Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solarer Zubau  (Gelesen 8145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Solarer Zubau
« am: 26. Juli 2013, 16:15:31 »
Solarer Zubau

Zitat
In Deutschland sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 rund 1.800 Megawatt Solarkraftleistung neu ans Netz gegangen. Das ist zwar nur etwa halb so viel wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, aber 2012 war mit insgesamt 7.760 Megawatt Zubau das bislang stärkste Solarjahr in der Geschichte.

Ach, übrigens, weil hier immer mal wieder gesagt wird, nirgends in Europa würden so hohe Einspeisevergütungen für PV-Strom ausgeschüttet wie in Deutschland

Zitat
Der Fördertarif für Aufdachanlagen in einer Größenordnung bis neun Kilowatt liegt in Frankreich momentan fast doppelt so hoch wie in Deutschland: 29,69 Eurocent pro Kilowattstunde.


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Solarer Zubau
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 16:39:41 »
Zitat
Der Fördertarif für Aufdachanlagen in einer Größenordnung bis neun Kilowatt liegt in Frankreich momentan fast doppelt so hoch wie in Deutschland: 29,69 Eurocent pro Kilowattstunde.
Die Höchstförderung lag in deutschland bei über 50 Ct.!
Mit 30 Ct. und der in Frankreich geplanten degressiven Absenkung hätten wir in Deutschland in der Vergangenheit und auch momentan entschieden weniger Probleme gehabt.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Solarer Zubau
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 17:09:47 »
@Stromfraß

Ich wollte in diesem Thread nicht weiter auf die französischen Einspeisevergütungen eingehen, jedoch lagen auch diese in der Vergangenheit deutlich höher.

Einspeisevergütungen Frankreich 2010/2011

Zitat
Die höchsten Einspeisetarife europaweit sind die ideale Voraussetzung um den Markt der regenerativen Energien zum Aufstieg zu verhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Solarer Zubau
« Antwort #3 am: 26. Juli 2013, 18:22:54 »
@Stromfraß
Ich wollte in diesem Thread nicht weiter auf die französischen Einspeisevergütungen eingehen, jedoch lagen auch diese in der Vergangenheit deutlich höher. Einspeisevergütungen Frankreich 2010/2011
Zitat
Die höchsten Einspeisetarife europaweit sind die ideale Voraussetzung um den Markt der regenerativen Energien zum Aufstieg zu verhelfen.
Wenn überhaupt müsste man mit dem Anfang in D vergleichen. Ein Vorteil hat Frankreich, die sonnigen Bedingungen sind dort weit besser.  F differenziert bei der Förderung schon zwischen europäischen und asiatischen Modulen.

Die Belastung der französichen Stromverbraucher ist noch marginal. Sollte man den deutschen Förderwahnsinn wirklich kopieren, dann wird sich das bald ändern. So wie ich die Franzosen kenne, werden  dort die Stromverbraucher auf die Barrikaden gehen. Da braucht es ganz sicher keine 6 ct/kWh. Der Vollständigkeit halber sollte noch gesagt werden, dass die vergleichbare EE-Umlage für Haushalte in Frankreich im 1. Halbjahr 2012 0,395 ct/kWh und im 2. Halbjahr 0,461 ct/kWh betragen hat. Wie hoch war sie nochmal in Deutschland und wie sehen die Aussichten aus?

Vergleichbar ist wenig, die Bedingungen sind unterschiedlich. François Hollande ist am agieren. Bisher ist der neuen Regierung nichts gelungen. Die Franzosen sind mehr als unzufrieden mit ihrer Regierung. Der französische Kopierversuch ist ein Treppenwitz der EE-Geschichte. Den "Erfolg" wird Hollande bald zu spüren bekommen.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Solarer Zubau
« Antwort #4 am: 26. Juli 2013, 19:13:56 »

Die Belastung der französichen Stromverbraucher ist noch marginal. Sollte man den deutschen Förderwahnsinn wirklich kopieren, dann wird sich das bald ändern. So wie ich die Franzosen kenne, werden  dort die Stromverbraucher auf die Barrikaden gehen. Da braucht es ganz sicher keine 6 ct/kWh. Der Vollständigkeit halber sollte noch gesagt werden, dass die vergleichbare EE-Umlage für Haushalte in Frankreich im 1. Halbjahr 2012 0,395 ct/kWh und im 2. Halbjahr 0,461 ct/kWh betragen hat. Wie hoch war sie nochmal in Deutschland und wie sehen die Aussichten aus?

Wir sollten in das Ausland-Forum umziehen

Dem franz. PV-Stromerzeuger ist es sicher egal, ob er seine 29,69 Cent vom Verbraucher oder über den Staatssäckel bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Solarer Zubau
« Antwort #5 am: 26. Juli 2013, 20:06:20 »
Mitunter ist ein Blick über den Tellerrand oder aber über die grenzen hinweg schon ganz nützlich.
Dann bräuchte man z.B. nicht gar so erstaunt tun, dass ringsum alle den Mindestlohn haben und offensichtlich die Wirtschaft nicht kollabiert ist.
Aber gut, das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Es gibt keine rote Linie mehr - bei den Finanzen, aber nicht nur da!
« Antwort #6 am: 26. Juli 2013, 20:09:55 »
Wir sollten in das Ausland-Forum umziehen
Dem franz. PV-Stromerzeuger ist es sicher egal, ob er seine 29,69 Cent vom Verbraucher oder über den Staatssäckel bekommt.
Ja, das ist zwar Ausland, aber doch nicht. Was im Euroland passiert betrifft uns längst direkt.

Aus dem Staatssäckel, weil Frankreich sich das leisten kann? Oder zahlen wir dann im gesamten  Euroland letztendlich auch noch für die PV-Stromförderung? Frankreich macht jetzt mal den Anfang. Zahlen für die Defizite in Griechenland, Zypern, Protugal, Spanien, Italien, Frankreich!

Verschwenden, Geld ausgeben das man nicht hat, Täuschen, Betrug und dann Schnitt. Die Deutschen zahlen und lassen sich über den Tisch ziehen. Griechenland war das Muster und lässt grüßen! Am Montag werden die nächsten 2,5 Mrd.€ angewiesen.
.... ...und dann werden wir und unser Finanzminister noch zum Gespött gemacht.

Die Warnung in Bezug Frankreich:
Zitat
Der ehemalige Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Jürgen Stark, warnt vor schweren Rückschlagen in der Euro-Schuldenkrise. „Ich glaube, die Krise wird sich im Spätherbst zuspitzen. Wir werden in eine neue Phase der Krisenbewältigung eintreten“, sagte Stark dem Handelsblatt (Freitagausgabe). Nach der Bundestagswahl Ende September werde Frankreich den Druck auf die EZB und Deutschland erhöhen. Das Staatsanleihekaufprogramm OMT solle eigentlich in Spanien und Italien zum Einsatz kommen. „Aber der Druck wird enorm werden, das Instrument auch in Frankreich einzusetzen. Und zwar ohne, dass sich das Land unter den Rettungsschirm begeben muss“, sagte Stark.

Der frühere EZB-Chefvolkswirt hatte im September 2011 seinen Rücktritt aus dem EZB-Direktorium angekündigt – aus Protest gegen eine Staatsfinanzierung durch die EZB. Seine Skepsis ist seither nicht kleiner geworden. Vor einem Jahr hatte der Chef der EZB, Mario Draghi, in London angekündigt, alles zu tun, um den Euro zu retten. Wenig später legte er die Pläne für das Anleihekaufprogramm OMT vor.
Quelle
« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 20:17:16 von PLUS »

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Solarer Zubau
« Antwort #7 am: 26. Juli 2013, 21:33:40 »
Ja, EZB und Euro-Schuldenkrise ist auch ein interessantes Thema!
Von der Bedeutung her wahrscheinlich wichtiger als die EEG-Sache.
Hier geht es nur um Dutzende Milliarden, dort mittlerweile schon um Hunderte Milliarden.
Schade, dass es wirklich nicht unter "Solarer Zubau" passt.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Solarer Zubau
« Antwort #8 am: 26. Juli 2013, 21:44:39 »
Ja, EZB und Euro-Schuldenkrise ist auch ein interessantes Thema!
Von der Bedeutung her wahrscheinlich wichtiger als die EEG-Sache.
Hier geht es nur um Dutzende Milliarden, dort mittlerweile schon um Hunderte Milliarden.
Schade, dass es wirklich nicht unter "Solarer Zubau" passt.
@Stromfraß, warum schade?
Man macht Schulden bis ins uferlose. Um Zinsen und Tilgung macht man sich keine Gedanken. Die Zeche überlässt man anderen.  Das passt schon "wirklich"!  Wir haben doch schon genug eigene "Solarschulden". Wir müssen nicht auch noch über den EZB-Umweg die französischen oder andere Schulden übernehmen.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Solarer Zubau
« Antwort #9 am: 26. Juli 2013, 21:51:00 »
Mit "schade" meinte ich eigentlich nur, dass man dieses Thema hier selbst unter "off-topic" nicht diskutieren kann.
Ansonsten sind gewisse Parallelen unverkennbar - Unterschiede höchstens in der Größenordnung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz