Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Inkasso-Masche mit fingiertem Stromanbietervergleich  (Gelesen 5423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Inkasso-Masche: 108 Euro für angeblichen Stromvergleich
Mit einer unberechtigten Forderung wendet sich ein Inkassounternehmen an Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg um Geld für einen angeblich in Anspruch genommen Stromanbietervergleich einzufordern.

108,20 Euro soll eine Verbraucherin laut einem Schreiben der Firma ABC-Factoring zahlen. Grund, so heißt es in dem Schreiben, sei eine noch offene Forderung der "Gesellschaft für Energieversorgung", die das Inkassounternehmen beauftragt habe, das Geld nun einzuziehen. Die Verbraucherin und andere Betroffene haben aber nie eine Dienstleistung in Anspruch genommen. Einige Verbraucher schilderten, dass sie von der Gesellschaft für Energieversorgung zwar angerufen und über ein Angebot informiert wurden, dieses aber nicht in Anspruch genommen haben. Andere hatten anscheinend überhaupt keinen Kontakt zu dem Unternehmen.

Wer Post von der Firma ABC-Factoring bekommt und keine Dienstleistung der Gesellschaft für Energieversorgung in Anspruch genommen hat, sollte auf keinen Fall zahlen und kann der Forderung mit unserem Musterbrief widersprechen. Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmen versuchen, Verbraucher durch solche Schreiben einzuschüchtern und zur Zahlung zu bewegen.

http://www.vz-bawue.de/abcfactoring

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz