Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?  (Gelesen 13984 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mablung

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?
« am: 28. August 2013, 13:24:47 »
Hallo Forum,

ich bin im Netz nicht fündig geworden - kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
Wegen angeblichen Computerproblemen bei denen wurde mein Tarifänderung erst jetzt (nach über einem Jahr) bestätigt. Die nun neu erstelle Jahresabrechnung kommt mir aber spanisch vor, irgendwie vermute ich, dass die die *aktuellen* Preise genommen haben und nicht die von Juli 2012...

Hat zufällig jemand eine Preisliste, Screenshot, irgendwas, von ca. Juni 2012, in der der Tarif "grüngas fix 7000" auftaucht? Oder einen Tip, wo man so etwas bekommen könnte?

Dank!

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?
« Antwort #1 am: 02. September 2013, 08:37:33 »
Da die Preise in der Regel Wohnortbezogen (PLZ-Gebiet) sind, werden Sie keine allgemeine Preisliste finden. Vielmehr müssen Sie Ihre PLZ angeben und hoffen, dass jemand aus diesem Bereich Ihnen die Daten zur Verfügung stellen kann.

Offline mablung

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?
« Antwort #2 am: 03. September 2013, 19:22:11 »
Vielmehr müssen Sie Ihre PLZ angeben und hoffen, dass jemand aus diesem Bereich Ihnen die Daten zur Verfügung stellen kann.

Das wusste ich nicht - danke für den Tip!

Also: Ich suche nach einer Preisliste, optimalerweise von Juni oder Juli 2012, für den Tarif "grüngas fix 7000" im PLZ-Bereich 5 (genauer: 5067x, Köln).

Würde mich sehr freuen, falls jemand helfen könnte!,
 Sebastian

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?
« Antwort #3 am: 03. September 2013, 19:37:35 »
Es ist unverzichtbar, bei jedem Versorgerwechsel die zu dem Zeitpunkt geltenden und für den beabsichtigten Vertragsabschluss maßgeblichen Konditionen (Preise etc.) und Bedingungen (AGB usw.) für die eigenen Unterlagen zu archivieren (abspeichern oder ausdrucken) !!!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline mablung

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?
« Antwort #4 am: 03. September 2013, 20:34:23 »
Es ist unverzichtbar, ...

Jawohl! Hilft mir nur jetzt grade nicht weiter.  :o


Normalerweise drucke ich mir die aktuelle Preisliste *immer* bei Vertragsabschluss aus. Warum in diesem Fall nicht?
Sonderkündigung wg. Preiserhöhung bzw. Wechsel in anderen Tarif per eMail.
2 Tage später: Bestätigung von grünwelt:

Zitat
Aus systemtechnischen Gründen ist ein Tarifwechsel erst nach Erstellung der Jahresverbrauchsrechnung möglich.
 Nach Erstellung der Rechnung werden wir unaufgefordert den Tarif anpassen und Ihnen bestätigen.

Und dann: nichts mehr, und deswegen hab' auch ich es schlicht vergessen.  :(  Also: ich hab' nicht vergessen, dass ich irgendeine Bestätigung von denen bekommen hatte, aber der Automatismus "Vertragsabschluss! Sofort Preise ausdrucken" ist halt nicht angesprungen, weil ich gar keine letzte Bestätigung von denen bekommen habe. Brrr.

Sebastian

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?
« Antwort #5 am: 03. September 2013, 22:20:58 »
OK, ich wünsche Ihnen, dass bald jemand helfen kann. Wenn nicht, dann versuchen Sie es vllt. mal hier  www.strom-magazin.de/forum/index.php?sid  !

Übrigens, besonders ‚Stromio = Grünwelt = Gas.de’ oder ‚Almado = Immergrün’ sowie ‚ExtraEnergie = Hit = Prio’ gehören zu den Discount-Anbietern, die man besser meiden sollte, da aufgrund deren „Geschäftsgebaren“ Ärger und Probleme vorprogrammiert sind (alles nachzulesen hier im Forum).
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Grünwelt-Energie - Hat jemand die Preisliste 2012?
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 12:12:22 »
http://www.mainova.de/static/de-mainova/downloads/DISQ-Gasanbieter-Studie-042012.pdf

Seite 8. Vielleicht können die dir noch helfen und haben die alten Preise abgespeichert.

"© 2012 DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG".

Gruß


NN

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz