Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid  (Gelesen 32356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jan_pb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Re: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid
« Antwort #30 am: 04. August 2013, 19:34:35 »
danke khh für die sehr hilfreiche Antwort!

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hieß der Tarif "Entega Single/Family". Irgendwann 2006/2007 wurde dieser eingestellt und ich wurde in den Tarif Entega Basis Strom eingestuft.

Wo finde ich die Liste der sachkundigen Anwälte (die einen nicht mit "besser Sie bezahlen das einfach" bei der Erstberatung abfertigen) ?
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 19:47:11 von jan_pb »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid
« Antwort #31 am: 04. August 2013, 22:19:13 »
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hieß der Tarif "Entega Single/Family". Irgendwann 2006/2007 wurde dieser eingestellt und ich wurde in den Tarif Entega Basis Strom eingestuft.

@ jan_pb

Ein bestehender Vertrag kann nicht einfach so „eingestellt“ und ein Bestandskunde nicht ohne weiteres in einen anderen Tarif „eingestuft“ werden !
Wie bereits wiederholt angesprochen: Um Ihre Vertragssituation beurteilen und Ihre rechtlichen Möglichkeiten einschätzen zu können, bedarf es insbesondere einer sachkundigen Prüfung sämtlicher Vertragsunterlagen ab Beginn sowie des damit in Zusammenhang stehenden Schriftverkehrs.

Wo finde ich die Liste der sachkundigen Anwälte (die einen nicht mit "besser Sie bezahlen das einfach" bei der Erstberatung abfertigen) ?

Hier:  www.energieverbraucher.de/de/Rechtsanwaelte__1713/

Nachtrag
Ich habe Ihnen eine PN geschrieben (siehe unter "Meine Mitteilungen") !
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 23:40:52 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid
« Antwort #32 am: 05. August 2013, 07:44:22 »
jan_pb
Zitat von: jan_pb am 04. August 2013, 20:34:35

    Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hieß der Tarif "Entega Single/Family". Irgendwann 2006/2007 wurde dieser eingestellt und ich wurde in den Tarif Entega Basis Strom eingestuft.

Sie zitieren einen "VERTRAGSABSCHLUSS",  bei dem ich unterstelle, dass dieser schriftlich fixiert wurde. Die dann irgendwann danach erfolgte "Einstufung"  in Basis Strom kann eigentlich nicht ohne Kündigung des bis dahin existierenden Vertrages oder das Anerbieten desselben und Umwandlung in den neuen Tarif erfolgt sein. Und darüber sollten Sie hoffentlich noch Unterlagen besitzen!

Erfahrungsgemäß versuchen Versorger immer wieder einmal, mit angeblichen Sonderangeboten, Spartarifen oder längerfristigen Neuvertrags-Laufzeiten ihre Kunden zu ködern, einer Vertragsänderung zuzustimmen, wobei diese Versorger nur Eines im Sinn haben, nämlich bessere Konditionen für sich herauszuschlagen bei ihren ach so ahnungslosen Kunden.


Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid
« Antwort #33 am: 05. August 2013, 07:59:27 »
@khh   @ jan_pb
Bei QEgli lese ich soeben, dass Sie Diesem von der Entega Forderung in Höhe von 1.000,00 Euro (Hauptforderung) berichten.
In Ihrem eigenen Thread berichten Sie von zunächst 1.500, dann korrigiert von 1.300 Euro.. Welche Forderung ist denn nun korrekt und auf welche Zeiträume bezieht sich diese ?

Offline jan_pb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Re: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid
« Antwort #34 am: 05. August 2013, 09:31:55 »
Hallo h.terbeck,
die Hauptforderung (im Mahnbescheid) beläuft sich auf 1000 Euro. Ursprüngliche Forderung (für 2007-2010 als Fehlbetrag, das was Entega wollte abzüglich meine Abschlagszahlungen) war etwas mehr als 500 Euro. Seitdem hat Entega ordentlich draufaddiert (Verzugskosten, Zinsen, Fehlgeschlagener Sperrversuch etc.).



Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid
« Antwort #35 am: 05. August 2013, 21:28:46 »
jan_pb schrieb am 02.08.13:
Zitat
Hallo Stromfass,
ja das war mein Fehler, der vom Gericht geforderter Gesamtbetrag beläuft sich auf 1314 Euro (nicht 1500). Entega hat komischerweise in der diesjährigen Forderung komischerweise auch noch bis Ende Mai 2011 (wo ich schon seit mehr als einem halben Jahr ausgezogen bin) weiterhin Strom berechnet, wodurch die Hauptforderung (inkl. Verzugszins, Mahnkosten, Anwaltskosten) sich auf 1006 Euro sich summierte.
Ein bißchen verworren ist es schon: ich kann nur hoffen, dass die anderen Fragen, welcher Tarif galt und was unterschrieben bzw. anerkannt wurde, klarer sind.
Es ist hier keinem User zuzumuten, einigermaßen objektiv die Sachlage zu beurteilen ohne exakte Kenntnis der Zusammenhänge. Da kann wohl tatsächlich nur ein versierter Anwalt helfen.
Jan_pb, ich wünsche Ihnen wirklich Erfolg in Ihrem Bemühen. Prüfen Sie aber bitte, inwieweit Forderungen der Entega berechtigt sein könnten. Auch ein Anwalt kostet Geld, insbesondere, wenn man keine RS-Versicherung hat.
Denken Sie auch daran, dass sich der Sachverhalt bei QEgli anders als bei Ihnen darstellt.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entega - Gerichtlicher Mahnbescheid
« Antwort #36 am: 06. August 2013, 12:39:13 »
Zusammenfassung:

Aufgrund der vorliegenden  Angaben (und ergänzender Telefonauskünfte) von @ jan_pb ist davon auszugehen, dass er währender der gesamten Belieferungsdauer 2006 – 2010 Grundversorgungskunde war. Den von Entega vorgesehenen Preiserhöhungen hat er jeweils mit dem Musterbrief des BdEV widersprochen und die Erhöhungsbeträge nicht bezahlt. Den verlangten Angemessenheitsnachweis für die Preisforderungen ist der Versorger 'Entega' schuldig geblieben.

Da der Unbilligkeitseinwand die Nichtfälligkeit der Forderungen aus Preiserhöhungen zur Folge hat, wird es wohl das Geheimnis auch dieses Versorgers bleiben, wieso man sich berechtigt sieht, Kunden mit Mahnungen, anwaltlichen Zahlungsaufforderungen, gerichtlichen Mahnbescheiden sowie Sperrversuchen zu „belästigen“ und die daraus resultierenden Kosten auch noch (dreist) in Rechnung stellen zu können.

Die aus Sicht von Entega offenen Beträge aus den bis einschließlich 2009 zugestellten Rechnungen wurden anscheinend in den nachfolgenden Rechnungen „fortgeschrieben“. Da das und außergerichtliche Inkassomaßnahmen bekanntlich keine Auswirkungen auf die Verjährung von Forderungen haben, sind insofern die mit den Abrechnungen vor 2010 erstmalig fällig gestellten Preiserhöhungsbeträge längst verjährt.

Zudem bleibt abzuwarten, ob Entega überhaupt Klage erhebt, schließlich steht auch noch die Entscheidung des EuGH zur Grundversorgung im Raum  -  Auszug aus „Der Energieblog“ von den Versorgeranwälten BBH :
Zitat
... sind beim EuGH noch zwei weitere Verfahren anhängig (Az. C-359/11, C-400/11), die das obige Verfahren in den Schatten stellen könnten. Hier geht es nämlich um die Frage, ob Preisanpassungen in der gesetzlichen Grundversorgung wirksam sind. Selbst diese hängen nach Ansicht des BGH davon ab, ob die Regelungen der AVBGasV bzw. GasGVV (oder: StromGVV) den Transparenzanforderungen der Elektrizitäts- bzw. Gasbinnenmarktrichtlinie entsprechen. Zurzeit ruhen diese Verfahren noch. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass der EuGH hier die gleichen Maßstäbe anlegt wie bei der Beantwortung der Vorlagefragen des BGH zu Sonderlieferverträgen. Das wiederum wäre dramatisch: Das Modell ”Grundversorgung” wäre akut gefährdet.

Wenn diese Verfahren und die anschließende Umsetzung durch den BGH für Verbraucher nicht positiv ausgehen, dann sollte @ jan_pb m.E. prüfen (lassen), ob die noch nicht verjährten Forderungen aus unbezahlte Preiserhöhungen (nicht aber die geltend gemachten „Nebenkosten“) wg. des Prozesskostenrisikos (insbes. mögliche Gutachterkosten!) besser bezahlt werden, vllt. unter dem Vorbehalt „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“!?

... Prüfen Sie aber bitte, inwieweit Forderungen der Entega berechtigt sein könnten. Auch ein Anwalt kostet Geld, insbesondere, wenn man keine RS-Versicherung hat. ... Denken Sie auch daran, dass sich der Sachverhalt bei QEgli anders als bei Ihnen darstellt.

@ Stromfraß

Wenn Sie keinerlei Begründung für Ihre Einschätzung liefern (können), dann sind solche Aussagen oder „Binsenweisheiten“ völlig wertlos und führen nur zur Verunsicherung des Betroffenen!  Ob (was ich machen würde) und wann ein „Preisprotestler“ einen Anwalt (oder die Verbraucherzentrale bzw. als Mitglied den BdEV) konsultiert, muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 13:03:35 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entega - Gerichtliches Mahnbescheid
« Antwort #37 am: 06. August 2013, 15:02:18 »
@ khh
Ihre umfassende, beeindruckende Ausführung beruht wohl auf Rücksprache mit dem Betroffenen. Dass solche Probleme zu drei Seiten "Ausführungen" führen muss, liegt daran, dass sich vermeintliche Fachleute aufschwingen, irgendwelche Binsenweisheiten oder dem Forum entnommene, aber nicht wirklich intellektuell verstandende "Weisheiten" verbreiten und auch selbst noch glauben, qualifizierte Auskunft erteilen zu dürfen.
Es wäre wünschenswert, wenn der/die zuständige(n) Moderator(en) solches Geschwafel unterbinden würden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz