie angerufen und denen Dampf gemacht.
Das scheint auch gewirkt zu haben, denn nach einem Anruf beim örtlichen Grundversorger wurde ihr bestätigt, dass keine Grund- oder Ersatzversorgung zustande gekommen sei und sie die Vertragsbestätigung als gegenstandslos ansehen könne.
Soweit so gut. Um nun ganz sicher zu gehen, dass die Belieferung durch ExtraEnergie auch geklappt hat, hat sie noch mal beim Netzbetreiber angerufen und wollte wissen durch welchen Lieferanten sie denn nun ab dem 01.10. beliefert werden würde.
Daraufhin hat sie vom Netzbetreiber nur die Antwort bekommen, dass ihr dies aus Datenschutzgründen nicht telefonisch mitgeteilt werden dürfe?! Auch der Hinweis meine Bekannte, dass sie doch das Recht auf eine Auskunft zu ihren eigenen Daten hätte half nicht weiter. Die Mitarbeiterin des Netzbetreibers ließ sich nicht beirren...
Mittlerweile hat meine Bekannte über ExtraEnergie die Mitteilung bekommen, dass alles passt.
Was sagt ihr dazu? Stimmt es, dass der Netzbetreiber aus Datenschutzgründen die Informationen wer der Lieferant ist nicht herausgeben darf? Oder schlägt die Auskunftspflicht dies?
Danke Euch schon einmal.
Falls dies der falsche Bereich des Forums für die Frage ist, bitte gerne entsprechend verschieben.