Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom  (Gelesen 12124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #15 am: 30. August 2013, 17:13:50 »
Also nochmal:
Warum soll durch Herunterfahren und anschließendens Wiederhochfahren eines Kohlekraftwerks keine Kohle eingespart werden, im Vergleich zu einem Durchlaufen des Kraftwerks mit Volllast?
Denken Sie etwa, der Kessel wird während des Runterfahrens und während der Stillstandszeit des Generators durchgehend mit voller Befeuerung gefahren? Wo soll in dieser Zeit der ganze Dampf hin?
Nehme Sie diesen Dampf etwa ab und verwenden ihn zum Plaudern? ;)
Wie üblich, im unverschämten und unsachlichen Superhaasenstil! Nein, nicht nochmal!  Was für ein Ingenieur sind Sie denn, der beim ständigen Hoch- und Runterfahren von Kohlekraftwerken Ressourcen spart und dabei auch noch die Umwelt schont?
Das Hoch- und Runterfahren verbraucht Ressourcen ohne Nutzen mit den entsprechenden Wirkungen.

Warum sollen Verbraucher jährlich zweistellige Milliardenbeträge aufbringen? Welche Gegenleistung, welches Ergebnis rechtfertigt das? Eine sicherere, preiswertere Energieversorgung? Was haben die Verbraucher konkret davon? Wer hat außer den extrem geförderten Einspeisern mit ihrem Umfeld etwas davon? Das Klima? Die Umwelt? Irgendwann die Enkel unserer Kinder? 

Kostet der Vorrangstrom nichts? Kostet der Überschussstrom, der keine Verwendung findet, nichts? Ja klar, Sonne und Wind schicken keine Rechnung. Ich kenne die Sprüche. Die Verbraucher bekommen die immer höheren Rechnungen aber regelmäßig von den Stadtwerken & Co..

Ich bin da voll mit dem DENA-Chef: Kohler forderte einen Stopp des 'planlosen Zubaus'. Neue Windräder und Solaranlagen dürften erst installiert werden, wenn der Netzanschluss stehe und ihre Betreiber Stromabnehmer nachweisen könnten. Auch die Vorrangeinspeisung für grünen Strom und feste Vergütungssätze will der Dena-Chef abschaffen: 'Wer Ökostrom erzeugt, soll ihn auch selbst vermarkten', sagte Kohler.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #16 am: 30. August 2013, 18:22:52 »
Was für ein Ingenieur sind Sie denn, der beim ständigen Hoch- und Runterfahren von Kohlekraftwerken Ressourcen spart und dabei auch noch die Umwelt schont?
Das Hoch- und Runterfahren verbraucht Ressourcen ohne Nutzen mit den entsprechenden Wirkungen.
Um das zu erkennen, muss man nun wirklich kein Ingenieur sein, da genügt schon die Volksschule Sauerland.

Interessant wäre nun, wie Sie es begründen, dass beim Runterfahren und Hochfahren eines Kohlekraftwerks genauso viel bzw. nach Ihren Worten womöglich sogar mehr Kohle ("ohne Nutzen") verbrannt wird als beim Durchlaufenlassen mit voller Leistung.

Versuchen Sie das doch erst einmal zu erklären!
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 18:01:59 von superhaase »
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #17 am: 30. August 2013, 19:36:15 »
Interessant wäre nun, wie Sie es begründen, dass beim Runterfahren und Hochfahren eines Kohlekraftwerks genauso viel bzw. nach Ihren Worten womöglich sogar mehr Kohle ("ohne Nutzen") verbrannt wird als beim Durchlaufenlassen mit voller Leistung. Versuchen Sie das doch erst einmal zu erklären!
@superhaase, warum sollte ich Ihre Verdrehungen auch noch erklären?! Das sind Ihre Verdrehungen und schon gar nicht meine Worte! Sie hatten doch schon zugestanden, dass der Wirkungsgrad ungünstiger wird. Bedeutet das nicht mehr Kohle verbrennen für die selbe Menge Strom Herr Ingenieur?! ... und wie ist das erst bei der Betriebsbereitschaft?

Hier bei BILD, das BoA-Kraftwerk in Grevenbroich-Neurath noch flexibel und "Boah .."

... und jetzt wird reihenweise stillgelegt

und weiter mit dem Energiewendenchaos ...
Netzagentur fordert Weiterbetrieb von Kohlekraftwerk Staudinger 1

Herr Ingenieur, was kostet die "Flexibilität", die "Betriebsbereitschaft" in Euro und in Emissionen? Bekanntlich verschlechtert sich aktuell Deutschlands Klimabilanz, trotz oder vielleicht auch wegen diesem Energiewendenchaos.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #18 am: 01. September 2013, 18:09:37 »
@PLUS:
Ah, jetzt sehe ich, wo Sie Ihren Denkfehler haben:
Sie hatten doch schon zugestanden, dass der Wirkungsgrad ungünstiger wird. Bedeutet das nicht mehr Kohle verbrennen für die selbe Menge Strom Herr Ingenieur?!
Das ist schon richtig.
Was Sie aber dabei vollkommen vergessen haben ist, dass die Kohlekraftwerke ja gedrosselt bzw. zeitweise abgeschaltet werden (sollen), weil ihr Strom zeitweise nicht gebraucht wird. Die Kohlekraftwerke erzeugen also nicht dieselbe Menge Strom, sondern erheblich weniger Strom, so dass trotz des schlechteren Wirkungsgrades während des Runter- und Wiederhochfahrens sehr viel weniger Kohle verbrannt wird.

Es wäre natürlich völlig blödsinnig bzw. technisch gar nicht möglich, die Kohlekraftwerke herunterzufahren, wenn man mit ihnen dieselbe Menge Kohlestrom wie bei Vollastbetrieb erzeugen muss oder will.
Durch den erzeugten Ökostrom wird aber eben ein erheblicher Teil des Kohlestroms nicht mehr benötigt. Folglich werden die Kohlekraftwerke heruntergefahren und folglich wird auch weniger Kohle verbrannt.

Da wollen Sie doch nun nicht mehr widersprechen, oder?
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #19 am: 01. September 2013, 20:18:00 »
Ah, jetzt sehe ich, wo Sie Ihren Denkfehler haben:
Sie hatten doch schon zugestanden, dass der Wirkungsgrad ungünstiger wird. Bedeutet das nicht mehr Kohle verbrennen für die selbe Menge Strom Herr Ingenieur?!
Das ist schon richtig. Was Sie aber dabei vollkommen vergessen haben ist, dass die Kohlekraftwerke ja gedrosselt bzw. zeitweise abgeschaltet werden (sollen), weil ihr Strom zeitweise nicht gebraucht wird. Die Kohlekraftwerke erzeugen also nicht dieselbe Menge Strom, sondern erheblich weniger Strom, so dass trotz des schlechteren Wirkungsgrades während des Runter- und Wiederhochfahrens sehr viel weniger Kohle verbrannt wird.

Es wäre natürlich völlig blödsinnig bzw. technisch gar nicht möglich, die Kohlekraftwerke herunterzufahren, wenn man mit ihnen dieselbe Menge Kohlestrom wie bei Vollastbetrieb erzeugen muss oder will.
Durch den erzeugten Ökostrom wird aber eben ein erheblicher Teil des Kohlestroms nicht mehr benötigt. Folglich werden die Kohlekraftwerke heruntergefahren und folglich wird auch weniger Kohle verbrannt.

Da wollen Sie doch nun nicht mehr widersprechen, oder?
"DENKFEHLER"!
Was ist das für ein quere Argumentation?! Wenn Sie statt von München nach Berlin nur nach Stuttgart fahren, brauchen Sie weniger Sprit. Wenn Sie Ihr Auto in der Garage lassen brauchen Sie nicht weniger Sprit, sondern gar keinen. Sie haben dann von Ihrem Auto aber auch keinen Nutzen.

@Superhaase, von Effizenz haben Sie offensichtlich keinen Schimmer.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #20 am: 01. September 2013, 21:44:04 »
Was ist das für ein quere Argumentation?! Wenn Sie statt von München nach Berlin nur nach Stuttgart fahren, brauchen Sie weniger Sprit. Wenn Sie Ihr Auto in der Garage lassen brauchen Sie nicht weniger Sprit, sondern gar keinen. Sie haben dann von Ihrem Auto aber auch keinen Nutzen.
Richtig.

Wenn ich mit dem Fahrrad oder mit dem Zug fahre, brauche ich mein Auto nicht und hab zu dieser Zeit von meinem Auto keinen Nutzen. Durch Nichtbenutzung des Autos muss ich in dieser Zeit auch kein Benzin verbrennen.
Ich schone damit die Ressource Benzin bzw. Erdöl.

Genauso verhält es sich mit dem Kohlekraftwerk:
Wenn ich Ökostrom habe, dann brauche ich zu dieser Zeit das Kohlekraftwerk nicht und habe von dem Kohlekraftwerk keinen Nutzen.
Durch Nichtbenutzung des Kohlekraftwerks muss ich in dieser Zeit auch keine Kohle verbrennen.
Ich schone damit die Ressource Kohle.
Dies haben Sie bestritten. Aber jetzt erkennen Sie Ihren Denkfehlar?

Sie sind ganz nah dran, noch ein wenig mit dem Kopf wackeln, und der Groschen wird fallen. ;)
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 21:48:13 von superhaase »
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #21 am: 01. September 2013, 23:32:09 »
Wenn ich mit dem Fahrrad oder mit dem Zug fahre, brauche ich mein Auto nicht und hab zu dieser Zeit von meinem Auto keinen Nutzen. Durch Nichtbenutzung des Autos muss ich in dieser Zeit auch kein Benzin verbrennen. Ich schone damit die Ressource Benzin bzw. Erdöl.

Genauso verhält es sich mit dem Kohlekraftwerk:
Wenn ich Ökostrom habe, dann brauche ich zu dieser Zeit das Kohlekraftwerk nicht und habe von dem Kohlekraftwerk keinen Nutzen.
Durch Nichtbenutzung des Kohlekraftwerks muss ich in dieser Zeit auch keine Kohle verbrennen.
Ich schone damit die Ressource Kohle.
Dies haben Sie bestritten. Aber jetzt erkennen Sie Ihren Denkfehlar?
Sie sind ganz nah dran, noch ein wenig mit dem Kopf wackeln, und der Groschen wird fallen. ;)
So so, so verhält es sich mit dem PV-Strom im Vergleich zum konventionellen Strom!
Wie mit dem Fahrrad von München nach Berlin, wenn die Sonne scheint? Zeitbedarf im Vergleich zum Kraftfahrzeug und wie hoch ist die Transportkapazität?  Der Zug fährt mit PV-Strom, dann wenn die Sonne scheint?!

Ja, da kann man nur den Kopf schütteln bei solchen "Denkfehlarn". ;)

@Superhaase, wenn Sie im ersten statt im fünften Gang von München nach Berlin mit dem Auto fahren schonen Sie nicht die Ressource Benzin bzw. Erdöl. "Genauso verhält es sich mit dem Kohlekraftwerk."
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 23:58:13 von PLUS »

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom
« Antwort #22 am: 02. September 2013, 08:02:34 »
So so, so verhält es sich mit dem PV-Strom im Vergleich zum konventionellen Strom!
Wie mit dem Fahrrad von München nach Berlin, wenn die Sonne scheint? Zeitbedarf im Vergleich zum Kraftfahrzeug und wie hoch ist die Transportkapazität?  Der Zug fährt mit PV-Strom, dann wenn die Sonne scheint?!

Ja, da kann man nur den Kopf schütteln bei solchen "Denkfehlarn". ;)

@Superhaase, wenn Sie im ersten statt im fünften Gang von München nach Berlin mit dem Auto fahren schonen Sie nicht die Ressource Benzin bzw. Erdöl. "Genauso verhält es sich mit dem Kohlekraftwerk."
Es schon lustig, wie Sie sich nun absichtlich dämlich stellen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass Sie Blödsinn erzählt haben.
Sie selbst ziehen sich und Ihre Position mit solchen Beiträgen wie eben nur ins Lächerliche.
Weiter so! ;)
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz