Hallo,
ich hoffe mal, ich bin hier richtig?
Gerade habe ich angefangen mich mit der Materie Gaspreise ... ein weinig zu beschäftigen und schon wirds konkret:
Laut der Abschluss-Jahresrechnung muss ich nächstes Jahr eine höhere Vorazuszahlung (14 Euro/2 Monate) leisten, die Differenz (übers Jahr gerechnet) ist weniger als die diesjährigen Nachzahlung.
Die Nachzahlung ist durch Mehrverbrauch und auch durch die Erhöhungen im Laufe von 2005 zu Stande gekommen. Da ich denen nicht widersprochen habe, habe ich die wohl auch akzeptiert (obwohl die Erhöhungen nicht angekündigt wurden).
Heute (24.12) flattert ein Schreiben meines Gas-Versorgers (Pfalzgas Frankenthal) ins Haus, dass ab Januar der Preis pro kWh um 0,49 ct erhöht wird und ich doch die Abschlagszahlungen anpassen solle, damit am Ende von 2006 keine zu hohen Nachforderungen zu zahlen sind.
Ich bin nun etwas unsicher was ich tun soll, vielleicht bekomme ich von Euch einige \"Ideen\", wie es weiter gehen kann.
Was ich so denke:
Erst mal den Musterbrief an meinen Versorger schicken, das \"dicke Ende\" käme ja erst mit der Abrechnung 2006, stimmt das so?
Da der Versorger nur bittet die Abschlagszahlungen anpassen zu lassen, zahle ich nur die Abschlagszahlungen, die mit der Jahresrechnung 2005 errechnet wurden.
Macht das so Sinn? Und in der Zwischenzeit?
Gibt es irgendwelche persönliche Beratung (gegen Entgelt)?
Danke und frohe Weihnachten
Joachim